Netzwerkdrucker im LAN nicht vorhanden
Hallo,
ich habe leider keine passenden Lösungen für mein Problem gefunden, das da wäre:
Ich habe einen Minolta-Kopierer mit Druckfunktion und Netzwerkarte (PI 1501) ersteigert und möchte diesen nun in das Netzwerk (alles XP-Rechner) einfügen als Netzwerkdrucker, ohne dass er an einen bestimmten Rechner geknüpft ist. Das allerdings gelingt mir mitnichten. Das Handbuch liegt vor, schweigt sich aber aus.
Als erstes schloss ich das Gerät ans einen Switch an. Auffällig dabei: Nur eine der beiden FunktionsLEDs leuchtet. Was das heißt, weiß ich leider nicht.
Aus den Beiträgen habe ich herausgelesen, dass ich den Drucker zunächst als lokales Gerät installieren soll, anschließend auf den TCP/IP-Anschluss umkonfigurieren soll. Leider alles ohne Erfolg.
Die IP-Adresse des Druckers habe ich auch mit einem NetzwerkScanner nicht heraus bekommen. Es ist, als wäre er gar nicht da.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Danke,
Gruß M.
ich habe leider keine passenden Lösungen für mein Problem gefunden, das da wäre:
Ich habe einen Minolta-Kopierer mit Druckfunktion und Netzwerkarte (PI 1501) ersteigert und möchte diesen nun in das Netzwerk (alles XP-Rechner) einfügen als Netzwerkdrucker, ohne dass er an einen bestimmten Rechner geknüpft ist. Das allerdings gelingt mir mitnichten. Das Handbuch liegt vor, schweigt sich aber aus.
Als erstes schloss ich das Gerät ans einen Switch an. Auffällig dabei: Nur eine der beiden FunktionsLEDs leuchtet. Was das heißt, weiß ich leider nicht.
Aus den Beiträgen habe ich herausgelesen, dass ich den Drucker zunächst als lokales Gerät installieren soll, anschließend auf den TCP/IP-Anschluss umkonfigurieren soll. Leider alles ohne Erfolg.
Die IP-Adresse des Druckers habe ich auch mit einem NetzwerkScanner nicht heraus bekommen. Es ist, als wäre er gar nicht da.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Danke,
Gruß M.
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Content-ID: 40791
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 19:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
das Manual für das PI1501 kannst Du hier (http://www.konicaminoltaeurope.com/products/business_products/manual_do ..) runterladen - wird Dir aber nicht viel helfen ...
Steht denn auf dem Interface eine MAC-Adresse? Wenn ja, kannst ja mal versuchen, die statisch in deine ARP-Tabelle deines lokalen Rechner zu pflegen und dann zu versuchen, denn Rehner über die statische Zuordnung zu erreichen.
Allerdings: Wer sagt Dir denn, dass das gute Dingens auch IP "spricht" ??? Vielleicht kanns ja nur Token Ring oder sowas ...
Sag uns doch mal bitte, welche Typenbezeichnung Dein Copierer/Drucker hat.
cu,
Alex
das Manual für das PI1501 kannst Du hier (http://www.konicaminoltaeurope.com/products/business_products/manual_do ..) runterladen - wird Dir aber nicht viel helfen ...
Steht denn auf dem Interface eine MAC-Adresse? Wenn ja, kannst ja mal versuchen, die statisch in deine ARP-Tabelle deines lokalen Rechner zu pflegen und dann zu versuchen, denn Rehner über die statische Zuordnung zu erreichen.
Allerdings: Wer sagt Dir denn, dass das gute Dingens auch IP "spricht" ??? Vielleicht kanns ja nur Token Ring oder sowas ...
Sag uns doch mal bitte, welche Typenbezeichnung Dein Copierer/Drucker hat.
cu,
Alex
Hast du den Testweise den Drucker mal per USB oder LPT angeschlossen, wenn möglich.
Wenn nein tätige dies mal ob er überhaupt funktioniert.
Wenn du Ihn dann per USB oder LPT angeschlossen hast, so kannst du bei den Eigenschaften von dem Drucker den Reiter "Anschlüsse" wählen und einen neuen Anschluss definieren nachdem du das Netzwerkkabel angeschlosen hast wällst du Hinzufühen und wällst dann "Neuer Anschluss" nicht " Neuer Anschlusstyp" und trägst dort die IP Adresse ein
Du könntest mal den Drucker auch suchen lassen:
Start-->Einstellungen-->Drucker und Faxgeräte-->Drucker hinzufügen-->
Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist. Darunter setz mal ein Häckschen bei
(X) Plug and Play Drucker automatisch ermitteln und installieren.
