Netzwerkdrucker wird nicht gefunden - Ping funktioniert
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Der Drucker ist per Ethernet an meinen Router (FritzBox) und somit ans Heimnetzwerk angeschlossen und hat auch eine IP Adresse zugewiesen bekommen, die auch von meinem Laptop anpingbar ist. Mein Laptop ist über WLan im Netzwerk.
Wenn ich allerdings versuche den Drucker einzurichten (Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker), wird dieser nicht gefunden.
Das ähnliche Verhalten habe ich auch, wenn ich versuche den Drucker über das mitgelieferte Installationtool zu installieren. Hier kann ich zwar eine IP Adresse eingeben, woraufhin die Installation auch offensichtlich erfolgreich abgeschlossen wird. Der Drucker taucht anschließend unter "Geräte und Drucker" auf. Allerdings ist ein Drucken nicht möglich. Die Problemdiagnose zeigt, an dass der Drucker im Netzwerk nicht erreichbar ist.
Firewall deaktivieren habe ich auch schon probiert: erfolglos.
Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Hier noch die wichtigsten Eckdaten:
Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Dell C1765nfw
Router: FRITZ!Box WLAN 3170
ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Der Drucker ist per Ethernet an meinen Router (FritzBox) und somit ans Heimnetzwerk angeschlossen und hat auch eine IP Adresse zugewiesen bekommen, die auch von meinem Laptop anpingbar ist. Mein Laptop ist über WLan im Netzwerk.
Wenn ich allerdings versuche den Drucker einzurichten (Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker), wird dieser nicht gefunden.
Das ähnliche Verhalten habe ich auch, wenn ich versuche den Drucker über das mitgelieferte Installationtool zu installieren. Hier kann ich zwar eine IP Adresse eingeben, woraufhin die Installation auch offensichtlich erfolgreich abgeschlossen wird. Der Drucker taucht anschließend unter "Geräte und Drucker" auf. Allerdings ist ein Drucken nicht möglich. Die Problemdiagnose zeigt, an dass der Drucker im Netzwerk nicht erreichbar ist.
Firewall deaktivieren habe ich auch schon probiert: erfolglos.
Hat jemand von euch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?
Hier noch die wichtigsten Eckdaten:
Betriebssystem: Windows 7
Drucker: Dell C1765nfw
Router: FRITZ!Box WLAN 3170
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 220354
Url: https://administrator.de/contentid/220354
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo d-aus-h,
evtl. fehlt bei Dir der Haken unter W-Lan das die Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Dann sehen sich die Geräte nicht, obwohl jedes für sich mit dem W-Lan verbunden ist. Eigentlich dürfte der Ping dann auch nicht funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher wie 100%ig das kommunizieren verhindert wird.
Als nächstes kannst Du am Druckeranschluß prüfen unter Druckereigenschaften - Anschlüsse - Konfigurieren ob dort snmp aktiviert ist. Manche Drucker mögen das nicht. Nimm mal den Haken raus und prüfe ob der Drucker dann "online" ist. Wenn ja, dann solltest Du die SNMP-Einstellungen an dem Drucker überprüfen (Passwort) und mit den Einstelleungen am PC abgleichen und am PC wieder aktivieren. Windows prüft über SNMP ob der Drucker einen Fehler meldet.
Gruß
Stephan
evtl. fehlt bei Dir der Haken unter W-Lan das die Geräte untereinander kommunizieren dürfen. Dann sehen sich die Geräte nicht, obwohl jedes für sich mit dem W-Lan verbunden ist. Eigentlich dürfte der Ping dann auch nicht funktionieren, aber ich bin mir nicht sicher wie 100%ig das kommunizieren verhindert wird.
Als nächstes kannst Du am Druckeranschluß prüfen unter Druckereigenschaften - Anschlüsse - Konfigurieren ob dort snmp aktiviert ist. Manche Drucker mögen das nicht. Nimm mal den Haken raus und prüfe ob der Drucker dann "online" ist. Wenn ja, dann solltest Du die SNMP-Einstellungen an dem Drucker überprüfen (Passwort) und mit den Einstelleungen am PC abgleichen und am PC wieder aktivieren. Windows prüft über SNMP ob der Drucker einen Fehler meldet.
Gruß
Stephan
vielleicht hilft es den drucker neuzuinstallieren oder wegzuschmeißen. in den müll und einen neuen kaufen