Netzwerkberechtigungen
Also was ich will ist in einem Netzwerk mit 8 Rechnern soll beispiel der pc1 zugriff auf alle anderen Rechner (also auf pc2-8) haben und alles machen dürfen wie Dateien ändern erstellen usw. aber pc2 soll bloß dateien sehen können und öffnen (auf den Rechnern auf denn ich die Dateien erlaubt habe) sie jedoch nicht ändern können. Und pc3 soll eingie dateien überhaupt nicht sehen und ändern können in dem Netzwerk und nur die die ich ihn erlaube soll er sehen können.
Hoffe das ihr das jetzt verstandne habt und mir helfen könnt.
Hoffe das ihr das jetzt verstandne habt und mir helfen könnt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97666
Url: https://administrator.de/contentid/97666
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
puh, ohne Betriebssysteme wird das schwierig.
Also nimm schönes Debian, klopp paar User drauf, und dann kannste über die Ordner/Dateiberechtigungen sagen, wer was darf. Die Remotenutzer melden sich dann bei der Samba-Freigabe am Rechner an, und erhalten dann die gewünschten Rechte.
Am besten mal nach "Linux &Unix" verschieben.
Also nimm schönes Debian, klopp paar User drauf, und dann kannste über die Ordner/Dateiberechtigungen sagen, wer was darf. Die Remotenutzer melden sich dann bei der Samba-Freigabe am Rechner an, und erhalten dann die gewünschten Rechte.
Am besten mal nach "Linux &Unix" verschieben.
guten morgen,
zunächst einmal verweise ich mal auf die Netiquette und allgemein auf die deutsche Rechtschreibung, aber scheinbar ist das im Internet zu viel verlangt oder es bestätigt einfach nur die Pisa-Studie...
"Hoffe das ihr das jetzt verstandne habt und mir helfen könnt."
ne, tut mir leid, wir sind hier alle zu doof dafür...
zum Thema:
da du uns kein OS nennst, rate ich jetzt einfach mal, das du noch das gute alte Windows 3.11 benutzt, richtig? dann kann ich dir nicht helfen...
solltest du aber zufällig XP Pro einsetzen, dann empfehle ich dir mal meinen Freund Hans zu besuchen
der kann dir sicherlich weiterhelfen
schönen Tag noch...
zunächst einmal verweise ich mal auf die Netiquette und allgemein auf die deutsche Rechtschreibung, aber scheinbar ist das im Internet zu viel verlangt oder es bestätigt einfach nur die Pisa-Studie...
"Hoffe das ihr das jetzt verstandne habt und mir helfen könnt."
ne, tut mir leid, wir sind hier alle zu doof dafür...
zum Thema:
da du uns kein OS nennst, rate ich jetzt einfach mal, das du noch das gute alte Windows 3.11 benutzt, richtig? dann kann ich dir nicht helfen...
solltest du aber zufällig XP Pro einsetzen, dann empfehle ich dir mal meinen Freund Hans zu besuchen
der kann dir sicherlich weiterhelfen
schönen Tag noch...
Wenn es Winblows ist dann kannst du alle Freigaben die du mit einem "$" hinten versiehst vor den anderen verstecken.
Also z.B. Daten$ können andere im Netz nicht sehen allerdings wenn sie den Trick kenne verbinden wenn man den Link beim LW verbinden angibt.
Alle weiterne Feinheiten sind mit Windows ohne Server nicht einfach.
Aber da du ja Samba unter Linux benutzt ist das dann kein Problem das über die Verzeichnisrechte zu steuern...
Also z.B. Daten$ können andere im Netz nicht sehen allerdings wenn sie den Trick kenne verbinden wenn man den Link beim LW verbinden angibt.
Alle weiterne Feinheiten sind mit Windows ohne Server nicht einfach.
Aber da du ja Samba unter Linux benutzt ist das dann kein Problem das über die Verzeichnisrechte zu steuern...
Zitat von @ClarkKent:
sorry das ich keine system erwähnt habe, es handelt sich um WINXP
PRO
und dort will ich für 8pcs jedem unteschiedliche Rechte
für unterschiedliche Dateien vergeben die in einem Netzwerk
verbunden sind.
Rechte nicht jetzt Lokale auf einem Rechner, denn das kenn ich, aber
sie für netzwerke vergeben so das die anderne Rechner jeweils
verschiedene Zugriffsrecht auf einen Rechner haben.
den die Rechte so zuverteilen wenn ich im explorer auf Extras -->
Ordneroptionen... --> Ansicht klicke und dort das häckchen bei
"Einfache Dateien verwendne (empfohlen)" wegmache und das
mit ok bestätige. So nun gehe ich mit rechtsklick auf C: und dann
"Freigabe und Sicherheit" wähle und dann
Registrierkarte "Sicherheit" dort auf
"Hinzufügen" und dort habe ich dan "Pfade..."
wenn ich draufklicke sehe ich nur ein PC namen und zwar den eigenen,
ich dachte man würde andere sehen können sie hinzufügen
und Rechte vergeben können doch so ist das nicht.
