121016
Jan 20, 2016
3815
4
0
Netzwerkdrucker lassen sich nicht mehr hinzufügen
Liebe Community,
mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Problem:
Ausgangsituation:
- Windows Server 2003 Standard als DC, DNS, Lotus Notes Server und Printserver (wird heuer getauscht ;) )
- unsere Drucker (7 Drucker im Haus) sind dort installiert und freigegeben
gehe ich als Admin auf einen Client (30% Windows 7 Pro x86, 70% Windows 7 Pro x64) und gebe im Explorerer \\server ein, habe ich die Möglichkeit per Doppelklick einen Drucker zu verbinden. Danach werden Treiber vom Server geladen, entsprechend installiert, alles OK. In weiterer Folge kann ich daraufhin als normaler Domänen User wieder auf \\server gehen, Doppelklick auf den vorher installierten Drucker - zack, Drucker verbunden, Testseite wird auch ausgegeben, alles in Ordnung.
Problem:
Seit ein paar Tagen kann man auf 5 von 7 Druckern nichts mehr drucken. Ein löschen des Druckers (auf dem Client!) und erneutes Verbinden bringt mir zwei Fehlermeldungen:
1) Der Treiber soll aktualisiert werden - tue ich das, schlägt der Vorgang fehl.
2) "Drucker konnte nicht verbunden werden. Fehlercode 0x00[...]3e3 (bzw. 03 oder 07e3) (so genau habe ich es zurzeit leider nicht im Kopf -.-)
Was habe ich bisher unternommen um eine Lösung zu finden?
- Drucker auf Clients + Server gelöscht (samt Treiber) und neu installiert (+ neuen Namen für Drucker vergeben) -> gleiche Fehlermeldungen
- Drucker auf anderem Server (2008 R2) installiert und freigegeben -> gleiche Fehlermeldungen
- Drucker auf Server mit Universal Treibern installiert und versucht auf den Clients hinzuzufügen -> gleiche Fehlermeldungen
Was funktioniert?
- Wenn ich die Drucker auf dem Server installiere (s.o.) kann ich vom Server aus problemlos Drucken (Testseiten, etc...)
- Wenn ich die Drucker auf mehreren Clients lokal installiere (lokalen Drucker hinzufügen -> neuer Port -> TCP/IP Port -> IP Adresse angeben -> Treiber per Windows Update installieren) funktioniert dies ebenso, kann aber nicht die Lösung sein, da dies einen erheblichen Aufwand bei ca. 100 Clients bedeutet
Bei den Druckern handelt es sich um zwei MFP von Sharp und OKI; Laserdrucker von Samsung, HP und Brother; und ein HP DesignJet 500 Plotter. Alle haben eine fixe IP.
Fällt euch dazu eine Lösung ein?
Ich stehe mit meinem Latein langsam am Ende...
Vielen Dank im Voraus!
LG
netzwerkschlumpf
mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Problem:
Ausgangsituation:
- Windows Server 2003 Standard als DC, DNS, Lotus Notes Server und Printserver (wird heuer getauscht ;) )
- unsere Drucker (7 Drucker im Haus) sind dort installiert und freigegeben
gehe ich als Admin auf einen Client (30% Windows 7 Pro x86, 70% Windows 7 Pro x64) und gebe im Explorerer \\server ein, habe ich die Möglichkeit per Doppelklick einen Drucker zu verbinden. Danach werden Treiber vom Server geladen, entsprechend installiert, alles OK. In weiterer Folge kann ich daraufhin als normaler Domänen User wieder auf \\server gehen, Doppelklick auf den vorher installierten Drucker - zack, Drucker verbunden, Testseite wird auch ausgegeben, alles in Ordnung.
Problem:
Seit ein paar Tagen kann man auf 5 von 7 Druckern nichts mehr drucken. Ein löschen des Druckers (auf dem Client!) und erneutes Verbinden bringt mir zwei Fehlermeldungen:
1) Der Treiber soll aktualisiert werden - tue ich das, schlägt der Vorgang fehl.
2) "Drucker konnte nicht verbunden werden. Fehlercode 0x00[...]3e3 (bzw. 03 oder 07e3) (so genau habe ich es zurzeit leider nicht im Kopf -.-)
Was habe ich bisher unternommen um eine Lösung zu finden?
- Drucker auf Clients + Server gelöscht (samt Treiber) und neu installiert (+ neuen Namen für Drucker vergeben) -> gleiche Fehlermeldungen
- Drucker auf anderem Server (2008 R2) installiert und freigegeben -> gleiche Fehlermeldungen
- Drucker auf Server mit Universal Treibern installiert und versucht auf den Clients hinzuzufügen -> gleiche Fehlermeldungen
Was funktioniert?
- Wenn ich die Drucker auf dem Server installiere (s.o.) kann ich vom Server aus problemlos Drucken (Testseiten, etc...)
- Wenn ich die Drucker auf mehreren Clients lokal installiere (lokalen Drucker hinzufügen -> neuer Port -> TCP/IP Port -> IP Adresse angeben -> Treiber per Windows Update installieren) funktioniert dies ebenso, kann aber nicht die Lösung sein, da dies einen erheblichen Aufwand bei ca. 100 Clients bedeutet
Bei den Druckern handelt es sich um zwei MFP von Sharp und OKI; Laserdrucker von Samsung, HP und Brother; und ein HP DesignJet 500 Plotter. Alle haben eine fixe IP.
Fällt euch dazu eine Lösung ein?
Ich stehe mit meinem Latein langsam am Ende...
Vielen Dank im Voraus!
LG
netzwerkschlumpf
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 293659
Url: https://administrator.de/contentid/293659
Printed on: May 4, 2024 at 10:05 o'clock
4 Comments
Latest comment
Versuche folgendes auf den Clients.
Drucker entfernen
printui /s /t2 ausführen und den Treiber dort ebenfalls löschen, sollte die Meldung erscheinen, Treiber in Benutzung, musst du den Dienst für die Druckerwarteschlange auf dem Client neustarten und währenddessen den Treiber entfernen (ist ein bisschen tricky). So habe ich bei mir das Problem gelöst, falls ich solch eine FM beim verbinden mit einem Drucker bekam.
Drucker entfernen
printui /s /t2 ausführen und den Treiber dort ebenfalls löschen, sollte die Meldung erscheinen, Treiber in Benutzung, musst du den Dienst für die Druckerwarteschlange auf dem Client neustarten und währenddessen den Treiber entfernen (ist ein bisschen tricky). So habe ich bei mir das Problem gelöst, falls ich solch eine FM beim verbinden mit einem Drucker bekam.