89371
01.12.2017, aktualisiert um 19:27:19 Uhr
Netzwerk Management, Inventarisierung, Monitoring, alles in einem?
Ich habe gerade meinen Job gewechselt und befinde mich nun in einer Firma mit ca 300 Mitarbeitern. Ich finde es grausam wie unübersichtlich alles ist. So kam ich auf eine Idee, ich weiß jedoch nicht, ob es so etwas schon gibt:
Ich bin von der Unifi Controller Software begeistert. Man kann ein Hintergrundbild einpflegen, z.B. ein Gebäude Umrissplan, und die Geräte optisch an ihren stellen platzieren. Mit der Maus kann man auf ein Gerät klicken und weitere Details sehen. So etwas würde ich mir für alle Informationen im Netzwerk wünschen, z.B. mit ein- und ausblendbaren Layern.
Ein Layer mit Zimmernummern,
ein Layer mit Anteilungsnamen,
ein Layer mit PC Nummern,
ein Layer mit Monitoren,
ein Layer mit Druckern,
ein Layer mit Telefonen,
ein Layer mit Netzwerkdosen / Verkabelungswegen,
ein Layer mit eingesetzter Software per PC z.B aus einem Asset Managemeint ausgelesen, oder mit integriertem Asset,
ein Layer mit Fehlern z.B. mit PRTG verbunden
usw...
Gibt es sowas schon?
Ich bin von der Unifi Controller Software begeistert. Man kann ein Hintergrundbild einpflegen, z.B. ein Gebäude Umrissplan, und die Geräte optisch an ihren stellen platzieren. Mit der Maus kann man auf ein Gerät klicken und weitere Details sehen. So etwas würde ich mir für alle Informationen im Netzwerk wünschen, z.B. mit ein- und ausblendbaren Layern.
Ein Layer mit Zimmernummern,
ein Layer mit Anteilungsnamen,
ein Layer mit PC Nummern,
ein Layer mit Monitoren,
ein Layer mit Druckern,
ein Layer mit Telefonen,
ein Layer mit Netzwerkdosen / Verkabelungswegen,
ein Layer mit eingesetzter Software per PC z.B aus einem Asset Managemeint ausgelesen, oder mit integriertem Asset,
ein Layer mit Fehlern z.B. mit PRTG verbunden
usw...
Gibt es sowas schon?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 356781
Url: https://administrator.de/forum/netzwerk-management-inventarisierung-monitoring-alles-in-einem-356781.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 18:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Halloele,
Warum hast Du den Job gewechselt?
Schon duckduckgo gefragt ob es sowas gibt?
Ja klar. Sogar mit mehr was Du da oben schreibst. Schon nachgedacht, wer die Daten einpflegt?
BFF
Ich finde es grausam wie unübersichtlich alles ist.
Warum hast Du den Job gewechselt?
So kam ich auf eine Idee, ich weiß jedoch nicht, ob es so etwas schon gibt:
Schon duckduckgo gefragt ob es sowas gibt?
Gibt es sowas schon?
Ja klar. Sogar mit mehr was Du da oben schreibst. Schon nachgedacht, wer die Daten einpflegt?
BFF
Deine Antworten haben leider überhaupt nicht zur Lösung beigetragen, aber Danke.
Bitte.
Soll ich Dir jetzt sagen, dass das bei uns ein Eigenprodukt erledigt nachdem wir eine Weile lang all die nicht elektronisch in Echtzeit erfassbaren Daten gesammelt und eingepflegt haben? Nein, es war keine Schnittstelle zu SAP.
Mein Goettchen!
Du hast in Deiner Anforderung mindestens 5 Dingens, die manuell einzupflegen sind. Was Du suchst ist im einfachsten Fall eine Inventarverwaltung. Was die automatisch koennen musst Du herausfinden. Der Rest ist halt Handarbeit.
Schoenes WE.
BFF
Halloele,
Ist am Ende immer noch eine Verwaltung des Inventars. Ja auch des Humanoiden
Wir fanden vor 15 Jahren nix und liessen das was Du haben willst so aehnlich und nicht ganz so umfangreich, explizit fuer unsere Beduerfnisse bauen. Ja klar, mit Schnittstellen zu XYZ. 13 Jahre spaeter erklaerte uns SAP, die koennten uns das auch bauen, wir haben verzichtet.
Lies bitte mal durch, welche eierlegende WollMilchSau Du haben willst. Und das noch mit Bindung an Mitarbeiter und deren Arbeitsplatz gemaess Zuweisung aus dem Raumplan unterlegt mit Bau- und Verdrahtungsplaenen aus dem Architektenbuero. Am besten noch GPS-gesteuert ein Eintrag im System wenn der Tisch mit dem PC in ein anderes Zimmer verschoben wird.
Was ich sagen will ist nicht mehr wie, "Du brauchst eine fuer Euch zugeschnittene Loesung." Da ist nix Fertiges auf dem Markt. Das solltest Du wissen, wenn Du ein etwas Energie in die eigene Informationsbeschaffung gesteckt haettest. Deswegen der Hinweis auf DuckDuckGo.
Schoenes WE.
BFF
Ist am Ende immer noch eine Verwaltung des Inventars. Ja auch des Humanoiden
Gibt es sowas schon?
Wir fanden vor 15 Jahren nix und liessen das was Du haben willst so aehnlich und nicht ganz so umfangreich, explizit fuer unsere Beduerfnisse bauen. Ja klar, mit Schnittstellen zu XYZ. 13 Jahre spaeter erklaerte uns SAP, die koennten uns das auch bauen, wir haben verzichtet.
Lies bitte mal durch, welche eierlegende WollMilchSau Du haben willst. Und das noch mit Bindung an Mitarbeiter und deren Arbeitsplatz gemaess Zuweisung aus dem Raumplan unterlegt mit Bau- und Verdrahtungsplaenen aus dem Architektenbuero. Am besten noch GPS-gesteuert ein Eintrag im System wenn der Tisch mit dem PC in ein anderes Zimmer verschoben wird.
Was ich sagen will ist nicht mehr wie, "Du brauchst eine fuer Euch zugeschnittene Loesung." Da ist nix Fertiges auf dem Markt. Das solltest Du wissen, wenn Du ein etwas Energie in die eigene Informationsbeschaffung gesteckt haettest. Deswegen der Hinweis auf DuckDuckGo.
Schoenes WE.
BFF
ohne begrüssung
das was Du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau und diese gibt es meines Wissens für den von Dir angefragten Verwendungszweck nicht.
Du kannst Dich ja an die Entwicklung eines solchen Tools setzen.
Alternative Du nutzt die verschiedenen existierende Tools und legst einen Container / Grafische Oberfläche drüber.
Gruss Penny
das was Du suchst ist die eierlegende Wollmilchsau und diese gibt es meines Wissens für den von Dir angefragten Verwendungszweck nicht.
Du kannst Dich ja an die Entwicklung eines solchen Tools setzen.
Alternative Du nutzt die verschiedenen existierende Tools und legst einen Container / Grafische Oberfläche drüber.
Gruss Penny