mazup
Goto Top

Windows 7 extrem langsam

Hallo liebe Wissende,

ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp.

Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert das gut und gerne eine oder zwei Minuten, bevor irgendwas von FF zu sehen ist. Ähnlich ist es mit anderen größeren Programmen, z.B. Dreamweaver oder Thunderbird oder Chrome.

Im Taskmanager kann man ganz gut beobachten, wie der Prozess gestartet wird, sich dann aber nur im Schneckentempo mit Arbeitsspeicher füllt, um dann irgendwann oben angekommen mit seiner Arbeit startet.

Ich vermutete einen RAM-Fehler, ein Austausch hat aber keine Besserung gebracht. Der Fehler begann vor ca. 2 Jahren erst mit wenig Verzögerung beim Starten der Programme, nun ist es aber echt lästig.

Ansonsten sind auf der System-Partitur noch 11GB frei, auf der weit größeren Partitur, die zum Auslagern genutzt wird, nur noch 3 GB. Aber das möchte ich klar sagen: Ich weiß nicht, ob das überhaupt etwas miteinander zu tun hat. Updates sind alle gemacht.

Ach ja, noch ein Symptom: Wenn ich auf einer längeren Website ganz schnell nach unten scrolle, dann friert das Bild kurz ein, das Board piept einmal kurz, dann fängt sich das System wieder.

Kennt jemand diese Symptome und hat einen Tipp für mich? Neu installieren würde ich nur ungern.

Danke und schöne Grüße,
Matthias

Content-Key: 395604

Url: https://administrator.de/contentid/395604

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.12.2018 um 14:55:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Schau doch mal mit z.B. "HD Tune" wie schnell die HDD ist.
Wenn die HDD/SSD von Windows oder vom MAC voll ist wird dieses dramatisch langsammer.

Stefan
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2018 um 19:04:48 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @MAZup:

Hallo liebe Wissende,

ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp.
über was für ein gerät reden wir genau?

Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert das gut und gerne eine oder zwei Minuten, bevor irgendwas von FF zu sehen ist. Ähnlich ist es mit anderen größeren Programmen, z.B. Dreamweaver oder Thunderbird oder Chrome.
CPU zu langsam.. HDD voll?

Im Taskmanager kann man ganz gut beobachten, wie der Prozess gestartet wird, sich dann aber nur im Schneckentempo mit Arbeitsspeicher füllt, um dann irgendwann oben angekommen mit seiner Arbeit startet.
ich denke das liegt an der CPU

Ich vermutete einen RAM-Fehler, ein Austausch hat aber keine Besserung gebracht. Der Fehler begann vor ca. 2 Jahren erst mit wenig Verzögerung beim Starten der Programme, nun ist es aber echt lästig.

Ansonsten sind auf der System-Partitur noch 11GB frei, auf der weit größeren Partitur, die zum Auslagern genutzt wird, nur noch 3 GB. Aber das möchte ich klar sagen: Ich weiß nicht, ob das überhaupt etwas miteinander zu tun hat. Updates sind alle gemacht.
na ja... 11 GB ist nicht viel...

Ach ja, noch ein Symptom: Wenn ich auf einer längeren Website ganz schnell nach unten scrolle, dann friert das Bild kurz ein, das Board piept einmal kurz, dann fängt sich das System wieder.
oha.. also was ist das für ein MAC genau? ich denke die CPU ist etwas überlastet...

Kennt jemand diese Symptome und hat einen Tipp für mich? Neu installieren würde ich nur ungern.
lief es den schonmal?

Danke und schöne Grüße,
Matthias
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2018 aktualisiert um 08:46:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn der Speicher kaputt wäre, hättest Du ganz andere Probleme. Entweder ist die HDD zu langsam oder am kaputtgehen oder zu voll. Oder wenn es ein gut abgehangener Mac ist, kann es auch eine zu langsame CPU sein.

Oder wenn das Ding thermische Probleme hat, kann die CPU auch drosseln.

Alternativ könntest Du Firefox auch mal "auffrischen" und den Cache löschen. das bewirkt auch manchmal Wunder.

lks

PS: Partituren Auf Deinem Mac sind nur dann sinnvoll, wenn Du damit Musik machst, ansonsten solltest Du Partitionen verwenden.
Mitglied: MAZup
MAZup 14.12.2018 um 08:59:04 Uhr
Goto Top
Partitur, ja das ist natürlich ein Knüller, ich mache tatsächlich gern Musik. face-smile

Cache wird regelmäßig geleert, geputzt und ausgesaugt habe ich das geöffnete Gerät auch schon.

Abgehangener Mac trifft es recht gut. Seit 2011 ist er sicher ca. 5 - 6 Stunden täglich im Einsatz.

Danke und Grüße
Mitglied: MAZup
MAZup 14.12.2018 um 09:25:24 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,

Zitat von @Vision2015:

Moin..
Zitat von @MAZup:

Hallo liebe Wissende,

ich benutze Windows auf einem Mac per Bootcamp.
über was für ein gerät reden wir genau?
Mac Book Pro 2011
Wenn ich ein Programm starte, z.B. Firefox, dauert das gut und gerne eine oder zwei Minuten, bevor irgendwas von FF zu sehen ist. Ähnlich ist es mit anderen größeren Programmen, z.B. Dreamweaver oder Thunderbird oder Chrome.
CPU zu langsam.. HDD voll?
Ich setzte unter die Antwort von Stefan (ganz oben) mal die HD-Tune-Ergebnisse...
Im Taskmanager kann man ganz gut beobachten, wie der Prozess gestartet wird, sich dann aber nur im Schneckentempo mit Arbeitsspeicher füllt, um dann irgendwann oben angekommen mit seiner Arbeit startet.
ich denke das liegt an der CPU

Ich vermutete einen RAM-Fehler, ein Austausch hat aber keine Besserung gebracht. Der Fehler begann vor ca. 2 Jahren erst mit wenig Verzögerung beim Starten der Programme, nun ist es aber echt lästig.

