z200peter
Goto Top

Netzwerk ist nach Systemklang Gerätetrennung tot

Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten sporadisch Probleme mit meinem Packard Bell Notebook.
Man hört den Systemsound Gerätetrennung, dann ist das komplette Netzwerk tot.
LAN und WLAN funktionieren nicht mehr.
Ich habe mir jetzt einen USB Netzwerkadapter besorgt und den eingesteckt, wenn das Netzwerk tot ist. Kein Erfolg. Geht dann auch nicht.
Das einzige was kurzfristig hilft, ist ein selbstgeschriebenes Script, das ich als Administrator ausführe, mit dem das Netzwerk deaktiviert und wieder aktiviert wird.

@echo off
netsh interface show interface
timeout /T 10
@echo Netzwerkadapter werden deaktiviert!
netsh interface set interface Ethernet disabled
netsh interface set interface WLAN disabled
timeout /T 5
netsh interface show interface
timeout /T 5
@cls
@echo Netzwerkadapter werden aktiviert!
netsh interface set interface Ethernet enabled
netsh interface set interface WLAN enabled
timeout /T 5
netsh interface show interface
pause

Das hilft bis zum nächsten mal. Manchmal dauert es 30 Sekunden, dann kommt wieder dieser Sound Gerätetrennung, manchmal ist danach stundenlang Ruhe.
Ich hab noch genau so einen Packard Bell Easynote, der hat nicht diese Probleme.
Im Gerätemanager sieht man keine deaktivierten Geräte und aus dem Systemprotokoll werde ich auch nicht schlau...

System:Packard Bell Easynote ts11hr, Windows 10 pro 1909, alle Updates eingespielt. Nur Windos Defender und Windows Firewall.

Ich hab noch den ShredSoft VPN Client für Wartungszwecke drauf. Den habe ich aber nicht in Verdacht, weil ich den auch auf anderen Laptops einsetze und keine Probleme damit habe. Z.b. auf einem HP Elitebook 840G1 und auf einem HP Elitebook 8440p. Alle haben den selben Systemstand - Windowsversion, Updates usw...

Content-Key: 554143

Url: https://administrator.de/contentid/554143

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Archeon
Archeon Mar 05, 2020 at 06:13:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da es augenscheinlich keinen offiziellen Windows 10 Support für das Gerät gibt, würde ich mal auf ein Treiberproblem tippen.
Sind denn beide Geräte wirklich baugleich, sprich gleicher Chipsatz, gleiche LAN/WLAN Module?

Woher hast du die Treiber für Windows 10 genommen?

Gruß
Member: z200Peter
z200Peter Mar 05, 2020 updated at 20:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Archeon, ich weiß, das Gerät ist nicht von Windows 10 unterstützt. Die Teiber hab ich entweder über Windows Update (meistens findet Windows 10 noch Treiber nach dem ersten Funktionsupdate), oder über Driver Booster
driverbooster
installiert. Ich weiß.. viele mögen Driver Booster nicht, aber ich hab damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn weder Windows noch DriverBooster einen speziellen Treiber finden konnten, hab ich mir über die Eigenschaften
gerätemanager
des Gerätes die Hardware ID rausgesucht und danach gegoogelt. Meistens findet man dann einen Treiber für einen anderen Laptop, der dann auch (meistens) funktioniert. Wenn nicht, weitersuchen und den Nächsten ausprobieren. Bisher hat es auf allen älteren Geräten so gut funktioniert. Selten, dass mal bei einem Treiber nichts Aktuelles zu finden war. Ich hatte da mal einen Laptop mit Fingerprint, den hab ich nicht ums Verrecken gefunden. Ist aber auch nicht für den Betrieb des Laptops notwendig... Ich hab damit sogar noch alte Core2Duo Kisten mit Windows 10 (stabil und flott) zum Laufern wiedererweckt. Allerdings nur ab 4GB RAM und mit einer SSD. Aber dann laufen die Kisten. Sind mir einfach zu Schade zum Entsorgen. Der andere Easynote ist absolut baugleich. Ich hab mittlerweile versucht alles runterzulöschen, was ich nicht unbedingt drauf brauche. Habe die bekanntesten Viren und Rootkit Tools von bleepingcomputer.com installiert und getestet. Die haben nichts angemeckert, außer natürlich den Driverbooster. Den installiere ich normalerweise nur bei Neuinstallationen und lasse ihn nur drauf bis alle Treiber aktuell sind. In dem Fall halt nicht.... Ich hab einen FTP Server (3CDeamon) in Verdacht, dass der dazwischen gefunkt hat (jetzt deinstalliert). Den hatte ich auf dem Laptop um alte Siemens/UNIFY OpenStage SIP Telefone zu aktualisieren. Bis jetzt läuft der Laptop stabil. Mal sehen obs das war. Ich werd mich mal Schritt für Schritt rantasten und hier Bescheid geben. Übrigens, der Fehler war nicht von Anfang an da. Das Gerät lief ca. 1 Jahr problemlos. Kann schon sein, dass ich da was installiert hatte, was nicht passt....mal sehen und weitersuchen...
Member: Archeon
Archeon Mar 06, 2020 at 05:59:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @z200Peter:
Das Gerät lief ca. 1 Jahr problemlos. Kann schon sein, dass ich da was installiert hatte, was nicht passt....mal sehen und weitersuchen...
Vielleicht hat da ein Update einen Treiber aktualisiert oder beschädigt, wäre nicht das erste Mal, dass so was vorkommt.

Alternativ kannst du ja mal eine Sicherung von deinem anderen Easynote nehmen, da funktioniert ja alles und die auf dem Problemkind zurückspielen, dann hast du ja auch den gleichen Treiber- und Softwarestand auf beiden Geräten.