Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netware Server neu starten und 0 Ahnung

Mitglied: danix

danix (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2005, aktualisiert 19:16 Uhr, 7996 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin Windows Server Admin und kenne Novell nur vom HörenSagen ich habe nun das Problem dass mir so ein Biest begegnet ist (also ein Novell Server). Ich muss diesen unbedingt neu starten um zu sehen ob mit dem RAid Controller alles stimmt (also im Raid Controller BIOS). Nun steht am Novell Server Bildschirm immer nur der ArcServe Sicherungsbericht. Hat jemand eine Ahnung wie ich diesen ausblende und mit welchem Befehl ich den Server letztlich neu starten kann?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Danix
Mitglied: Advokat
24.11.2005 um 17:28 Uhr
Hallo danix,

das ist grundsätzlich garnicht so schwer:

Mit STRG und ESC (zusammen) rufst Du die Übersicht aller Tasks auf.

Dort 1 für Systemkonsole auswählen und Enter drücken.

Auf der Systemkonsole einfach DOWN und Enter eingeben.

Je nach Serverversion landest Du dann automatisch im DOS bzw. musst noch EXIT eingeben um dorthin zu gelangen.

Jetzt kannst Du den Server gefahrlos neustarten.

Aber Achtung: Manche Anwendungen sollten vor dem DOWN manuell beendet werden. Bei Arcserve geht dies normalerweise mit ASTOP oder ASTOP6.

Gruß

Advokat
Bitte warten ..
Mitglied: danix
24.11.2005 um 19:16 Uhr
Hi und Danke für deine Hilfe,

wenn man weiß wie ist es nicht schwer wenn man weiß wie ma unter dem Windows 2003 Server einen Cluster einrichtet ist es auch nicht schwer... aber man muss es wissen Danke dir nochmal!

Gruß
Danix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

USB Geräte werden beim Start neu erkannt

Frage von SlimerWindows 75 Kommentare

Moin Moin, habe einen Windows 7 Rechner neu aufgesetzt und habe nun das Problem, dass ein USB Stick und ...

Windows Server

HYPER V Betriebszeit reset aber kein neu start? Was ist da passiert?

gelöst Frage von samet22Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe manchmal ein komisches Phänomen. Wenn ich am Hyper-V den Manager öffne dann sehe ich bei drei ...

Outlook & Mail

Outlook IMAP T-Online Sync-Fehler 80004002-0-0-230

gelöst Frage von AkcentOutlook & Mail

Hallo, ich habe hier einen PC mit Outlook 2013 und einem T-Online-Konto das per IMAP angerufen wird. Den Stammordner ...

Hyper-V

Linux VM unter Hyper-V meldet in Konsole: sd 2:0:0:0: rejecting I O to offline device

Frage von lasterHyper-V2 Kommentare

Hallo, habe in einer Hyper-V Clusterumgebung mit Win Server 2008 R2 SP1 neben vielen Windows-VMs auch 2 Linux VMs ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk33 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...