Netzwerkdrucker verliert Route im Netz - phänomen
Nur Cisco- Netzwerkkomponenten werden eingesetzt
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem unserer Netzwerkdrucker (Model: Imaje Compact 4).
Der Drucker ist über unseren Printserver (Windows 2000) angeschlossen und hat eine Feste IP-Adresse. Jetzt kommt es seit ein paar Tagen vor, dass auf dem Spoolserver die Aufträge in der Warteschlange stehen und auf einen Fehler auflaufen (Gerät nicht ereichbar).
Nun das kuriose – pinge ich den Drucker von einem andern System aus an geht der erste Ping daneben (-ARP-) und erst der zweite kommt an. Genau in diesem Moment werden auch die Spoolaufträge wieder zum Drucker weitergeleitet.
Das ganze lässt sich alle paar Stunden replizieren. Liegt es nun an unserem Netz, dass die Route zum Drucker verloren geht?
Wir setzten fast 250 Drucker (auch noch von diesem Model) bei uns ein und genau dieser macht ‚Mätzchen’.
Eine Idee war es am Freitag den Drucker gegen ein neues Modell zu tauschen– doch auch hier war der Fehler wieder zur Stelle.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo wir suchen könnten? Ich befürchte schon, dass wir tief in unserem Netzwerk nach einer Fehlerquelle suchen müssen.
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit einem unserer Netzwerkdrucker (Model: Imaje Compact 4).
Der Drucker ist über unseren Printserver (Windows 2000) angeschlossen und hat eine Feste IP-Adresse. Jetzt kommt es seit ein paar Tagen vor, dass auf dem Spoolserver die Aufträge in der Warteschlange stehen und auf einen Fehler auflaufen (Gerät nicht ereichbar).
Nun das kuriose – pinge ich den Drucker von einem andern System aus an geht der erste Ping daneben (-ARP-) und erst der zweite kommt an. Genau in diesem Moment werden auch die Spoolaufträge wieder zum Drucker weitergeleitet.
Das ganze lässt sich alle paar Stunden replizieren. Liegt es nun an unserem Netz, dass die Route zum Drucker verloren geht?
Wir setzten fast 250 Drucker (auch noch von diesem Model) bei uns ein und genau dieser macht ‚Mätzchen’.
Eine Idee war es am Freitag den Drucker gegen ein neues Modell zu tauschen– doch auch hier war der Fehler wieder zur Stelle.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo wir suchen könnten? Ich befürchte schon, dass wir tief in unserem Netzwerk nach einer Fehlerquelle suchen müssen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 86941
Url: https://administrator.de/contentid/86941
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich nehme an dass der neue Drucker wieder die gleiche IP-Adresse gekriegt hat?!?
Schonmal mit einer neuen IP probiert?
Als 2. Lösungsansatz würde ich den Drucker auch nochmal neu auf dem PS installieren.
Ist der Drucker denn im gleichen LAN? Bei uns ist der Fehler auch mal bei allen Druckern aufgetreten, als wir einen Packetshaper eingebaut hatten. Alle 2-3 Stunden mussten die Drucker einmal durchgepingt werden, damit sie wieder liefen. Ich glaube (habe es nur indirekt mitbekommen und war eigentlich nicht an der Sache beteidigt) lag es an der Komprimierung der Pakete die durch den Packetshaper durchgeführt wurde.
Gruß
Moesch
Schonmal mit einer neuen IP probiert?
Als 2. Lösungsansatz würde ich den Drucker auch nochmal neu auf dem PS installieren.
Ist der Drucker denn im gleichen LAN? Bei uns ist der Fehler auch mal bei allen Druckern aufgetreten, als wir einen Packetshaper eingebaut hatten. Alle 2-3 Stunden mussten die Drucker einmal durchgepingt werden, damit sie wieder liefen. Ich glaube (habe es nur indirekt mitbekommen und war eigentlich nicht an der Sache beteidigt) lag es an der Komprimierung der Pakete die durch den Packetshaper durchgeführt wurde.
Gruß
Moesch