Netzwerkanalyse

Mitglied: othoben

othoben (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2005, aktualisiert 18.02.2005, 6703 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm womit ich ein etwas größeres VPN analysieren kann. Das Programm sollte auch in der Lage sein eigenständig ein Netzplan zu erstellen. Ich brauche detallierte informationen über jedes Gerät (Computer, Server, Printboxen etc.) was eine IP-Adresse besitzt.

Es sollte eigenständig Routerübergreifend alle angebundenen Netze automatisch scannen können ohne das ich ihm vorher sage welche Netze es gibt. Das VPN ist Sternförmig ein Zentraler Router an dem alle anderen Router (Standorte) angeschlossen sind.

Das Programm kann auch ruhig was kosten aber nicht zu viel (<=1000?).

Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrungen damit oder mit einem Speziellen Programm.

Danke

MfG

oliver
Mitglied: 7719
7719 (Level 1)
17.02.2005 um 08:04 Uhr
Ich kenne ein sehr gutes und sehr teures:
Whats Up Gold
Es kann: (Zitat aus einer englischen Webseite)
Highlights

Graphical display and monitoring of multiple network maps
Local confirmation of network connections with visible and audible alarms
Remote notification by beeper, pager, e-mail, or prerecorded telephone messages
Scalable from small flat networks to large hierarchical networks with many subnets
Monitoring of a wide range of network elements, including hosts, servers, workstations, bridges, routers, hubs, LAN concentrators, and printers
Monitoring of multiple predefined services (SMTP, POP3, FTP, HTTP, Telnet, etc.)
Monitoring of user-defined services, such as a web server using a non-standard port
Sophisticated, object-oriented drawing tools

New in Version 3.5
Multiprotocol support extended to include Novell IPX networks and more SNMP capabilities
Remote administration via the Web with an all-new, interactive Web interface
May be run as a Windows NT system service (NT 4.0 or later) with added security and autorestart
An all-new SNMP Graph Utility for viewing SNMP data in real time
Improved statistical reporting
Dramatic performance improvements in network scanning and discovery process
Improved paging support, including SMS and NTT support for European and Japanese users

Die Adresse: http://www.uksuperweb.co.uk/whatsup.html

Dort kannst du auch eine DEMO herunterladen.
Bitte warten ..
Mitglied: othoben
18.02.2005 um 11:07 Uhr
Besten dank,

werde ich mal ausprobieren.

MfG

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: 7719
7719 (Level 1)
18.02.2005 um 11:44 Uhr
Am besten finde ich die direkten Netzwerkgeräte:
Printer Server, Remote Storage, WEB-Cam, ...
Da diese SNMP verwenden, kann er sie finden.
Ich glaube ein managbarer Switch mit Whats Up Gold ist die beste Kombination.
Denn dann kann die Software herausfinden, wo etwas angeschlossen ist und du nicht noch zeichnen musst.

Noch ein Tipp: GFI LanGuard:
Am besten für Computer geeignet, kann alles rauslesen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 20 StundenFrageBackup31 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...