itss-hr
Goto Top

Netzwerk Ping Problem

Hallo an alle hier.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe das Problem festgestellt als Outlook 2010 sehr langsam, bis gar nicht mehr startet und quasi zu hängen schien.
Nach einer Analyse hat sich herausgestellt, dass der Ping auf den internen Firmeneigenen Exchange 2013 Server nicht funktioniert. Es antwortet ein Server im Internet mit einer
öffentlichen IP Adresse. Die Überprüfung der IP V4 ergab, dass es sich um eine Adresse des Internet Provider handelt.

Weitere Untersuchungen ergaben, dass wenn man unter den Netzwerkeigenschaften des Client Computers IP V6 entfernt
und dann wieder hinzufügt, der Ping auf den internen also richtigen Exchange landet. Dann funktioniert auch Outlook wieder reibungslos.

von 25 Clients zeigen 10 Clients dieses Problem. Alles Netzwerkeinstellungen werden per DHCP von einem Windows 2012 Server bezogen und
sind für alle gleich. Auf den Clients habe ich schon den DNS Cache gelöscht. Das ändern der Host Datei hat auch nichts gebracht. Erst IPV6 weg und wieder rein, dann geht's.


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Holger

Content-Key: 318882

Url: https://administrator.de/contentid/318882

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 23.10.2016 um 13:15:01 Uhr
Goto Top
Hi wie ist denn der interne Name des Servers? Und auf was für eine op löst so ein Client das auf?
Mitglied: ITSS-HR
ITSS-HR 23.10.2016 um 13:23:34 Uhr
Goto Top
Der interne Name des Exchange lautet SBPKL-EX-1.
Wenn ich ping sbpkl-ex-1 am Client eingebe, meldet sich wie gesagt ein Server des Internet Providers mit einer öffentlichen IPV4.
Wenn ich am Client bei der Netzwerkkarte IPV6 entferne und wieder hinzufüge und den Ping nochmal ausführe,
kommt die richtige Adresse 192.168.xxx.xxx und Outlook funktioniert.

Ist wie gesagt nicht bei allen Clients der fall.
Mitglied: ITSS-HR
ITSS-HR 23.10.2016 um 13:25:25 Uhr
Goto Top
IPV4 des Internet Provider die zurück gegeben wird fängt mit 217.xxx.xxx.xxx an.
Mitglied: SeaStorm
Lösung SeaStorm 23.10.2016 um 13:32:16 Uhr
Goto Top
Schau mal per nslookup von welchem dns server du die falsche IP bekommst.

Ich tippe mal darauf das ein dns Problem die Ursache ist. Sind bei den ipv6 Einstellungen evtl. Andere dns Server vorhanden als bei ipv4?

Für was haben deine Clients denn ipv6 ? Wird das benötigt?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2016 um 13:59:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITSS-HR:
Der interne Name des Exchange lautet SBPKL-EX-1.
Und weiter? Das ist kei FQDN sondern nur ein Teil - der NETBIOS Name. Fragt sich welche IP dahinter steckt.

Wenn ich ping sbpkl-ex-1 am Client eingebe, meldet sich wie gesagt ein Server des Internet Providers mit einer öffentlichen IPV4.
Welche Domäne wird denn bei der abfrage dahintergehangen bzw. was genau wird denn jetzt abgefragt? Nur diesen NETBIOS teil. Welcher DNS oder Nameserver löst denn diesen Namen auf?

Wenn ich am Client bei der Netzwerkkarte IPV6 entferne und wieder hinzufüge und den Ping nochmal ausführe,
Ist IPv6 in dein Netz überhaupt richtig konfiguriert? Wenn IPv6 nicht im LAN genutzt wird, lass es an der LAN Karte deaktiviert.

Ist wie gesagt nicht bei allen Clients der fall.
Und? Was ist an diesen Clients dann anders?

Gruß,
Peter
Mitglied: LordGurke
LordGurke 23.10.2016 um 14:43:20 Uhr
Goto Top
WIE sieht denn die Ping-Antwort eures Providers aus? Resp. kannst du mal statt Ping einen Traceroute machen und hier zeigen?
Ins blaue geraten: Einige Clients bekommen den NETBIOS-Namen nicht aufgelöst, expandieren ihn mit eurem DNS-Suffix und lösen dann "SBPKL-EX1.firma.tld" auf. Da steht dann eine öffentliche IP drin und das nehmen die dann. Oder - und deshalb der Traceroute - es kommt keine öffentliche IP zurück, aber irgendetwas was nicht bei euch lokal ist und ins Internet geroutet wird, aber dort nicht geroutet wird und euer Provider meldet euch nur zurück, dass er das Netz nicht routet (was beim Ping dann wie eine Antwort dargestellt wird).
Mitglied: ITSS-HR
ITSS-HR 23.10.2016 um 15:34:19 Uhr
Goto Top
Ich schaue mir das morgen mal an.
IPV6 wird intern als auch extern nicht verwendet.
Ich hatte auch schon IPV6 auf er Netzwerkkarte am Client deaktiviert und trotzdem nach dem Neustart des Clients
die falsche IP bekommen.

Tja, was ist bei den anderen Clients anders? Gute Frage ... (Konfigurierter DHCP Server im Netzwerk)

Ich habe jetzt mal zum Spaß einen Client neu Installiert. Und es funktioniert erstmal. Will aber nicht 10 Clients neu installieren.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2016 um 15:42:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITSS-HR:
IPV6 wird intern als auch extern nicht verwendet.
Dann am Client/Server weglassen wenn es dir Probleme macht

Gute Frage ... (Konfigurierter DHCP Server im Netzwerk)
Und warum wird dann an der Hosts Datei bei euch rumgespielt. Dort Einträge zu ändern ist doch seit Windows 2003/XP nicht wirklich mehr nötig - ausser DNS etc. läuft nicht richtig...

Gruß,
Peter
Mitglied: ITSS-HR
ITSS-HR 23.10.2016 um 22:29:33 Uhr
Goto Top
An der Host Datei wurde nichts verändert. Ich hatte den Eintrag in der Host Datei nur mal so als Test probiert.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 24.10.2016 um 09:06:38 Uhr
Goto Top
Hi

wir haben noch immer keinen FQDN, Traceroute oder die Info, welcher DNS Server die falsche IP zurück gibt. Ohne diese Infos wird dir höchstwahrscheinlich keiner weiterhelfen können
Mitglied: ITSS-HR
ITSS-HR 25.10.2016 um 21:06:35 Uhr
Goto Top
Sorry dass ich mich jetzt erst zurückmelde.

Ich glaube, dass ich das Problem gefunden habe.
Das Problem ist wahrscheinlich ein NAS Laufwerk, dass im Netzwerk eingebunden ist.

Aber noch zur Info
Traceroute auf den Exchange funktioniert und ist korrekt.
Es ist der DNS Server des Firmenkunden.
IPV6 vom Server und Client entfernen hat nichts gebracht.

Danke erstmal für eure Hilfe. Werde das jetzt mal die nächsten Tage beobachten.