Netzwerk vermüllt und lahm ? Drucker streiken
Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich jetzt eigentlich zu wenig Infos geben kann und hoffe deswegen auf ein bisschen Kreativität.
Heute passierte es schon wieder:
Es fing damit an, dass ein Drucker "offline" geht. Druckte sehr langsam bis garnicht mehr.
Nun vorhin weitere Drucker, die sich vom Netz "abhängten" und nicht mehr druckten, bzw. seeeeeehr langsam.
Ich habe auch keine Chance mich auf die Switche per LAN zu schalten, da die Webinterfaces nicht reagieren.
Einfach so und ganz plötzlich.
Ich habe das Gefühl, als ob irgendetwas das Netzwerk total verstopft und deswegen die Drucker am streiken sind.
Aber ich habe keine Ahnung was und warum.
Das Arbeitstempo generell scheint nicht betroffen zu sein, nur die ganzen Drucke hängen total.
Könnt Ihr mir mal nen paar Tipps geben, wo ich anfangen kann zu suchen?
In der betroffenden Umgebung sind:
Terminalserver 2008 R2,
Printserver mit Win 2003 + Win 2008 R2,
Nadeldrucker mit Netzwerk-Printserver
Laserdrucker (Netzwerk)
LG
Daniel
ich weiß, dass ich jetzt eigentlich zu wenig Infos geben kann und hoffe deswegen auf ein bisschen Kreativität.
Heute passierte es schon wieder:
Es fing damit an, dass ein Drucker "offline" geht. Druckte sehr langsam bis garnicht mehr.
Nun vorhin weitere Drucker, die sich vom Netz "abhängten" und nicht mehr druckten, bzw. seeeeeehr langsam.
Ich habe auch keine Chance mich auf die Switche per LAN zu schalten, da die Webinterfaces nicht reagieren.
Einfach so und ganz plötzlich.
Ich habe das Gefühl, als ob irgendetwas das Netzwerk total verstopft und deswegen die Drucker am streiken sind.
Aber ich habe keine Ahnung was und warum.
Das Arbeitstempo generell scheint nicht betroffen zu sein, nur die ganzen Drucke hängen total.
Könnt Ihr mir mal nen paar Tipps geben, wo ich anfangen kann zu suchen?
In der betroffenden Umgebung sind:
Terminalserver 2008 R2,
Printserver mit Win 2003 + Win 2008 R2,
Nadeldrucker mit Netzwerk-Printserver
Laserdrucker (Netzwerk)
LG
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239920
Url: https://administrator.de/contentid/239920
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Daniel,
das kann viele sein... ich würde eher Richtung Netzwerk-Loop denken. Sprich wenn einer eine Schleife auf einem Switch gesteckt hat. Habt ihr überall Spanning-Tree (STP) Im Einsatz? Wenn nicht wird es Zeit.
Andere Ansatz wäre doppelte IP-Adressen im Netzwerk. Auch das kann sich so äußern.
Grüße,
Dani
das kann viele sein... ich würde eher Richtung Netzwerk-Loop denken. Sprich wenn einer eine Schleife auf einem Switch gesteckt hat. Habt ihr überall Spanning-Tree (STP) Im Einsatz? Wenn nicht wird es Zeit.
Andere Ansatz wäre doppelte IP-Adressen im Netzwerk. Auch das kann sich so äußern.
Grüße,
Dani
Ergänzend zu Dani,
Filetransfers, die auf falschen Wegen abgewickelt werden. z.B: als Broadcast
Filetransfers, die über schlecht konfigurierte LACP Verbindungen, truncks laufen. Stichwort SLB, TLB Load Balancing, Gigachannel ...
In einem normalen geswitchen Netz gibt es keine Beeinträchtigung eines Druckjobs durch eine Filetransfer, ausgenommen natürlich, wenn es wirklich die selbe Maschine ist. Deshalb switch man ja und verwendet keine Hubs mehr.
Gruß
Netman
Filetransfers, die auf falschen Wegen abgewickelt werden. z.B: als Broadcast
Filetransfers, die über schlecht konfigurierte LACP Verbindungen, truncks laufen. Stichwort SLB, TLB Load Balancing, Gigachannel ...
In einem normalen geswitchen Netz gibt es keine Beeinträchtigung eines Druckjobs durch eine Filetransfer, ausgenommen natürlich, wenn es wirklich die selbe Maschine ist. Deshalb switch man ja und verwendet keine Hubs mehr.
Gruß
Netman
So was nennt man rogue AP - also eindringling, Fremder.
Den muss man nicht untersuchen, eher denjenigen finden, der den rein gestellt hat.
Im einfachsten Falle ist es nur ein weiterer unautorisierter Zugang zum Netz. Faulheit, Bequemlichkeit...
im schlimmsten Falle ist es das Anzapfen eines kompletten Netzwerkes.
Gruß
Netman
Den muss man nicht untersuchen, eher denjenigen finden, der den rein gestellt hat.
Im einfachsten Falle ist es nur ein weiterer unautorisierter Zugang zum Netz. Faulheit, Bequemlichkeit...
im schlimmsten Falle ist es das Anzapfen eines kompletten Netzwerkes.
Gruß
Netman