42908
Goto Top

Netzlaufwerk speichert Kennwort nicht - WinXP

Anmelden mit anderem Benutzer aktiviert.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Und zwar möchte ich mit einem Client auf ein Share auf dem Server zugreifen. Dazu habe ich ein Netzlaufwerk verbunden (Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen aktiviert, ebenso "Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen")
Wenn ich dies erstmalig mache funktioniert dies auch mit dem angegebenen Benutzer und Kennwort.

Nach abmelden fragt Windows jedoch wieder nach dem Kennwort für den Benutzer. Habe als Benutzer "%username%@domäne.local" angegeben.

Ich wollte ein Script mit net use vermeiden, da ich dort dann auch das Kennwort im Klartext angeben muss.Dies möchte ich jedoch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee?
Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß,
Patrick

Content-Key: 71080

Url: https://administrator.de/contentid/71080

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: gijoe
gijoe 16.10.2007 um 18:03:49 Uhr
Goto Top
Mitglied: 42908
42908 17.10.2007 um 12:48:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank gijoe.

Hab das Problem folgendermaßen gelöst:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert -> "Kennwörter verwalten" -> "Hinzufügen"
Dort den gewünschten Server (mit dem das Netzlaufwerk verbunden werden soll) unter "Server" angeben und einen Benutzer mit den Rechten dazu unter "Benutzername" angeben.
Zum Schluss das passende Kennwort eintragen und mit OK bestätigen.
Schon hat sich das Problem gelöst.

Vielen Dank!

Gruß,
Patrick
Mitglied: gijoe
gijoe 31.10.2007 um 11:24:02 Uhr
Goto Top
hm, auch interressant, ich habs in einem Bat-File gelöst, dass von dir scheint mir aber "sauberer", cool!
Mitglied: 42908
42908 31.10.2007 um 13:46:50 Uhr
Goto Top
Ja finde ich auch. Vor allem ist dann das Kennwort nicht in Klar-Schrift zu erkennen. (Wie z.b in einer Batch)

--> Sollte es unter Systemsteuerung->Benutzerkonten die oben beschriebene Auswahl nicht geben kann man dies auch mit folgendem Befehl unter Start -> Ausführen machen:

-->"control userpasswords2"

Dann kommt man ins gewünschte Verwaltungsmenü.

Gruß,
Schneider
Mitglied: Steffe74
Steffe74 07.11.2007 um 12:26:58 Uhr
Goto Top
Ist das die Einzige Möglichekeit das "manuell" einzutragen.

Eigentlich tauchen da z.B. auch Anmeldungen für z.B. Exchangeserver bzw. Intrannetberechtigungen auf, sollten diese von den herkömmlichen Accounts abweichen.

Warum wird z.B. ein "lokaler" Benutzer auf deinem Filer, welcher auf einen bestimmten Share berechtigt ist, nicht in diesem PW Store gespeichert. Gibts da vielleicht eine Policy dazu? Das Passwörter von lokalen Benuztern nicht automatisch gespeichert werden oder sowas in der Art?

Grüsse

Stephan