Netzwerk auslesen und Inventar erstellen

Mitglied: Skilfing

Skilfing (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 15:08 Uhr, 6623 Aufrufe, 6 Kommentare

In unserem Firmennetzwerk ist die Dokumentation relativ bescheiden wer welche Art von Rechner hat.

Da nun ein Notebookcheck ansteht, wollen wir das Netzwerk scannen und herausfinden wer im Besitz eines normalen Desktops ist und wer ein Notebook besitzt.
Laut einem Mitarbeiter soll es eine bestimmte ID geben, welche Aufschluss darüber gibt um welchen Gerätetyp es sich handelt, also dachte ich es sollte da auch einen Scanner für geben.

Ist a) eine Software bekannt mit welcher ich zumindest mein Netz nach Notebooks auslesen kann?

Und b) gibt es eine Software welche mir daraus gleich automatisch eine Datenbank erstellt?
Zur Zeit wird das per Access sehr unregelmässig (und absolut unvollständig) gehandhabt.

Freue mich auf Antworten
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 09:58 Uhr
Schau dir mal Spiceworks an. Ist kostenlos und bei uns gerade im Test. Bisher zufriedenstellend...

http://www.spiceworks.com/

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 10:52 Uhr
Hallo,

das ist Open Source und sehr mächtig.

http://www.ocsinventory-ng.org/

Ich lasse das als VM laufen, arbeitet absolut zuverlässig.

Vor allem keine lästige Werbung.

Du kannst zwar über WMI Abfragen feststellen ob
es sich um Notebooks oder Desktops handelt. Aber wenn der Hersteller die Daten nicht füllt läufst Du ins leere.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: Skilfing
04.09.2007 um 11:05 Uhr
Teste es gerade, sieht schonmal genau nach dem aus was ich suche. Vielen Dank für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 11:54 Uhr
Hallo Egbert !

OCS gefällt mir dann jetzt schon mal besser als das Werbeverseuchte Spiceworks Muss zugeben das wir Mühe hatten keine Daten dort verwenden zu müssen, die nicht gleich jeder wissen soll. Die Emailadresse zB.

Ich werde OCS auch hier mal testen lassen.

Danke auch von mir für den Tipp !

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Skilfing
04.09.2007 um 14:34 Uhr
Die OCS Software sieht interessant aus, aber muss ich dafür auf allen Clients den Agent installieren?
Damit würde OCS schonmal ausscheiden
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 15:08 Uhr
Hallo

ja das musst Du machen. Der Agent muss überall drauf.

gruss Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Weiterbildung

Software zur Seminar Verwaltung mit Inventar

gelöst Frage von RT81-2019Weiterbildung3 Kommentare

Hallo Leute, Welche Software gibt es zur Verwaltung von Seminaren + dazugehöriges Inventar und Räume? (Wenn möglich Open Source) ...

Hardware

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

Netzwerkmanagement

Sicheres Netzwerk im Netzwerk

Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Splitten

Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk inventarisieren

gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke

Weiterbildung Netzwerk

gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT