Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk und wlan 2 netzwerkkarten

Mitglied: denzel2205

denzel2205 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2008, aktualisiert 26.04.2008, 3462 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich arbeite in einem Netzwerk, das einen Inetzugang über Ken bereitstellt. Desweiteren werden alle Daten zentral auf einem Server verwaltet.
Desweiteren soll über eine WLan Verbindung ein primärer Zugang (über eine seperate DSL Leitung mit WLan Router) hergestellt werden.
Das funktioniert auch alles. Nur ist es so, dass die Netzwerkkarte, die an unser Ethernet angeschlossen ist immer für den Zugang zum Inet genutzt wird. Es soll jedoch nur über das WLan der Inet Zugang laufen.

Die feste Netzwerkkarte hat eine feste IP und subnetmaske.
Die WLan Karte ist auf DHCP eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Denzel
Mitglied: LeChuck
25.04.2008 um 08:44 Uhr
guck mal in deinen Netzwerkverbindungen und klick da auf "Erweitert" und dann auf "Erweiterte Einstellungen..."
Dort kannst du die Priorität den einzelnen Netzwerkverbindungen einstufen.
Einfach deine WLAN verbindung nach ganz oben setzen.
Normalerweise wird dein PC dann versuchen, sobald du etwas im Internet machen willst, eine Verbindung über das WLAN herzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2008 um 09:40 Uhr
Oder noch einfacher....
Lass einfach das Default Gateway auf dem Ethernet Interface weg !!! Konfiguriere da statisch nur IP und Maske sonst nichts !!! Danach wird alles über die WLAN Karte geroutet.
Tip: Ein Server sollte niemals eine dynamische IP bekommen ! Du solltest deshalb besser auch auf dem WLAN Interface alle Server IP Daten statisch eintragen. Achte darauf das dann die IP des Servers immer AUSSERHALB der DHCP Range des WLAN liegt, damit es keine doppelten IP Adressen gibt !!!

Weitere Hilfe gibt dir ggf. dies Tutorial:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: denzel2205
25.04.2008 um 11:40 Uhr
Hallo aqui,

ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Es soll nicht der Server (feste IP) an den WLan Anschluss angeschlossen werden, sondern ein Client, der im Netzwerk arbeitet.
Für die Ethernetverbindung zum Server hat der Client eine feste IP etc.
Nur die WLan Verbindung ist auf DHCP eingestellt.
Das heisst, das der Client eigentlich nur noch das Netzwerk nutzt um Daten vom Datenserver abzufragen.
Die WLan Verbindung soll für e-mail und Internet genutzt werden (Chef will das so).

Gruß Denzel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.04.2008 um 14:19 Uhr
Dann gilt das gleiche was oben geschrieben ist analog fuer den Client !
Die WLAN Verbindung bekommt Gateway und DNS konfiguriert.
Die LAN Verbindung zum Server bekommt lediglich die IP Adresse und die Maske konfiguriert. Der Rest bleibt leer !

Bedenke das WLAN und LAN sich zwingend in unterschiedlichen IP Netzen bei solch einer Konstellation befinden muessen, anders ist das nicht moeglich.

Die Details dazu beschreibt das o.a. Tutorial !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Netzwerk mit WRT1900AC
Frage von DmitryLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Ich habe ein WLAN Netzwerk gebaut mit 3 WRT1900AC. Alle Geräte sind als Access Point eingerichtet. Die Haben ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan zwischen 2 Gebäuden
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen WLan Verbindung zwischen 2 Gebäuden. Die Gebäude sind ca. 150 ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?

Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Datenbanken
MS-SQL 2016 Standard: SQL Update mit 2 verknüpften Tabellen scheitert (Unterabfrage hat mehrere Werte)
gelöst Frage von chgs2011Datenbanken12 Kommentare

Hallo, ich scheitere leider an meinem Update-Befehl und suche dringend Tipps. Ich habe 2 Tabellen, eine Tabelle für Kundeninfos ...