Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk auslesen und Inventar erstellen

Mitglied: Skilfing

Skilfing (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2007, aktualisiert 15:08 Uhr, 6565 Aufrufe, 6 Kommentare

In unserem Firmennetzwerk ist die Dokumentation relativ bescheiden wer welche Art von Rechner hat.

Da nun ein Notebookcheck ansteht, wollen wir das Netzwerk scannen und herausfinden wer im Besitz eines normalen Desktops ist und wer ein Notebook besitzt.
Laut einem Mitarbeiter soll es eine bestimmte ID geben, welche Aufschluss darüber gibt um welchen Gerätetyp es sich handelt, also dachte ich es sollte da auch einen Scanner für geben.

Ist a) eine Software bekannt mit welcher ich zumindest mein Netz nach Notebooks auslesen kann?

Und b) gibt es eine Software welche mir daraus gleich automatisch eine Datenbank erstellt?
Zur Zeit wird das per Access sehr unregelmässig (und absolut unvollständig) gehandhabt.

Freue mich auf Antworten
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 09:58 Uhr
Schau dir mal Spiceworks an. Ist kostenlos und bei uns gerade im Test. Bisher zufriedenstellend...

http://www.spiceworks.com/

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 10:52 Uhr
Hallo,

das ist Open Source und sehr mächtig.

http://www.ocsinventory-ng.org/

Ich lasse das als VM laufen, arbeitet absolut zuverlässig.

Vor allem keine lästige Werbung.

Du kannst zwar über WMI Abfragen feststellen ob
es sich um Notebooks oder Desktops handelt. Aber wenn der Hersteller die Daten nicht füllt läufst Du ins leere.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
04.09.2007 um 11:05 Uhr
Teste es gerade, sieht schonmal genau nach dem aus was ich suche. Vielen Dank für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
04.09.2007 um 11:54 Uhr
Hallo Egbert !

OCS gefällt mir dann jetzt schon mal besser als das Werbeverseuchte Spiceworks Muss zugeben das wir Mühe hatten keine Daten dort verwenden zu müssen, die nicht gleich jeder wissen soll. Die Emailadresse zB.

Ich werde OCS auch hier mal testen lassen.

Danke auch von mir für den Tipp !

Biba
Bitte warten ..
04.09.2007 um 14:34 Uhr
Die OCS Software sieht interessant aus, aber muss ich dafür auf allen Clients den Agent installieren?
Damit würde OCS schonmal ausscheiden
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
04.09.2007 um 15:08 Uhr
Hallo

ja das musst Du machen. Der Agent muss überall drauf.

gruss Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Off Topic
Inventar, Aufkleber, Software
Frage von 124842Off Topic2 Kommentare

Hallo liebe AdminProfis, ich wollte nachfragen wie ihr Profis euren Bestand dokumentiert. Kommt an jedes Geräte ein Aufkleber? Was ...

Microsoft
Inventar Software
gelöst Frage von gardenzwergMicrosoft7 Kommentare

Hallo Leute Ich suche eine Inventar Software die mir die Microsoft Schlüssel anzeigt vor allem Office 2010, 2013, 2016, ...

Hardware

Hardware Inventar über SCCM, alternativ andere Tools. Empfehlungen?

Frage von dustu7Hardware1 Kommentar

Hallöchen :) und zwar habe ich eine Frage in erster Linie an diejenigen von euch, die bereits mit dem ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Splitten

Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte28 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft19 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...