Wie und Welche IP Adresse, Netzwerkmaske, GW, haben die Clients oder bekommen Sie per DHCP zugewiesen.
DHCP funktion sollte man bei Druckern vermeiden.
Sollte dein Windows XP Client die IP Adresse 192.168.0.2 so trage beim Drucker mal die 192.168.0.3 bei TCP/IP ein und sag mal was passiert.
Gruss
primusvs
Wenn nein tätige dies mal ob er überhaupt funktioniert.
Wenn du Ihn dann per USB oder LPT angeschlossen hast, so kannst du bei den Eigenschaften von dem Drucker den Reiter "Anschlüsse" wählen und einen neuen Anschluss definieren nachdem du das Netzwerkkabel angeschlosen hast wällst du Hinzufühen und wällst dann "Neuer Anschluss" nicht " Neuer Anschlusstyp" und trägst dort die IP Adresse ein
Du könntest mal den Drucker auch suchen lassen:
Start-->Einstellungen-->Drucker und Faxgeräte-->Drucker hinzufügen-->
Lokaler Drucker der an den Computer angeschlossen ist. Darunter setz mal ein Häckschen bei
(X) Plug and Play Drucker automatisch ermitteln und installieren.
Wie und Welche IP Adresse, Netzwerkmaske, GW, haben die Clients oder bekommen Sie per DHCP zugewiesen.
DHCP funktion sollte man bei Druckern vermeiden.
Sollte dein Windows XP Client die IP Adresse 192.168.0.2 so trage beim Drucker mal die 192.168.0.3 bei TCP/IP ein und sag mal was passiert.
Gruss
primusvs
Hallo,
häufige Fehlerursache in solchen Fällen ist eine unterschiedliche Domain, dann kann die Verbindungsaufnahme nicht funktionieren. Bitte prüfen, ob die IP von Netz und Drucker im gleichen (sub-)Netz liegen.
Beispiel: bei Netzmaske 255.255.255.0 m u s s der erste Teil der Netzadresse (3 Abschnitte!) gleich sein.
Gruß schzwob
häufige Fehlerursache in solchen Fällen ist eine unterschiedliche Domain, dann kann die Verbindungsaufnahme nicht funktionieren. Bitte prüfen, ob die IP von Netz und Drucker im gleichen (sub-)Netz liegen.
Beispiel: bei Netzmaske 255.255.255.0 m u s s der erste Teil der Netzadresse (3 Abschnitte!) gleich sein.
Gruß schzwob
1. Gibts Treiber bei Minolta?
2. Gibts bei Minolta das Handbuch? Wenn nicht google bemühen
3. Hat der Drucker "Standardschnittstellen" wie parallel oder USB?
4. Man kann meist entweder mit ner Tastenkombination (siehe Handbuch) oder im Treiber ne Statusseite ausdrucken -> IP sollt damit bekannt sein
5. Rechner ins gleiche Subnetz packen und dann mit Telnet, Webfrontend oder wie auch immer Konfigurieren
6. Wenn das nicht funktioniert:
- Gibts ne Möglichkeit den Drucker in Werkseinstellung zurückzusetzen (Handbuch)?
- Will der Drucker evtl über DHCP ne Adresse bekommen? Dann sollt die IP im Router/Server zu finden sein
- Standardsubnetze (192.168.1.x, 192.168.2.x, 192.168.100.x, 10.0.0.x,...) durchscannen mit nmap oder ähnlichem
Viel Erfolg
2. Gibts bei Minolta das Handbuch? Wenn nicht google bemühen
3. Hat der Drucker "Standardschnittstellen" wie parallel oder USB?
4. Man kann meist entweder mit ner Tastenkombination (siehe Handbuch) oder im Treiber ne Statusseite ausdrucken -> IP sollt damit bekannt sein
5. Rechner ins gleiche Subnetz packen und dann mit Telnet, Webfrontend oder wie auch immer Konfigurieren
6. Wenn das nicht funktioniert:
- Gibts ne Möglichkeit den Drucker in Werkseinstellung zurückzusetzen (Handbuch)?
- Will der Drucker evtl über DHCP ne Adresse bekommen? Dann sollt die IP im Router/Server zu finden sein
- Standardsubnetze (192.168.1.x, 192.168.2.x, 192.168.100.x, 10.0.0.x,...) durchscannen mit nmap oder ähnlichem
Viel Erfolg