Weis einer wie man das was ich vorhabe machen kann, oder geht es ganz
anders mit dem Zugriffsrechten die man für andern PCs im Netzwerk
vergeben will.
hoffe auf hilfe
Bedanke mich im voraus.
sorry das ich keine system erwähnt habe, es handelt sich um WINXP
PRO
und dort will ich für 8pcs jedem unteschiedliche Rechte
für unterschiedliche Dateien vergeben die in einem Netzwerk
verbunden sind.
Das geht nicht... Rechte in einer Arbeitsgruppe kannst du nur Benutzern vergeben, nicht Rechnern.
Bitte nicht falsch verstehen, aber es handelt sich umRechte nicht jetzt Lokale auf einem Rechner, denn das kenn ich, aber
sie für netzwerke vergeben so das die anderne Rechner jeweils
verschiedene Zugriffsrecht auf einen Rechner haben.
Bahnhof ohne Punkt und komma
Ich habe versuchtden die Rechte so zuverteilen wenn ich im explorer auf Extras -->
Ordneroptionen... --> Ansicht klicke und dort das häckchen bei
"Einfache Dateien verwendne (empfohlen)" wegmache und das
mit ok bestätige. So nun gehe ich mit rechtsklick auf C: und dann
"Freigabe und Sicherheit" wähle und dann
Registrierkarte "Sicherheit" dort auf
"Hinzufügen" und dort habe ich dan "Pfade..."
wenn ich draufklicke sehe ich nur ein PC namen und zwar den eigenen,
ich dachte man würde andere sehen können sie hinzufügen
und Rechte vergeben können doch so ist das nicht.
Eh klar, in einer Arbeitsgruppe muß auf jedem Rechner jeder Benutzer mit dem gleichen Passwort eingetragen werden, damit das klappt - jedoch wirst du immer noch nur Benutzer - niemals Rechner dort eintragen können...
Weis einer wie man das was ich vorhabe machen kann, oder geht es ganz
anders mit dem Zugriffsrechten die man für andern PCs im Netzwerk
vergeben will.
Ganz anders - siehe meine Kommentare
hoffe auf hilfe
Bedanke mich im voraus.
Gruß
Also ich meine Benutzer eintragen, aber die auf dem anderen Rechner einen
Benutzernamen haben, diesen will ich dort eintragen.
geht das ?
Benutzernamen haben, diesen will ich dort eintragen.
geht das ?
Du nehmen alles Benutzer, du kennen hast
du tragen alles Benutzer ein da wo du hast Rechner
alles benutzer nehmen gleichen Passwert
Du tragen alles Benutzer dort ein wo sollen können machen schreiben oder löschen
Du machen auf alles Maschenka wo du haben kannst
Dem geht - issich aber großes Aufwand
Anderes Baustelle du nehmen NAS von Synology am besten mit ein + im Namen tragen einmal alles Benutzer ein - vergeben Rächte und verschieben Daten von lokales Rechner auf NAS.
Du verzeihn mein schlechtes Sprach - Tüte Deutsch war leider leer
Eh klar, in einer Arbeitsgruppe muß auf jedem Rechner jeder Benutzer mit dem gleichen Passwort eingetragen werden, damit das klappt - jedoch wirst du immer noch nur Benutzer - niemals Rechner dort eintragen können...
Hans legst du auf Rechner 1,2,3,4,5,6,7,8 - jeweils mit Password Dampf ein.
Dann in den Freigabe und Sicherheits einstellungen dem Hans das lesen löschen oder was auch immer erlauben.
Ganz genauso verhälst du dich mit Marija, Jutta, Helga und Justus.
...oder du kaufst dir eine Synology, dort legst du das nur einmal an und in Sachen Datensicherung kannst du dir sicher sein, daß di daten auch gesichert werden können und weder Hans noch Jutta oder Marija dazu Ihren Rechner einschalten müssen - nur das NAS und das System, das das NAS sichert.
..und wegen dem anderen - eine Workgroup / Arbeitsgruppe habe ich nicht.
Arbeitsgruppe Rechte Netzwerk
sollte bei Google und Konsorten einiges an Info rauswerfen.
Passwörter sind logischerweise benutzerbezogen und niemals auf die Workgroup bezogen !!
Die richtest du per Benutzer unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen
ein !!
Timo hat Recht....kauf dir besser:
http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_Netzwerk/Linksys ..?
Schliess ne USB Platte an oder einen Stick oder beides und richte EINMAL die User ein und gut is....
Die richtest du per Benutzer unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -Computerverwaltung -> Lokale Benutzer und Gruppen
ein !!
Timo hat Recht....kauf dir besser:
http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_Netzwerk/Linksys ..?
Schliess ne USB Platte an oder einen Stick oder beides und richte EINMAL die User ein und gut is....