Ansonsten sind auf der System-Partitur noch 11GB frei, auf der weit größeren Partitur, die zum Auslagern genutzt wird, nur noch 3 GB. Aber das möchte ich klar sagen: Ich weiß nicht, ob das überhaupt etwas miteinander zu tun hat. Updates sind alle gemacht.
na ja... 11 GB ist nicht viel...

Ach ja, noch ein Symptom: Wenn ich auf einer längeren Website ganz schnell nach unten scrolle, dann friert das Bild kurz ein, das Board piept einmal kurz, dann fängt sich das System wieder.
oha.. also was ist das für ein MAC genau? ich denke die CPU ist etwas überlastet...

Kennt jemand diese Symptome und hat einen Tipp für mich? Neu installieren würde ich nur ungern.
lief es den schonmal?
Ja, vor mind. 3 Jahren lief es schon 4 Jahre super.
Danke und schöne Grüße,
Matthias
Frank


...also Du tippst auf die CPU. Kann sich diese denn abnutzen oder veralten? Was wäre denn da der Lösungsansansatz? Selbst wechseln? Anbei mal ein Screenshot vom Task-Manager, CPU schwankt zwischen 1% und ganz selten 7%, ich habe zwei Programme geöffnet.

Oder verlange ich gar zuviel vom Gerät? Ich meine, der Rechner hat über 7 Jahre bisher ganz gute Arbeit geleistet (außer 2x Grafikchip-Wechsel, Display gesplittert, Akku ausgedehnt). Jetzt wo ich schreibe "Grafikchip-Wechsel" kann ich noch hinzufügen, dass der eingesetzte Chip kein Original ist und das Mac-System (Tiger) seitdem ewig zum Booten braucht. Da ich es kaum benutze, stört es mich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass das zum gleichen Zeitpunkt eintrat.

Gruß Matthias
cpu
Mitglied: MAZup
MAZup 14.12.2018 um 09:32:54 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für den Tipp, habe ich mal durchlaufen lassen.

Anbei die Screenshots. Ist dort etwas ungewöhnlich?

Danke und Gruß,

Matthias
hd-tune-4
hd-tune-2
hd-tune-1
hd-tune-3
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.12.2018 um 11:38:04 Uhr
Goto Top
Moin.
Jetzt wo ich schreibe "Grafikchip-Wechsel" kann ich noch hinzufügen, dass der eingesetzte Chip kein Original ist und das Mac-System (Tiger) seitdem ewig zum Booten braucht. Da ich es kaum benutze, stört es mich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass das zum gleichen Zeitpunkt eintrat.

na dann tippe ich mal auf den "Grafikchip-Wechsel"

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.12.2018 um 11:39:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @MAZup:

...also Du tippst auf die CPU. Kann sich diese denn abnutzen oder veralten?

Abnutzen? Ja! Je nachdem, wie die Ströne in der CPu flißene udn welceh Stärke sie haben, oönnden durchaus die Halbleiterstrukturen beeinträchtigt werden, insbesondere wenn sie zu warm wird.

Veralten? Ja! Aktuelle Software richtet sich meist auch an aktuellen CPUs aus, so daß ältere CPUs, die "langsamer" waren oft ins Hintertreffen kommen. leider beachten nur wenige Programmierer, daß ressourcenschonende Programme die Nutzbarkeit der alten System,e verlängern würde.

Und was am meisten zuschlägt: Oft verstopfen die Lüftungsschlitze und die CPU wird schneller warm. Sie wird dann oft heruntergedrosselt, so daß sie effektiv langsamer läuft, obwohl sie laut Task-Monitor nur herumidlet.

Was wäre denn da der Lösungsansansatz? Selbst wechseln? Anbei mal ein Screenshot vom Task-Manager, CPU schwankt zwischen 1% und ganz selten 7%, ich habe zwei Programme geöffnet.


Falls die Lüftungsschlitze verstopft sind, einfach reinigen. Weiterhin würde ein Austauisch der Platt egegen eine SSD Verbesserungen bringen.

Oder verlange ich gar zuviel vom Gerät? Ich meine, der Rechner hat über 7 Jahre bisher ganz gute Arbeit geleistet (außer 2x Grafikchip-Wechsel, Display gesplittert, Akku ausgedehnt). Jetzt wo ich schreibe "Grafikchip-Wechsel" kann ich noch hinzufügen, dass der eingesetzte Chip kein Original ist und das Mac-System (Tiger) seitdem ewig zum Booten braucht. Da ich es kaum benutze, stört es mich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass das zum gleichen Zeitpunkt eintrat.

Dann ist vielleicht beim Chiptausch was schiefgegangen.

lks
Mitglied: MAZup
MAZup 14.12.2018 um 12:55:22 Uhr
Goto Top
Ok, danke, nur eine Frage noch: Sind die Plattenwerte irgendwie unnormal oder deuten bereits auf ein verlangsamtes System hin?

Danke Gruß Matthias
Mitglied: Kiso222
Kiso222 14.12.2018 um 14:05:18 Uhr
Goto Top
Du hast offenbar 1653 Wiederzugewiesene Sektoren. Deine HDD ist defekt und sollte getauscht werden.

Grüße