MAC-Adressen gelöscht nach Netzwerkschleife
Nach einem fehlerhaften Netzwerkaufbau lässt sich der Router nicht mehr finden
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, dass ich hier die entsprechenden Spezis antreffe, die mir bei meinem Problem helfen können:
Ich habe unser Netzwerk (Windows 2003 Server mit mehreren Client-PCs, Drucker/Kopierer und Telefonanlagen) ausbauen wollen und habe dabei die grandiose Idee gehabt, den neuen Switch mit zwei Kabeln an den bestehenden Switch anzuschließen. Leider habe ich mich vorher nicht informiert, ob das auch gemacht werden sollte.... Wie ich danach gemerkt habe, sollte man das nicht so ohne weiteres machen, da, wie ich gelesen habe, sich eine Schleife im Netzwerk bilden kann.
Konkret wirkte sich das so aus, das sich alle Telefonanlagen verabschiedet haben (Telefonleitungen wurden unterbrochen) und erst wieder anspringen, als ich das zweite Kabel ausm Switch gezogen habe. Die Telefonanlagen sind betroffen gewesen, da diese auch alle einen Netzwerkanschluss haben. Desweiteren ist die Internetverbindung abgebrochen.
Ich habe an meinem Clientrechner die DOS-Konsole aufgerufen und versucht, die Telefonanlagen und den Router anzupingen. Dies hat nicht funktioniert und dann ist auch noch die Verbindung zum Server abgebrochen. Über den Befehl "arp -a" konnte ich mir die Tabelle der IP-Adressen mit den zugehörigen MAC-Adressen anzeigen lassen und habe dort gesehen, dass bei allen Geräten, die ich nicht anpingen konnte, bei der physikalischen Adresse "00-00-00-00-00-00" mit dem Vermekt "Gelöscht" stehen hatten (normalerweise steht da "dynamisch"). Über den Befehl "arp -s" könnte ich wohl eine MAC-Adresse vergeben, allerdings hat dies nicht funktioniert.
Eine erste Verbesserung des Problems konnte ich erreichen, indem ich mich lokal am Server angemeldet habe. Ich habe über den Geräte-Manager die Netzwerkkarte deinstalliert, neu gestartet und danach wurde der Netzwerkadapter neu eingerichtet und dann waren tatsächlich alle Geräte wieder erreichbar, auch mit dem Eintrag der richtigen MAC-Adresse. Ich hoffe, das ist morgen auch noch so.
Es gibt jedoch ein Problem: der Router ist das einzige Gerät, das nach wie vor nicht erreichbar ist. Die Sache ist folgendermaßen aufgebaut: Splitter - Kabelmodem - Draytek 2200V WLAN Router. Auch nach mehrfachem Reset (das längste, das ich den Reset-Knopf gedrückt gehalten habe, war ca. 30 Sek.) war der Router nicht erreichbar, immer noch mit der Meldung, dass die MAC-Adresse gelöscht ist. Ich habe die IP-Adresse, die er vorher hatte, und die IP-Adresse in Auslieferungszustand probiert. Den Port am Switch habe ich gewechselt, falls das aus irgendeinem Grund was bringen sollte.
Habt ihr eine Idee/Vorschlag/Weg, wie ich es hinkriege, den Router wieder zu erreichen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
rumrobben
Hallo liebe Leute,
ich hoffe, dass ich hier die entsprechenden Spezis antreffe, die mir bei meinem Problem helfen können:
Ich habe unser Netzwerk (Windows 2003 Server mit mehreren Client-PCs, Drucker/Kopierer und Telefonanlagen) ausbauen wollen und habe dabei die grandiose Idee gehabt, den neuen Switch mit zwei Kabeln an den bestehenden Switch anzuschließen. Leider habe ich mich vorher nicht informiert, ob das auch gemacht werden sollte.... Wie ich danach gemerkt habe, sollte man das nicht so ohne weiteres machen, da, wie ich gelesen habe, sich eine Schleife im Netzwerk bilden kann.
