Netzwerkdrucker offline nach Providerwechsel
Hallo,
in einer Umgebung mit einer Zentralen Druckerverwaltung mit dem Printserver unter win2008 (AD) und mehreren Außenstellen mit Netzwerkdruckern werden nach einem Providerwechsel alle externen Netzwerkdrucker auf dem Printserver in der Zentrale als Offline gemeldet. Management per HTTP vom Printserver funktioniert.
Druckaufträge der User werden in den Warteschlangen gehalten aber nicht gedruckt.
Alle Außenstellen sind per IPSEC-VPN per Router direkt verbunden.
Alle Netzwerkzugriffe funktionieren. Ping auf die Drucker ist o.k. Alle Druckereinstellungen bzgl. Netzwerk wurden nicht verändert.
Es wurden keine vorherigen Einstellungen in den Außenstellen und der Zentrale, bis auf die neuen öffentl. Provider-IP Nummern zur Verbindung der Router, geändert.
Komischerweise funktionierte es nach 2 Tagen und einem kompletten Neustart des Printservers inkl. Windows wieder.
Vorherige Versuche mit Neustart Spoolerdienst etc. hatten nicht gebracht.
Kann das jemand erklären??
Es steht noch eine ähnliche Umstellung an. Bei einer Außenstelle wird ebenfalls der Provider gewechselt. Ein Test mit den neuen Providerdaten über einen neuen Router brachte das gleiche Ergebnis, das alle dortigen Netzwerkdrucker Offline gemeldet werden.
Nach Zurücksetzen auf die alten Einstellungen zur Netzverbindung zur Zentrale war alles wieder o.k.
Wo liegt das Problem?
MfG
Hans Tümler
in einer Umgebung mit einer Zentralen Druckerverwaltung mit dem Printserver unter win2008 (AD) und mehreren Außenstellen mit Netzwerkdruckern werden nach einem Providerwechsel alle externen Netzwerkdrucker auf dem Printserver in der Zentrale als Offline gemeldet. Management per HTTP vom Printserver funktioniert.
Druckaufträge der User werden in den Warteschlangen gehalten aber nicht gedruckt.
Alle Außenstellen sind per IPSEC-VPN per Router direkt verbunden.
Alle Netzwerkzugriffe funktionieren. Ping auf die Drucker ist o.k. Alle Druckereinstellungen bzgl. Netzwerk wurden nicht verändert.
Es wurden keine vorherigen Einstellungen in den Außenstellen und der Zentrale, bis auf die neuen öffentl. Provider-IP Nummern zur Verbindung der Router, geändert.
Komischerweise funktionierte es nach 2 Tagen und einem kompletten Neustart des Printservers inkl. Windows wieder.
Vorherige Versuche mit Neustart Spoolerdienst etc. hatten nicht gebracht.
Kann das jemand erklären??
Es steht noch eine ähnliche Umstellung an. Bei einer Außenstelle wird ebenfalls der Provider gewechselt. Ein Test mit den neuen Providerdaten über einen neuen Router brachte das gleiche Ergebnis, das alle dortigen Netzwerkdrucker Offline gemeldet werden.
Nach Zurücksetzen auf die alten Einstellungen zur Netzverbindung zur Zentrale war alles wieder o.k.
Wo liegt das Problem?
MfG
Hans Tümler
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Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Lass mich raten: DeutschlandLAN?
Das wieso können wohl nur die Provider erklären. Aber es ist kein unbekanntes Problem.
Hier was ähnliches: VPN nur innerhalb der Telekom erreichbar
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