Netzwerk Verbindungsproblem im selben Segment bei zwischengeschalteter Hardware
Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Ich bekomme keine Kommunikation zw. 192.168.0.102 und den Geräten, die an dem Hub abgeschlossen sind! (9. Stock)
Auch umgekehrt zw. 192.168.0.100 und den Geräten, die am Router 192.168.0.99 angeschlossen sind, funktioniert kein Ping. (Erdgeschoss)
Wenn ich das Verbindungskabel, das von 192.168.0.99 über den Switch an den Hub geht, direkt an 192.168.0.100 anschliesse, funktioniert der Ping nach 192.168.0.99 + 192.168.0.102.
Meine erste Vermutung war, dass der Hub der Schuldige ist, aber:
Wenn ich das Verbindungskabel, das vom Switch an den Router 192.168.0.99 geht, direkt an 192.168.0.102 anschliesse, funktioniert der Ping ebenso von 192.168.0.100 zu 192.168.0.102, obwohl der Hub immer noch im Spiel ist.
Es hat auch nichts geholfen einen Switch an 192.168.0.100 anzuschliessen und dort das VerbindungsKabel und den Hub anzuschliessen.
Kommunikation zwischen den Stockwerken funktioniert nur, wenn ein Kabelende direkt an den PC angeschlossen wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
BadBull
vielleicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Ich bekomme keine Kommunikation zw. 192.168.0.102 und den Geräten, die an dem Hub abgeschlossen sind! (9. Stock)
Auch umgekehrt zw. 192.168.0.100 und den Geräten, die am Router 192.168.0.99 angeschlossen sind, funktioniert kein Ping. (Erdgeschoss)
Wenn ich das Verbindungskabel, das von 192.168.0.99 über den Switch an den Hub geht, direkt an 192.168.0.100 anschliesse, funktioniert der Ping nach 192.168.0.99 + 192.168.0.102.
Meine erste Vermutung war, dass der Hub der Schuldige ist, aber:
Wenn ich das Verbindungskabel, das vom Switch an den Router 192.168.0.99 geht, direkt an 192.168.0.102 anschliesse, funktioniert der Ping ebenso von 192.168.0.100 zu 192.168.0.102, obwohl der Hub immer noch im Spiel ist.
Es hat auch nichts geholfen einen Switch an 192.168.0.100 anzuschliessen und dort das VerbindungsKabel und den Hub anzuschliessen.
Kommunikation zwischen den Stockwerken funktioniert nur, wenn ein Kabelende direkt an den PC angeschlossen wird.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
BadBull
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 07:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Wir hatten ein ähnliches Problem - es lag am schlecht geschirmten (billigen) Kabel welches über 3 Stockwerke gefädelt werden musste. Das Signal welches der Hub weiter gibt wird nicht verstärkt. Im Gegenteil es wird ggf. noch mehr geschwächt (ungeschirmte Leitungen auf der Platine des Hubs)
Versuchs einfach mal - tausche switch und Hub bzw. wirf den Hub in die Tonne und stell dafür nen switch hin.
Versuchs einfach mal - tausche switch und Hub bzw. wirf den Hub in die Tonne und stell dafür nen switch hin.
> Ist das Problem, dass jeder Rechner ein unterschiedliches GW hat?
Ist das Problem, dass jeder Rechner ein unterschiedliches GW hat?
solange beide Rechner im gleichen Subnetz liegen, gibts hier kein Problem.Ist das Problem, dass jeder Rechner ein unterschiedliches GW hat?
Ich weiss leider nichts über die verwendeten Kabellängen!
sind das Kupferkabel? hast du einen Laptop mit Broadcom NIC - damit kannst du die Kabellänge testen. kA ob es auch tools für andere gibt.oder du borgst dir einen Kabeltester aus.
sg Dirm
Ich vermute mal, dass der Router mit der 99 nicht korrekt konfiguriert ist, so dass die LAN-Ports gegenseitig isoliert sind. Du könntest schauen, ob man das bei dem Router ändern kann, alternativ einfach einen 5 Port-Switch besorgen und dort alle Leitungen dran, die momentan an den LAN-Ports des Routers hängen, dann noch eine Leitung zum Router und dann sollte es gehen.
Aber mal ne ganz doofe Frage: Zeit der Router eine Verbindung an, wenn du das Kabel vom Switch da reinsteckst? Eventuell sind deine Geräte einfach nicht Auto-MDIX fähig.
Aber mal ne ganz doofe Frage: Zeit der Router eine Verbindung an, wenn du das Kabel vom Switch da reinsteckst? Eventuell sind deine Geräte einfach nicht Auto-MDIX fähig.
Hi !
Wie immer von mir: Erst mal nach den absoluten Basics schauen!
