horschie
Goto Top

Netzwerk zu langsam?

Hallo,

ich habe setze seit nun gut einem Monat Windows Server 2003 Standart in unserer Firma ein. Unser Warenwirtschaftssystem nutzt einen im Netzwerk freiggegebenen Ordner um den Clients den Zugang zu ermöglichen. IP-Adressen sind statisch eingetragen. NetBios über TCP/IP ist ebenfalls aktiviert, da dies schon einen guten Geschwindigkeitszuwachs mit sich gebracht ha.t

Dieser Ordner wird auf den Clients als Netzlaufwerk eingebunden. Die Clients laufen mit WinXP Pro.

Nun ist der Zugriff auf die Software am Server selbst "sau schnell" während die CLients mitunter doch recht langsam arbeiten.

Zum Testen habe ich auf einem WinXP Pro System einen FTP-Server installiert, von welchem aus ich auf ein anderes WinXP Pro eine Datei mit der maximalen Geschwindigkeit (10MB / s) kopieren kann. Der Server läd jedoch nur mit 2,5 MB /s herunter und läd mit 5,5 MB auf den FTP hoch.

An den CLients mit WinXP Pro wurde mit Einführung des neuen Servers nichts verändert. Es handelt sich weitestgehend um Standart-Installationen


Hoffe es kann mir jemand helfen!


MfG
Christoph

Content-ID: 22335

Url: https://administrator.de/contentid/22335

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

Kigh
Kigh 27.12.2005 um 15:48:44 Uhr
Goto Top
das netzwerkkabel am server ist aber in ordnung?

ich koennte mir auch denken, dass der 2003 server versucht jedem client gleich viel bandbreite zur verfügung zu stellen, was im grunde keine schlechte idee ist.
Horschie
Horschie 27.12.2005 um 15:53:43 Uhr
Goto Top
Kabel ist ok. Der Switch ist ebenfalls neu.

Kann es vlt. an irgendwelchen Domänen-Einstellungen liegen?