Netzwerk Verbindungsproblem - Eingeschränkte konnektivität - Netzwerkkabel nicht angeschlossen..
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem.
Ich hatte ein Netzwerk mit zwei Rechnern. Router von Telekom w500i und einen 5 fach Switch. Habe nun einen dritten Rechner angeschlossn. Dieser macht Probleme mit der Verbindung zum Router. Netzwerkeinstellugnen habe ich meiner Meinung nach richtig konfiguriert. IP wird automatisch bezogen.
1. Wenn ich den Rechner anschließe sieht man unten neben der Uhr die Meldung Netzwerkadressebeziehen. Das geht die ganze Zeit so bis schließlich Eingeschänkte konnektivität erscheint.
2. Wenn ich meine Laptop an die Dose anschließe wird die IP direkt bezogen und ich bin im Netz. Kabel habe ich getauscht Router eingestellt.
3. Ich gehe hin und vergebe die IP (IP im bereich der Einstellungen im ROuter) selber mit Standartgateway und DNS (auch Richtig) trotzdem komme ich nicht ins Netz. Kann auch nicht auf den Router zugreifen (IP Router 192.168.2.1)
4. Wenn ich in die Netzwerkeinstellungen Netzwerkkarte konfigurieren gehe und dort unter erweitert -> Mediatyp von Automatisch auf 10Mbms halfdublex oder 10 Mbms Vollduplex einstelle. Bezieht der Rechner eine IP und ich kann für paar sekunden ins Netz dann kommt ununterbrochen die Meldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen (Meldung geht weg dann kommt die Meldung Netzwerkadresse beziehen und dann wieder Netzwerkkabel nicht angeschlossen.
5. Habe im Internet gesucht und ähnlich Probleme gefunden. Dort wurden die Tool wie WinsockfixXP.exe etc. empfohlen habe diese runtergeldan und probiert geht aber auch nicht. Hilfe auf Microsoft Webpage habe ich auch alles durchgesppielt geht auch nicht. Dort stand zum beispiel das es am Winsock liegen kann, habe deshalb auch wie beschrieben die Winsock im Registry geschlöscht wieder installiert aber ohne Erfolg.
6. Dann dachte ich vielleicht liegt es ja am Treiber der Netzwerkkarte. Habe deshalb den Treiber aktualisiert. Geht aber immer noch nicht.
7. Habe dann eine Neue Netzwerkkarte gekauft da ich davon ausging das vielleicht die Karte defekt ist. Aber wieder das selbe sogar noch schlimmer. Jetzt kommen ununterbrochen die Meldungen beziehen der Netzwerkadresse dann Netzwerkkabel nicht angeschlossen.
8. Dann bin ich hingegangen und habe meinen USB WLAN Stick installiert und eingesteckt . Nach dem Neustart wurde die Netzwerkadresse bezogen und es geht alles wunderbar. Also WLAN USB stick geht. Möchte aber nicht mit WLAN arbeiten.
9. Hatte auch Systemwiederherstellung probiert geht auch nicht.
10. Habe unter Systemsteurung -> Verwaltung ->Dienste nachgesehen ob der DHCP gestartet ist. Dem war so. Dann habe ich aus Verzweiflung noch andere Dienste gestartet geht aber immer noch nicht.
Die Kabeln sind OK Router Einstellungen ebenfalls. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Windows XP und irgendeiner Einstellung dort aber wo?
Hoffe einer kann mir weiterhelfen bin wirklich absolut Ratlos.
danke broker-x
Ich hatte ein Netzwerk mit zwei Rechnern. Router von Telekom w500i und einen 5 fach Switch. Habe nun einen dritten Rechner angeschlossn. Dieser macht Probleme mit der Verbindung zum Router. Netzwerkeinstellugnen habe ich meiner Meinung nach richtig konfiguriert. IP wird automatisch bezogen.
1. Wenn ich den Rechner anschließe sieht man unten neben der Uhr die Meldung Netzwerkadressebeziehen. Das geht die ganze Zeit so bis schließlich Eingeschänkte konnektivität erscheint.
2. Wenn ich meine Laptop an die Dose anschließe wird die IP direkt bezogen und ich bin im Netz. Kabel habe ich getauscht Router eingestellt.
3. Ich gehe hin und vergebe die IP (IP im bereich der Einstellungen im ROuter) selber mit Standartgateway und DNS (auch Richtig) trotzdem komme ich nicht ins Netz. Kann auch nicht auf den Router zugreifen (IP Router 192.168.2.1)
4. Wenn ich in die Netzwerkeinstellungen Netzwerkkarte konfigurieren gehe und dort unter erweitert -> Mediatyp von Automatisch auf 10Mbms halfdublex oder 10 Mbms Vollduplex einstelle. Bezieht der Rechner eine IP und ich kann für paar sekunden ins Netz dann kommt ununterbrochen die Meldung Netzwerkkabel nicht angeschlossen (Meldung geht weg dann kommt die Meldung Netzwerkadresse beziehen und dann wieder Netzwerkkabel nicht angeschlossen.