Konkret wirkte sich das so aus, das sich alle Telefonanlagen verabschiedet haben (Telefonleitungen wurden unterbrochen) und erst wieder anspringen, als ich das zweite Kabel ausm Switch gezogen habe. Die Telefonanlagen sind betroffen gewesen, da diese auch alle einen Netzwerkanschluss haben. Desweiteren ist die Internetverbindung abgebrochen.
Ich habe an meinem Clientrechner die DOS-Konsole aufgerufen und versucht, die Telefonanlagen und den Router anzupingen. Dies hat nicht funktioniert und dann ist auch noch die Verbindung zum Server abgebrochen. Über den Befehl "arp -a" konnte ich mir die Tabelle der IP-Adressen mit den zugehörigen MAC-Adressen anzeigen lassen und habe dort gesehen, dass bei allen Geräten, die ich nicht anpingen konnte, bei der physikalischen Adresse "00-00-00-00-00-00" mit dem Vermekt "Gelöscht" stehen hatten (normalerweise steht da "dynamisch"). Über den Befehl "arp -s" könnte ich wohl eine MAC-Adresse vergeben, allerdings hat dies nicht funktioniert.
Eine erste Verbesserung des Problems konnte ich erreichen, indem ich mich lokal am Server angemeldet habe. Ich habe über den Geräte-Manager die Netzwerkkarte deinstalliert, neu gestartet und danach wurde der Netzwerkadapter neu eingerichtet und dann waren tatsächlich alle Geräte wieder erreichbar, auch mit dem Eintrag der richtigen MAC-Adresse. Ich hoffe, das ist morgen auch noch so.
Es gibt jedoch ein Problem: der Router ist das einzige Gerät, das nach wie vor nicht erreichbar ist. Die Sache ist folgendermaßen aufgebaut: Splitter - Kabelmodem - Draytek 2200V WLAN Router. Auch nach mehrfachem Reset (das längste, das ich den Reset-Knopf gedrückt gehalten habe, war ca. 30 Sek.) war der Router nicht erreichbar, immer noch mit der Meldung, dass die MAC-Adresse gelöscht ist. Ich habe die IP-Adresse, die er vorher hatte, und die IP-Adresse in Auslieferungszustand probiert. Den Port am Switch habe ich gewechselt, falls das aus irgendeinem Grund was bringen sollte.
Habt ihr eine Idee/Vorschlag/Weg, wie ich es hinkriege, den Router wieder zu erreichen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
rumrobben
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
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Hallo,
MAC Adressen kannst du nicht löschen!
Die MAC Adresse ist eine fest auf der Netzwerkkarte eingebrannte Hardwareadresse.
Das die MAC Adressen weg sind liegt vemrutlich daran das du durch das zweite Kabel einen Ring aufgebaut hast und der Switch vemrutlich das erste Kabel, respektive den Port an dem es steckt deaktiviert hat und damit auch seine ARP Table gelöscht hat. Diese ARP Table baut er sukzessive wieder auf, sobald sich ein Gerät bei ihm meldet.
Das der Router nicht erreichbar ist wundert allerdings. Eventuell hat der durch den Neustart ein Teil seiner Konifguration vergessen.
Versuche mal dein Laptop direkt an den Router anzuschließen, anstelle des Switches und schau ob du ins Internet kommst.
Was für ein Switch hast du da überhaupt?
brammer
MAC Adressen kannst du nicht löschen!
Die MAC Adresse ist eine fest auf der Netzwerkkarte eingebrannte Hardwareadresse.
Das die MAC Adressen weg sind liegt vemrutlich daran das du durch das zweite Kabel einen Ring aufgebaut hast und der Switch vemrutlich das erste Kabel, respektive den Port an dem es steckt deaktiviert hat und damit auch seine ARP Table gelöscht hat. Diese ARP Table baut er sukzessive wieder auf, sobald sich ein Gerät bei ihm meldet.
Das der Router nicht erreichbar ist wundert allerdings. Eventuell hat der durch den Neustart ein Teil seiner Konifguration vergessen.
Versuche mal dein Laptop direkt an den Router anzuschließen, anstelle des Switches und schau ob du ins Internet kommst.
Was für ein Switch hast du da überhaupt?
brammer