pixoxapo
Goto Top

Netzlaufwerk bleibt verbunden auch wenn der Server aus ist

Ich habe ein etwas seltsames Problem, und hoffe dass mir jemand dabei helfen kann:

Eine kleine Produktionsmaschine mit Windows 10 ist im Netz, eine Freigabe als Netzlaufwerk auf einem anderen Windows 10 PC verbunden.
Schalten wir die Produktionsmaschine aus bleibt das verbundene Netzlaufwerk aber "verbunden", zumindest wird es so im Explorer angezeigt (Grünes Netzwerk-Zeichen am Laufwerk).

In Windows7 war es so dass das Netzlaufwerk dann als nicht verbunden markiert war, bei Windows 10 bleibt es trotz nicht erreichbarer Freigabe verbunden.
Das ist nun darum unschön als dass wir eine ältere Software haben die nun ewig auf diese Freigabe wartet, auch wenn sie nichts damit anstellen will, irgendeine lib ist da wohl drin die alle verfügbaren Laufwerke abklappert, und bei diesem Netzlaufwerk bleibt sie hängen, weil wohl W10 es als erreichbar meldet, es aber nicht erreichbar ist.

Was kann ich tun damit Windows 10 nicht erreichbare Freigaben als nicht verbunden anzeigt? Geht das überhaupt?

Content-Key: 1764540337

Url: https://administrator.de/contentid/1764540337

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 26, 2022 at 15:10:05 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

... das ist ganz einfach. Du darfst die Freigaben nicht dauerhaft verbinden.
- bei Verwendung von GPOs und GPPs nicht den Haken setzen bei "Verbindung wiederherstellen"
- bei Logonskripten nicht persistent:YES benutzen

Und sollten die Laufwerke auf dem Client direkt verbunden worden sein, musst Du halt ein Skript implementieren, welches beim Anmelden das Laufwerk immer wieder neu verbindet .

Gruß
Member: PixoXapo
PixoXapo Jan 26, 2022 at 15:29:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe schlicht "Netzlaufwerk verbinden" gemacht, wie bisher immer, nur scheint Windows 10 damit etwas anderes zu machen als Windows 95-7

Sollte man das nicht mehr tun?
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 26, 2022 updated at 16:06:17 (UTC)
Goto Top
Ich denke ja. Ich habe bei Windows 10 öfter derartige Phänomene in diesem Zusammenhang gehabt. Ich habe mir da aber niemals tiefere Gedanken drum gemacht und bin das Problem lösungsorientiert angegangen.
Bei Windows 7 hast Du halt beim Systemstart die Meldung bekommen, dass das Netzlaufwerk nicht verbunden werden konnte - im Explorer ist es aber trotzdem drin.

An Deinem Design ist aber ohnehin etwas, was Du so oder so erst einmal nicht aufgelöst bekommst. Wenn der Produktionsrechner runter gefahren wird, während er PC läuft, wirst Du ja wieder vor diesem Problem stehen.

Ansonsten macht Du einfach im Autostart ein Skript net use <Lw> \\server\freigabe persistent:NO und alles ist - zumindest beim Systemstart - in Ordnung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jan 26, 2022 updated at 17:05:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaube zu wissen, was Du meinst.

Du meinst den Wechsel zwischen den beiden Symbolen hier:

anmerkung 2022-01-26 175306

Richtig?

Gib doch mal auf beiden Seiten mit erhöhten Rechten folgenden Befehl ein:

net config server

Ich könnte mir vorstellen, dass die Sitzungsruhezeit auf mind. einer Seite auf -1 steht und damit auf unendlich. Du kannst die mit dem Schalter "/AUTODISCONNECT:xx" umstellen, wenn das der Fall ist. Ich würde das beidseitig dann tun und mal schauen, wie es sich entwickelt.