Wenn Du ein Verkabelungsproblem hast, kannst Du an den Routern und Switches schrauben bist Du schwarz wirst. Also: Einen Verkabelungsprofi ins Haus holen und ein Messprotokoll erstellen lassen! Oder wenn Du damit schon Erfahrung hast, dann das Messgerät beim Elektrogrosshandel leihen und das Protokoll selbst erstellen. Das gesamte Netzwerk steht und fällt mit den Basics, den Kabeln, Dosen, Panels, der Montagequalität des ausführenden Elektrikers z.B. bei der Auflage auf Dosen oder Panels und nicht zuletzt auch bei der Leitungsführung - Stichwort: Biegeradien - und natürlich auch an der eingesetzten, aktiven Netzwerkhardware.
Wenn Du beim Kabel schon keine verlässlichen Infos hast und dadurch Probleme nicht sicher ausschliessen kannst, wie soll dann all das funktionieren was darauf aufbaut? Und den Hub würde ich auch rausnehmen, kein Mensch arbeitet heute mehr mit Hubs!
Tz tz tz, in den Firmen wird immer gespart, womit das Geld verdient wird aber für des Chefs Quartalurlaub oder das repräsentative Firmenwägelchen der Luxusklasse ist immer genug Kohle da... :-P
mrtux
Wie immer von mir: Erst mal nach den absoluten Basics schauen!
Wenn Du ein Verkabelungsproblem hast, kannst Du an den Routern und Switches schrauben bist Du schwarz wirst. Also: Einen Verkabelungsprofi ins Haus holen und ein Messprotokoll erstellen lassen! Oder wenn Du damit schon Erfahrung hast, dann das Messgerät beim Elektrogrosshandel leihen und das Protokoll selbst erstellen. Das gesamte Netzwerk steht und fällt mit den Basics, den Kabeln, Dosen, Panels, der Montagequalität des ausführenden Elektrikers z.B. bei der Auflage auf Dosen oder Panels und nicht zuletzt auch bei der Leitungsführung - Stichwort: Biegeradien - und natürlich auch an der eingesetzten, aktiven Netzwerkhardware.
Wenn Du beim Kabel schon keine verlässlichen Infos hast und dadurch Probleme nicht sicher ausschliessen kannst, wie soll dann all das funktionieren was darauf aufbaut? Und den Hub würde ich auch rausnehmen, kein Mensch arbeitet heute mehr mit Hubs!
Tz tz tz, in den Firmen wird immer gespart, womit das Geld verdient wird aber für des Chefs Quartalurlaub oder das repräsentative Firmenwägelchen der Luxusklasse ist immer genug Kohle da... :-P
mrtux
Hallo nochmal,
hast du meinen Beitrag oben gelesen ?
Wie geschrieben hatten wir dieses Problem bereits. Du hast geschrieben, dass du den Hub bisher nur durch einenPC ersetzt hast.
Mit einem Switch anstelle des Hubs wird es funktionieren. Dies löst zwar nicht das eigentliche Problem, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kabel ist - aber es gibt dir Gewissheit.
Fakt ist - das Kabel ist bis zum Hub geschirmt - der Hub selbst jedoch nicht - das ist wie ein Stück abisoliertes bzw. notdürftig geflicktes Kabel. Das ohnehin schon schwache Signal am Hubeingang (so nenne ich das nun mal...) wird im Hub weiter geschwächt und dann über ein weiteres XY-Meter langes Kabel zum eigentlichen Endgerät nioch weiter runtergezogen. Ein Switch sollte das Signal wieder auf einen Wert bringen mit dem das Endgerät etwas anfangen kann. Das ist das allererste was man versuchen sollte - mir kräuseln sich die Haare was hier alles geschrieben wird von Routerkonfigurationen etc.
Das Messergebniss wird zeigen, dass das Signal zu schwach ist - also die Schirmung beim Fädeln durch die Etagen gelitten hat oder ein billiges Kabel verwendet wurde.
Schönes Wochenende wünsche ich
hast du meinen Beitrag oben gelesen ?
Wie geschrieben hatten wir dieses Problem bereits. Du hast geschrieben, dass du den Hub bisher nur durch einenPC ersetzt hast.
Mit einem Switch anstelle des Hubs wird es funktionieren. Dies löst zwar nicht das eigentliche Problem, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kabel ist - aber es gibt dir Gewissheit.
Fakt ist - das Kabel ist bis zum Hub geschirmt - der Hub selbst jedoch nicht - das ist wie ein Stück abisoliertes bzw. notdürftig geflicktes Kabel. Das ohnehin schon schwache Signal am Hubeingang (so nenne ich das nun mal...) wird im Hub weiter geschwächt und dann über ein weiteres XY-Meter langes Kabel zum eigentlichen Endgerät nioch weiter runtergezogen. Ein Switch sollte das Signal wieder auf einen Wert bringen mit dem das Endgerät etwas anfangen kann. Das ist das allererste was man versuchen sollte - mir kräuseln sich die Haare was hier alles geschrieben wird von Routerkonfigurationen etc.
Das Messergebniss wird zeigen, dass das Signal zu schwach ist - also die Schirmung beim Fädeln durch die Etagen gelitten hat oder ein billiges Kabel verwendet wurde.
Schönes Wochenende wünsche ich