Netzwerk mit 3 Rechnern (XP), einer hat nur teilweise Internetverbindung
Habe hier ein Netzwerk mit fester IP-Vergabe (192.168.1.2 - 192.168.1.15). Gateway (192.168.1.1) ist eingetragen. Ebenso die vom Router (Netgear FVS336G + 2 Speedport-Modems) gelieferten Primary und Secondary DNS-Werte der Telekom.
DHCP belegt den Bereich 192.168.1.20 - 192.168.1.100. Im Netzwerk ist allerdings noch ein Switch zwischengeschaltet.
Alle Rechner haben XP Pro. 2 Rechner haben nur eine Netzwerkkarte; der mit dem Problem (dient als Server für einige Anwendungen: Kalender, Datenbank usw.) hat zusätzlich eine KEN DSL, ist aber nicht für DSL zuständig sondern nur fürs faxen (Faxserver) aus dem Rechner.
Intern funktioniert das Netzwerk prima. Auch die Internetverbindung klappt bei den zumindest 2 anderen Rechnern reibungslos.
Seit neuestem aber hat der als Server fungierende Probleme mit einer dauerhaften Verbindung ins Internet. Mal geht es und dann länger wieder nicht. VNC (Remote von außen) dagegen funktioniert reibungslos.
Firewall-Probleme (Windows + Kaspersky) können komplett ausgeschlossen werden. Habe auch schon mit DFUE-Tweaker die Werte optimiert.
Kann mir dieses Problem nicht erklären.
Hat noch jemand Ideen, wie ich diesen Zustand weiter prüfen kann?
Danke im Voraus.
DHCP belegt den Bereich 192.168.1.20 - 192.168.1.100. Im Netzwerk ist allerdings noch ein Switch zwischengeschaltet.
Alle Rechner haben XP Pro. 2 Rechner haben nur eine Netzwerkkarte; der mit dem Problem (dient als Server für einige Anwendungen: Kalender, Datenbank usw.) hat zusätzlich eine KEN DSL, ist aber nicht für DSL zuständig sondern nur fürs faxen (Faxserver) aus dem Rechner.
Intern funktioniert das Netzwerk prima. Auch die Internetverbindung klappt bei den zumindest 2 anderen Rechnern reibungslos.
Seit neuestem aber hat der als Server fungierende Probleme mit einer dauerhaften Verbindung ins Internet. Mal geht es und dann länger wieder nicht. VNC (Remote von außen) dagegen funktioniert reibungslos.
Firewall-Probleme (Windows + Kaspersky) können komplett ausgeschlossen werden. Habe auch schon mit DFUE-Tweaker die Werte optimiert.
Kann mir dieses Problem nicht erklären.
Hat noch jemand Ideen, wie ich diesen Zustand weiter prüfen kann?
Danke im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109940
Url: https://administrator.de/forum/netzwerk-mit-3-rechnern-xp-einer-hat-nur-teilweise-internetverbindung-109940.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 17:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hat noch jemand Ideen, wie ich diesen Zustand weiter prüfen
kann?
kann?
Vielleicht postest du uns die Ausgabe von ein paar Befehlen - 1x wenns geht, ein zweites Mal wenns nicht geht:
ipconfig /all
route print
nslookup www.lagg.at
tracert www.lagg.at
tracert 78.46.246.208
Eigentlich sollten Veränderungen sichtbar sein.
LG Florian http://www.lagg.at/
Vermutlich lagen die alle im gleichen IP Netzwerk ??!!
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Das Problem scheint gelöst!
Habe die beiden virtuellen Netzwerkadapter von KEN! DSL deaktiviert.
Nun geht es direkt.
Werde die Sache weiter beobachten. Habe zur Sicherheit Screenshots
von beiden Zuständen gemacht.
Dürfen wir auch wissen was das Problem war?Habe die beiden virtuellen Netzwerkadapter von KEN! DSL deaktiviert.
Nun geht es direkt.
Werde die Sache weiter beobachten. Habe zur Sicherheit Screenshots
von beiden Zuständen gemacht.
Hat aqui recht (selbe Subnetze)?
Evtl. könnte noch eine falsche Routingtable oder so schuld sein...
LG Florian.