Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker druckt wirre Zeichen

Mitglied: OnkelFux

OnkelFux (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2004, aktualisiert 20.10.2004, 22019 Aufrufe, 3 Kommentare

@pjl ustatus...Meldungen - das klingt nach einem Warteschlangen/Spool - Problem

Hallo,

alle paar Tage druckt mein Kyocera FS1700+ neben Sonderzeichen auch folgendes aus:
...
@pjl ustatus job=on
@pjl ustatus page=off
@pjl ustatus device=on
@pjl ustatus timed=30
...

Das ganze zieht sich dann mit Sonderzeichen leider über Dutzende von Seiten (sonst könnte man mit so einer Fehlerstatus-Seite ja noch leben...).

Das Netzwerk besteht aus 1 Server (Win 2003 Server Standard) und 5 Clients (Win XP Professional).

Das passiert zum einen erst seit der Umstellung von Win98 auf WinXP Prof. und scheinbar nur, wenn zwei Rechner gleichzeitig einen Druckauftrag zum Drucker schicken.

Kann man da in den Druckereinstellungen an den Eigenschaften etwas drehen (derzeit über Spooler und Drucken sofort beginnen)?
Oder liegt das vielleicht an einem falschen Treiber / falschen Netzwerkeinstellungen?

In diversen Foren ist dieses Problem schon häufiger beschrieben (meist mit einem HP Laserjet), aber ohne direkten Lösungsweg. Mit der Druckersprache PJL kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, vielleicht kann man diese Status-Meldungen auch irgendwie deaktivieren.

Wenn jemand ähnliche Probleme hat oder hatte, wäre ich über jeden Hinweis wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Andreas
Mitglied: tomgoose
11.10.2004 um 13:03 Uhr
Hi,
hört sich schwer nach einem Treiber-Problem an. Wurden die PC´s neu aufgesetzt oder upgedatet ?( beim Update gibt es häufig solche Probleme)

Ich würde zuerst versuchen einen anderen Treiber zu installieren z.B. PCL5e statt PCL6.
Wenn das nichts hilft, Drucker löschen und eben neu instalieren. Ist der schnellste Weg bevor du ewig suchst.

Gruss..... Tom!
Bitte warten ..
Mitglied: OnkelFux
11.10.2004 um 13:26 Uhr
Servus Tom,

schönen Dank für die schnelle Antwort.
Die Rechner wurden neu aufgesetzt, aber aus lauter Bequemlichkeit habe ich mal den von XP angebotenen Treiber genommen. Das war vielleicht schon der Fehler

Auf der Kyocera-Seite http://www.kyoceramita-europe.com/html/view/Downloads/Drivers_n.asp?tab ... sind drei verschiedene Treiber, die werde ich gleich mal ausprobieren.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: OnkelFux
20.10.2004 um 12:35 Uhr
So, Fakt ist:

Die Treiber von Windows XP sind wohl nicht so netzwerkkompatibel, mit dem Extended Treiber von Kyocera ("KX driver") funktioniert alles hervorragend.

Merke: Wer auch Probleme mit dem Kyocera FS 1700+ im Netzwerk hat und /oder diese "@pjl ustatus" Meldungen, dem rate ich einen neuen Treiber - am besten NICHT von Windows.

Grüße,
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker druckt Pünktchen
gelöst Frage von honeybeeDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, der Drucker, ein Kyocera FS-C2126, druckt und scannt rote kleine Pünktchen auf dem Dokument. Reinigung (auf der Glasoberfläche ...

Microsoft Office
Excel druckt keine Rahmen
Tipp von erikroMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, das ist ein Problem aus der Abteilung "Vollkommen absurd". Einer unserer User beschwerte sich, dass Excel 2010 keinerlei ...

Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge
Frage von erhardmWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Folgendes Problem lässt mich die letzten Tage einfach nicht in Ruhe. Ein Kunde von ...

Drucker und Scanner
Konica 7020 druckt nicht mehr
gelöst Frage von LordWillowDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, ich habe einen Konica 7020 mit einer IP-421. Dieser lief bisher super als Netzwerkdrucker. Leider tut er es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN