rumrobben
Goto Top

Netzwerk-Cache leeren?

Gibt es Zwischenspeicher, die man leeren kann, um Zugriffsgeschwindigkeiten im Netzwerk zu erhöhen?

Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Computern/Geschwindigkeiten im Netzwerk: Bei mir im Netzwerk sind mehrere Client-Rechner (Windows XP Pro), die auf servergespeicherte Profile zurückgreifen (Windows Server 2003). Ich hatte nun das Problem, dass auf 2 Rechnern der Zugriff auf Dateien (hauptsächlich Excel-Dateien) extrem lange gedauert hat. Ich musste aus anderen Gründen dann diese beiden Rechner gegen neue austauschen, die zwar etwas besser sind, aber nicht sehr viel besser (Prozessor etwas schneller, 1 GB Arbeitsspeicher mehr). Seitdem laufen die Zugriffe sehr viel schneller und ich würde wissen, wieso das der Fall ist.

Haben Netzwerkkarten eine Art Cachespeicher und weil der bei den neuen Rechnern noch nicht gefüllt ist, ist das der Grund warum es so viel schneller geht? Und wenn ja, dann müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, diesen Speicher zu leeren und die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen, oder?

Oder liegt es daran, dass die Netzwerkkarten mit deren MAC-Adressen noch nicht in der ARP-Table enthalten sind? Ich wüsste nicht, warum dies Sinn machen würde, da bei weitem nicht alle IP-Adressen vergeben sind, aber es muss doch irgendeinen Grund geben, warum dies der Fall ist.

Oder könnte es sein, dass der Grund ist, dass die PC's auch neu in der ActiveDirectory auf dem Server gemeldet sind und sich serverseitig ein Art Datenstau/Datenansammlung aufbaut, der immer größer wird, je länger ein PC in der ActiveDirectory gemeldet ist?

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße
rumrobben

Content-ID: 170565

Url: https://administrator.de/contentid/170565

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr

brammer
brammer 28.07.2011 um 12:22:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast du oder die Kollegen im Zusammehang mit dem Hardware upgrade Evtl. einfach ihr Profil mal ein bisschen aufgeräumt?

Bei Großen Profilen oder Dateien die auf dem Desktop abgelegt werden, der mit dem Profilordner des Users auf dem Server verknüpft ist,
kann es unter Umständen ewig dauern bis Dateien geöffnet werden

brammer
NetbookMaster
NetbookMaster 28.07.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

evtl. liegt es auch an diesem beschrieben MS Update, "Microsoft Office File Validation Add-In" so war es zumindest bei uns so:

Excel über Netzwerk langsam - Windows Update ist schuld

NetbookMaster
rumrobben
rumrobben 28.07.2011 um 12:36:18 Uhr
Goto Top
Hi,

die Profile wurden nicht bewusst aufgeräumt, auch wenn es gut sein kann, dass die Profildateien insgesamt etwas kleiner geworden sind. Auf die neuen Rechner wurden ja vom Server die Profildateien wiedergeholt, die ja dem entsprechen sollten, was vorher auf dem alten Rechner war. Und zusätzlich habe noch ich das Zusatzprogramm "Übertragen von Dateien und Einstellungen" erst auf dem altem und dann auf dem neuen PC ausgeführt. Das heißt, die Profile sollten eigentlich relativ vollständig auch auf dem neuen PC vorhanden sein.

Die zu öffnenden Dateien sind auch nicht auf dem Desktop abgelegt, sondern alle auf einem Netzlaufwerk auf dem Server.

Aber rein interessehalber: das heißt, dass wenn ich auf meinem Client-Rechner eine große Datei auf dem Desktop abgelegt habe, kann es sein, dass es lange braucht, bis die geöffnet ist, alleine aus dem Grund, dass diese Datei auf dem Desktop ist? Ich dachte, das würde nur beim An- und Abmelden/Laden und Speichern der Einstellungen eine Rolle spielen, da der PC die Datei sonst eigentlich lokal öffnen kann.

Thx!

rumrobben
rumrobben
rumrobben 28.07.2011 um 12:39:24 Uhr
Goto Top
Hi NetbookMaster,

das hört sich doch sehr interessant an und wirklich so an, als könnte da die Wurzel des Übels begraben sein. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das in den kommenden Tagen auf sämtlichen Clientrechnern überprüfen.

rumrobben