gabebu
Goto Top

Netzlaufwerk - Netzwerkfreigabe Zugriff - Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet

Hallo Zusammen

Ich habe in einem Netzwerk mit drei Windows 10 (64Bit) Clients das Problem, dass sie nicht auf ein Netzlaufwerk eines Synology Disk Station NAS-Servers zugreifen können. Wenn sie auf das Laufwerk zugreifen möchten, erhalten sie folgende Fehlermeldung:
"Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet."

Interessanterweise kann ich aber das Netzlaufwerk über CMD hinzufügen, dann wird das Netzlaufwerk hinzugefügt und der Nutzer kann normal auf seine Daten zugreifen:

net use * \\IPDESNAS\FREIGABENAME PASSWORT /user:benutzername

Alle Nutzer haben ein Office365 Account, mit dem sie sich an diesen Geräten anmelden. Wenn ich es testweise mit einem lokalen Nutzer versuche, klappt es auch ohne Probleme. Folgendes habe ich bereits versucht:

Folgenden Registry-Key angepasst laut Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-ch/help/968264/error-message-when-you-t ...

Den PIN Als Anmeldeinformation deaktiviert (habe ich als Lösung auf einem Forum gefunden, finde aber leider den Link dazu nicht mehr)

Per CMD den Zugriff neu eingerichtet.

Direkt über den Explorer auf den NAS Server zugreifen (kommt die gleiche Fehlermeldung).

Meine Vermutung: Windows versucht mit den Anmeldeinformationen des Office365 Accounts darauf zu zugreifen, was fehlschlägt, da es andere Logins vom NAS-Server sind und dann die Anmeldeinformationen nicht übertragen kann. Das Problem besteht erst seit kurzen, den Zugriff nutzen sie aber schon ein paar Wochen, bisher ohne Probleme (Ich vermute, dass ein Update das Problem verursacht). Leider habe ich dazu keine Events im Eventviewer, wenn ich versuche auf die Freigabe zuzugreifen.

Wisst Ihr, wo ich noch ansetzen könnte?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

gabeBU

Content-ID: 507241

Url: https://administrator.de/contentid/507241

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

141575
Lösung 141575 22.10.2019 aktualisiert um 12:56:15 Uhr
Goto Top
Alle Credentials der Anmeldeinformationsverwaltung löschen und dann die Credentials des NAS mit korrektem FQDN oder IP (Je nachdem wie das Laufwerk angesprochen werden soll) erneut dort hinterlegen.
gabeBU
gabeBU 22.10.2019 um 13:27:29 Uhr
Goto Top
Hallo Chickenwing

Danke für die Infos, da habe ich (traurigerweise) überhaupt nicht daran gedacht.

Vorerst funktioniert's, ich werde es weiter beobachten.

Gruss

gabeBU