140530

Netzwerk Störung nach auschalten der NAS - IP Problem?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei mir zuhause im Netzwerk, und vielleicht kann jemand ja helfen.

Ich habe zuhause DSL100 von der Telekom, das ganze geht vom Speedport zum Switch (24 Port) und verteilt dann alles ins Haus.

Soooo aber wenn die NAS läuft, dann habe ich keine Probleme, schaltet die NAS aus dann stock plötzlich das ganze Internet und IPTV ruckelt auch plötzlich! Schalte ich die NAS wieder ein, läuft wieder alles, das gleiche wenn ich das LAN - Kabel an der NAS Herrausziehe - ist die NAS aus und Kabel drin gibt es Probleme, ist das LAN-Kabel raus, läuft alles ... hat jemand eine Idee, was das sein kann ... IP Probleme?

Danke und Lg face-smile
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Content-ID: 476330

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Ausgedruckt am: 04.06.2025 um 10:06 Uhr

sabines
sabines 22.07.2019 um 06:54:09 Uhr
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Moin,

etwas mehr Input bitte oder anders rum:
Wer oder was macht bei Dir das DHCP?

Gruss
140530
140530 22.07.2019 aktualisiert um 07:05:57 Uhr
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Hi, also das DHCP macht der Speedport 3 von der Telekom. In der NAS habe ich eine IP Manuell vergeben.
itisnapanto
itisnapanto 22.07.2019 um 08:16:34 Uhr
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Zitat von @140530:

Hi, also das DHCP macht der Speedport 3 von der Telekom. In der NAS habe ich eine IP Manuell vergeben.


Was @sabines mit Input meint ist, mal detailliert aufzuführen wie deine aktuelle Konfig im Detail aussieht.

Auch was für ein Haus das ist ? Stichwort Erdnung .

Gruss
140530
140530 22.07.2019 um 08:27:00 Uhr
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Also es ist ein Neubau, überall wurden Duplex Kabel verlegt, diese gehen von allen Zimmern direkt in den HWR und kommen im Netzwerkschrank an. Im Netzwerkschrank geht alles auf ein Patchfeld und von da direkt in einen 24 Port Gigabit Switch (TP-Link TL-SG1024) und da ist auch die Leistung vom DSL Router mit dran, dieser ist ein Speedport 3 von der Telekom mit einer 100 DSL Leitung.
90948
90948 22.07.2019 um 08:52:42 Uhr
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Hi,

evlt. mal Kabel ausstecken, Eingabeaufforderung starten und zuerst


nslookup google.de

Wenn das funktioniert dann noch

ping google.de

versuchen und das Ergebnis durchsagen.

Gruß
ChriBo
ChriBo 22.07.2019 um 09:46:59 Uhr
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Hi,
klemme mal nur das NAS und einen PC direkt (ohne Hausverkabelung !!) an den Speedport an.
Besteht der Fehler noch immer ?
Wenn Ja: NAS Netzwerk Fehlkonfiguration oder Defekt.
Wenn nein: Klemme den Switch an und dann direkt (ohne Hausverkabelung !!) das NAS und den PC an den Switch ?
Ist jetzt der Fehler da ?
Wenn ja: Fehler im Switch oder in der Konfiguration
Wenn nein: schließe alle anderen Geräte am Switch an.
Ist jetzt der Fehler da ?
Ja,; dann suche ihn bei dem Gerät, bei dessen Anschluß der Fehler auftritt.
Nein: Dann ist der Fehler wahrscheinlich in der Verkabelung: -> überprüfen.


CH
aqui
aqui 22.07.2019 um 10:14:28 Uhr
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Sofern die statische IP des NAS nicht im DHCP Pool des Speedport liegt sollte es keinerlei Probleme geben. Das solltest du also nochmal sehr genau prüfen.
Das NAS wird nach einer Zeit SMB Master Browser wenn es Freigaben per SMB Namin Broadcast verteilt und damit auch seinen Namen im Netz. Wir gehen hier mal davon aus das du keinen dedizierten DNS Server verwendest im Heimnetz und sich der Speedport als Proxy DNS selber bekanntgibt.
Dann geschieht wie gesagt die SMB CIFS Datei Sharings mit einem SMB Broadcast. Wenn du hier feste Zuweisungen von Netzwerk Laufwerken hast die NICHT auf der der IP Adresse des NAS basieren sondern auf den Namen, dann kann es zu Timeouts in der Namensauflösung kommen. Endgeräte versuchen dann immer und immer wieder den Namen des lokalen NAS aufzulösen was andere Dienste beeinflussen kann. Speziell wenn man unter Winblows die Heimnetzwerk Erkennung aktiviert hat.
So oder so sollte das aber nur temporär der Fall sein. Irgendwann gibt der Naming Service auf und selektiert einen anderen Master Browser.
Du solltest mal folgendes machen.
  • NAS ausschalten und ausgeschaltet lassen.
  • Speedport rebooten
  • Endgeräte rebooten
Wenn nun alle Endgeräte rebootet worden sind und das NAS aus ist gibt es keine solche Timeouts mehr. Das NAS ist damit quasi inexistent im Netz. Dann sollte auch alles sauber funktionieren OHNE das NAS.
Nach dem Einschlaten des NAS solltest du ggf. Laufwerkszuweisungen immer über die nackte IP des NAS machen und nicht über den Namen.
Wichtig natürlich das das NAS keine IP Adresse nutzt die innerhalb des DHCP Pools des Speedport liegt ! Das ist zwingende Voraussetzung !
140530
140530 22.07.2019 um 18:50:14 Uhr
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Problem gelöst - es lag am Speedport der Telekom, mit der Fritzbox 7590 läuft alles! Danke für die Hilfe face-smile
aqui
aqui 24.07.2019 um 15:57:02 Uhr
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Toll und gleich abgemeldet.... face-sad Na denn...
90948
90948 25.07.2019 um 10:40:30 Uhr
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Wat war dat denn? Einmal fragen und weg face-smile Nicht mal tschüß gesagt