5. Habe im Internet gesucht und ähnlich Probleme gefunden. Dort wurden die Tool wie WinsockfixXP.exe etc. empfohlen habe diese runtergeldan und probiert geht aber auch nicht. Hilfe auf Microsoft Webpage habe ich auch alles durchgesppielt geht auch nicht. Dort stand zum beispiel das es am Winsock liegen kann, habe deshalb auch wie beschrieben die Winsock im Registry geschlöscht wieder installiert aber ohne Erfolg.
6. Dann dachte ich vielleicht liegt es ja am Treiber der Netzwerkkarte. Habe deshalb den Treiber aktualisiert. Geht aber immer noch nicht.
7. Habe dann eine Neue Netzwerkkarte gekauft da ich davon ausging das vielleicht die Karte defekt ist. Aber wieder das selbe sogar noch schlimmer. Jetzt kommen ununterbrochen die Meldungen beziehen der Netzwerkadresse dann Netzwerkkabel nicht angeschlossen.
8. Dann bin ich hingegangen und habe meinen USB WLAN Stick installiert und eingesteckt . Nach dem Neustart wurde die Netzwerkadresse bezogen und es geht alles wunderbar. Also WLAN USB stick geht. Möchte aber nicht mit WLAN arbeiten.
9. Hatte auch Systemwiederherstellung probiert geht auch nicht.
10. Habe unter Systemsteurung -> Verwaltung ->Dienste nachgesehen ob der DHCP gestartet ist. Dem war so. Dann habe ich aus Verzweiflung noch andere Dienste gestartet geht aber immer noch nicht.
Die Kabeln sind OK Router Einstellungen ebenfalls. Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Windows XP und irgendeiner Einstellung dort aber wo?
Hoffe einer kann mir weiterhelfen bin wirklich absolut Ratlos.
danke broker-x
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Das laesst dann nur einen Schluss zu, das der switch selber oder der Switchport defekt ist !
Was passiert:
1.) wenn du den Switchport wechselst ?
2.) Den Rechner mal ohne Switch direkt am Speedport anschiesst.
Spaetestens wenns bei punkt 2 fehlerfrei funktioniert, kann es nur noch der Switch selber sein...oder die Kabel !
Was passiert:
1.) wenn du den Switchport wechselst ?
2.) Den Rechner mal ohne Switch direkt am Speedport anschiesst.
Spaetestens wenns bei punkt 2 fehlerfrei funktioniert, kann es nur noch der Switch selber sein...oder die Kabel !
WLAN ist WLAN und nicht LAN das sind 2 völlig verschieden Welten. Sie nutzen zwar dieselben IP Einstellungen aber das ist schon alles.
Vermutlich hast du wenn du den Rechner in den Switch steckst gleichzeitig deine WLAN Verbindung aktiv ?!
Das geht natürlich nicht, denn dann vergibt der Router dir am WLAN Port und am LAN Port eine IP Adresse aus dem selben Netzwerk und Windows macht dann meist nichts mehr.
Du kannst also folglich nur entweder LAN oder WLAN nutzen.
Wenn du das LAN nutzt solltest du dein WLAN Adapter über die Fn Tasten oder rechtsklick und deaktivieren abschalten... Bzw. andersrum wenn du das WLAN aktivierst, den LAN Stecker ziehen.... !!!
Vermutlich hast du wenn du den Rechner in den Switch steckst gleichzeitig deine WLAN Verbindung aktiv ?!
Das geht natürlich nicht, denn dann vergibt der Router dir am WLAN Port und am LAN Port eine IP Adresse aus dem selben Netzwerk und Windows macht dann meist nichts mehr.
Du kannst also folglich nur entweder LAN oder WLAN nutzen.
Wenn du das LAN nutzt solltest du dein WLAN Adapter über die Fn Tasten oder rechtsklick und deaktivieren abschalten... Bzw. andersrum wenn du das WLAN aktivierst, den LAN Stecker ziehen.... !!!
Grüße,
hab fast das gleiche Problem.
Habe mit einem Laptop keinen Zugriff auf den Speedport W700V. Werden über WLAN, noch über LAN. Mit anderen Rechnern klappt es ohne Probleme. Der Laptop kann allerdings auch nicht auf andere Netzwerke zugreifen.
