Netzwerk Schnittstellen Gruppieren
Hallo
und schon mal danke für eure Hilfe!
Wir haben bei einem Kunden ein Windows Server 2003. Der Server hat 2 Netzwerkkarten (je 1x Eingang). Die beiden Schnittstellen wurden zu einer Gruppe (LAN3) zusammengefasst.
Hier muss man nur das LAN3 konfigurieren und die beiden physikalischen Netzwerkschnittstellen muss man dann nicht mehr konfigurieren. (haben die gleichen IP-Adressen,...)
Für mich sieht das ganze aus wie ein Netzlastausgleich oder so was.
Im Servermanager ist nichts zu sehen dass was installiert ist, genauso unter "Systemsteuerung -> Software" und "Start -> alle Programme" ist nichts zu finden.
Wir müssen jetzt den Server neu aufsetzten.
Kann das sein dass es dort was von Windows gibt oder ist das ne andere Software?
Wie kann ich sowas einrichten??
Grüße
Markus
und schon mal danke für eure Hilfe!
Wir haben bei einem Kunden ein Windows Server 2003. Der Server hat 2 Netzwerkkarten (je 1x Eingang). Die beiden Schnittstellen wurden zu einer Gruppe (LAN3) zusammengefasst.
Hier muss man nur das LAN3 konfigurieren und die beiden physikalischen Netzwerkschnittstellen muss man dann nicht mehr konfigurieren. (haben die gleichen IP-Adressen,...)
Für mich sieht das ganze aus wie ein Netzlastausgleich oder so was.
Im Servermanager ist nichts zu sehen dass was installiert ist, genauso unter "Systemsteuerung -> Software" und "Start -> alle Programme" ist nichts zu finden.
Wir müssen jetzt den Server neu aufsetzten.
Kann das sein dass es dort was von Windows gibt oder ist das ne andere Software?
Wie kann ich sowas einrichten??
Grüße
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 123372
Url: https://administrator.de/contentid/123372
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo,
wenn es ein "markenserver" ist (dell, hp, usw.) ist es bestimmt ein tool vom hersteller ansonsten kann es auch im treiber der karte sein.
wenn es ein "markenserver" ist (dell, hp, usw.) ist es bestimmt ein tool vom hersteller ansonsten kann es auch im treiber der karte sein.
HI,
wie sehen denn die Eigenschaften der einzelnen Netzwerkkarten aus???
Ist dort denn etwas in Richtung Netzwerklastenausgleich zu sehen???
Gibt es Einträge Im DNS-Server, was auf einen Netzwerklastenausgleich schließen läßt???
Ist Eventuell Nic-Teaming konfiguriert???
Was für ein Server ist es denn??
Hersteller des Servers...
Was für Netzwerkkarten sind dort verbaut???
mfg
Sascha
wie sehen denn die Eigenschaften der einzelnen Netzwerkkarten aus???
Ist dort denn etwas in Richtung Netzwerklastenausgleich zu sehen???
Gibt es Einträge Im DNS-Server, was auf einen Netzwerklastenausgleich schließen läßt???
Ist Eventuell Nic-Teaming konfiguriert???
Was für ein Server ist es denn??
Hersteller des Servers...
Was für Netzwerkkarten sind dort verbaut???
mfg
Sascha
Hi, sorry das ich jetzt erst schreibe.
Aber momentan habe ich ein wenig viel um die Ohren...
Hier erstmal etwas zum NIC-TEaming:
http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html
An was für einem Switch hängt denn der Server, oder besser gesagt die Netzwerkkarten???
Was ist auf dem Switch konfiguriert??? Eventuell ein oder mehrere V-Lan???
mfg
Sascha
Aber momentan habe ich ein wenig viel um die Ohren...
Hier erstmal etwas zum NIC-TEaming:
http://www.nwlab.net/art/teaming/nic-teaming.html
An was für einem Switch hängt denn der Server, oder besser gesagt die Netzwerkkarten???
Was ist auf dem Switch konfiguriert??? Eventuell ein oder mehrere V-Lan???
mfg
Sascha