Netzwerk über WLAN-Bridge angebunden - schlechte Verbindung
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein umfangreiches WLAN-Netz (Router = AP1000 von LXE) mit sehr guter Abdeckung. An mobilen PCs ist je eine AP Bridge (Linksys WET11 bzw. WET54), an der ein Switch angeschlossen ist um PC und Netzwerkdrucker ins bestehende Netzwerk einzugliedern.
Das sieht ungefähr so aus:
Allgemein:
Server <-> Switch <-> WLAN Access points
Mobiler PC
AP Bridge <-> Switch <-> Drucker und PC
Die Bridge zeigt mir eine Verbindung von 100% an, allerdings ist das Netzwerk sehr träge. PINGs sind eigentlich ziemlich gut, nur der Datendurchsatz ist mehr als bescheiden. Sogar eine telnet-Verbindung hängt sehr stark.
Andere Geräte (mobile Terminals, Scanner, Notebooks, alles mit andere mit Funkmodul) funktionieren problemlos, nur die Netzwerke mit der AP Bridge wollen nicht richtig. Schließe ich den Switch mit Kabel direkt ans Netzwerk an, so funktioniert alles problemlos...
Muss ich für die Benutzung von den AP Bridges irgendwas spezielles in den Access Points einstellen? Woran kann das noch liegen?
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein umfangreiches WLAN-Netz (Router = AP1000 von LXE) mit sehr guter Abdeckung. An mobilen PCs ist je eine AP Bridge (Linksys WET11 bzw. WET54), an der ein Switch angeschlossen ist um PC und Netzwerkdrucker ins bestehende Netzwerk einzugliedern.
Das sieht ungefähr so aus:
Allgemein:
Server <-> Switch <-> WLAN Access points
Mobiler PC
AP Bridge <-> Switch <-> Drucker und PC
Die Bridge zeigt mir eine Verbindung von 100% an, allerdings ist das Netzwerk sehr träge. PINGs sind eigentlich ziemlich gut, nur der Datendurchsatz ist mehr als bescheiden. Sogar eine telnet-Verbindung hängt sehr stark.
Andere Geräte (mobile Terminals, Scanner, Notebooks, alles mit andere mit Funkmodul) funktionieren problemlos, nur die Netzwerke mit der AP Bridge wollen nicht richtig. Schließe ich den Switch mit Kabel direkt ans Netzwerk an, so funktioniert alles problemlos...
Muss ich für die Benutzung von den AP Bridges irgendwas spezielles in den Access Points einstellen? Woran kann das noch liegen?
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast du mit dem Netstumber Tool (www.netstumbler.com) mal nachgesehen ob ggf. Nachbarschafts WLANs auf der gleichen oder in der Nähe deiner Funkfrequenz operieren und damit dein WLAN durch Überlagerung stören ???
Dein WLAN muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu anderen fremden WLANs haben um störungsfrei zu arbeiten !!!
Dein WLAN muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu anderen fremden WLANs haben um störungsfrei zu arbeiten !!!