Es sieht so aus als würde er vom DHCP keine IP bekommen, also habe ich ihm Manuell eine in der Range zugewiesen. Trotzdem kein Ping auf den Router möglich.
Habe schon Systemwiederherstellung probiert, erfolglos.
Eine Neuinstallation von WinXP Home hatte ich eigentlich nicht vor..
Kann hier jemand helfen?
Danke, Lukas
hab fast das gleiche Problem.
Habe mit einem Laptop keinen Zugriff auf den Speedport W700V. Werden über WLAN, noch über LAN. Mit anderen Rechnern klappt es ohne Probleme. Der Laptop kann allerdings auch nicht auf andere Netzwerke zugreifen.
Es sieht so aus als würde er vom DHCP keine IP bekommen, also habe ich ihm Manuell eine in der Range zugewiesen. Trotzdem kein Ping auf den Router möglich.
Habe schon Systemwiederherstellung probiert, erfolglos.
Eine Neuinstallation von WinXP Home hatte ich eigentlich nicht vor..
Kann hier jemand helfen?
Danke, Lukas
Das lässt nur einen Schluss zu das deine LAN Netzwerkkarte im Laptop wahrscheinlich wirklich defekt ist.
Um Windows nicht sofort neu zu installieren würde ich vorab einmal mit einer Linux CD booten (Ubuntu, Knoppix oder ct oder was auch immer...). Wenn das die Netzwerkkarte erkennt, per DHCP eine Adresse bekommt (default) und ein Ping auf einen anderen Rechner im Segment oder den Router funktioniert, dann ist die Karte nicht defekt und Windows hat ein Problem....
Um Windows nicht sofort neu zu installieren würde ich vorab einmal mit einer Linux CD booten (Ubuntu, Knoppix oder ct oder was auch immer...). Wenn das die Netzwerkkarte erkennt, per DHCP eine Adresse bekommt (default) und ein Ping auf einen anderen Rechner im Segment oder den Router funktioniert, dann ist die Karte nicht defekt und Windows hat ein Problem....
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem.
Desktop-PC mit WinXP Pro: "Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Die Meldung kam von heute auf morgen! Es wurde nichts geändert!
- Karte ausgetauscht
- Kabel ausgetauscht
- Firewall deaktiviert
- Port am Switch getauscht (an einen Port, wo ein anderer PC läuft)
- testweise andere IP vergeben
-> ohne Erfolg
- an anderer Stelle im Netzwerk angeschlossen -> läuft
Laptop anstelle des Desktop-PC´s angeschlossen (WinXP Pro) -> läuft erfolgreich
Ich sehe das Problem ebenfalls in Windows.
Weiß jemand, was zu tun ist?
Gruß,
Indy
PS: Gestern habe ich den Switch ausgetauscht. Nun läuft das Notebook auch nicht mehr!
ich habe ein ähnliches Problem.
Desktop-PC mit WinXP Pro: "Netzwerkkabel nicht angeschlossen". Die Meldung kam von heute auf morgen! Es wurde nichts geändert!
- Karte ausgetauscht
- Kabel ausgetauscht
- Firewall deaktiviert
- Port am Switch getauscht (an einen Port, wo ein anderer PC läuft)
- testweise andere IP vergeben
-> ohne Erfolg
- an anderer Stelle im Netzwerk angeschlossen -> läuft
Laptop anstelle des Desktop-PC´s angeschlossen (WinXP Pro) -> läuft erfolgreich
Ich sehe das Problem ebenfalls in Windows.
Weiß jemand, was zu tun ist?
Gruß,
Indy
PS: Gestern habe ich den Switch ausgetauscht. Nun läuft das Notebook auch nicht mehr!
Hallo,
ich habe dasselbe Problem, das vor ein paar Wochen zum ersten mal aufgetreten ist: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Bei mir ist es so daß man (als Administrator) die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren muß, dann geht es. Das ist natürlich unschön, da normale Benutzer das nicht dürfen. Ich habe WinXP Pro letztendlich neu installiert (mit Formatierung der Platte), zu Anfang ging es, aber nach Einspielen aller updates ist das Verhalten wieder genauso. Ich habe daher einen Microsoft Patch im Verdacht.
ich habe dasselbe Problem, das vor ein paar Wochen zum ersten mal aufgetreten ist: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Bei mir ist es so daß man (als Administrator) die Netzwerkverbindung deaktivieren und wieder aktivieren muß, dann geht es. Das ist natürlich unschön, da normale Benutzer das nicht dürfen. Ich habe WinXP Pro letztendlich neu installiert (mit Formatierung der Platte), zu Anfang ging es, aber nach Einspielen aller updates ist das Verhalten wieder genauso. Ich habe daher einen Microsoft Patch im Verdacht.