Netzwerkfehler - kein Internetzugang
Internetzugang nur im abgesicherten Modus möglich
Ein PC im Netzwerk verweigert seit Tagen den Zugriff auf das Internet (IE 7, Firefox 2, Opera 9, Trillian, Skype, Outlook). Alle melden Netzwerkfehler, kein Zugriff möglich. Der Rechner bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen.
Mit PING lassen sich alle Internetadressen erreichen, kann der Lokalhost gefunden werden und der Gateway. Mit einem Browser kann weder der Lokalhost, noch der Router oder eine Internetseite erreicht werden.
IE 7: Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden.
Firefox 2: Verbindungsfehler. Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
Ipconfig /all
Hostname: Rechner wird angezeigt
Primäres DNS-Suffix: leeres Feld
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
Erhernetadypter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: leeres Feld
Beschreibung: Intel<R> Pro/1000 CT
Physikalische Adresse: MAC wird angezeigt
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.123
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Lease erhalten: Freitag, 8. Dezember 2006
Lease läuft ab: Dienstag, 19. Januar 2038
IE7 Netzwerkdiagnose für Windows XP ausgeführt:
Konnektivität geprüft
"Auf dem Computer wurde ein Problem mit dem Winsock-Anbieterkatalog festgestellt. Der Katalog ermöglicht Progammen die Kommunikation mit diesem Computer über das Netzwerk. Möchten Sie, dass der Katalog auf die Standardkonfiguration zurück gesetzt wird?
Zur Wiederherstellung der Netzwerkkonnektivität muss der Computer ggf. neu gestartet werden."
Auswahlbutton Ja / Nein
Egal, welchen Button man drückt, das System neu starten lässt - es funktioniert nicht, dass eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann.
Bitdefender schafft es, seine Updates aus dem Internet zu holen, ebenso kann XP (Prof. SP2) auf den Updateserver zugreifen.
Startet der Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (F8), ist es ohne Schwierigkeiten möglich, ins Internet zu gehen. Alle anderen Rechner, insgesamt 5, können ohne Schwierigkeiten auf das Internet zugreifen, was man daran sieht, dass mein Laptop mir die Möglichkeit bietet, hier zu posten.
Nun, ich habe beim googlen noch keinen Ansatz gefunden, der mir weiterhelfen würde. Blicke in die Registry haben nichts gebracht, Reperaturversuche mit Tools wie TuneUp haben keine Veränderung des Status gebracht.
In der Hoffnung, dass mein Netzwerkproblem auf offene Ohren stößt, bedanke ich mich an dieser Stelle für das Lesen meiner Darstellung.
Ein PC im Netzwerk verweigert seit Tagen den Zugriff auf das Internet (IE 7, Firefox 2, Opera 9, Trillian, Skype, Outlook). Alle melden Netzwerkfehler, kein Zugriff möglich. Der Rechner bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen.
Mit PING lassen sich alle Internetadressen erreichen, kann der Lokalhost gefunden werden und der Gateway. Mit einem Browser kann weder der Lokalhost, noch der Router oder eine Internetseite erreicht werden.
IE 7: Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden.
Firefox 2: Verbindungsfehler. Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.
Ipconfig /all
Hostname: Rechner wird angezeigt
Primäres DNS-Suffix: leeres Feld
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein
Erhernetadypter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: leeres Feld
Beschreibung: Intel<R> Pro/1000 CT
Physikalische Adresse: MAC wird angezeigt
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.123
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Lease erhalten: Freitag, 8. Dezember 2006
Lease läuft ab: Dienstag, 19. Januar 2038
IE7 Netzwerkdiagnose für Windows XP ausgeführt:
Konnektivität geprüft
"Auf dem Computer wurde ein Problem mit dem Winsock-Anbieterkatalog festgestellt. Der Katalog ermöglicht Progammen die Kommunikation mit diesem Computer über das Netzwerk. Möchten Sie, dass der Katalog auf die Standardkonfiguration zurück gesetzt wird?
Zur Wiederherstellung der Netzwerkkonnektivität muss der Computer ggf. neu gestartet werden."
Auswahlbutton Ja / Nein
Egal, welchen Button man drückt, das System neu starten lässt - es funktioniert nicht, dass eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann.
Bitdefender schafft es, seine Updates aus dem Internet zu holen, ebenso kann XP (Prof. SP2) auf den Updateserver zugreifen.
Startet der Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (F8), ist es ohne Schwierigkeiten möglich, ins Internet zu gehen. Alle anderen Rechner, insgesamt 5, können ohne Schwierigkeiten auf das Internet zugreifen, was man daran sieht, dass mein Laptop mir die Möglichkeit bietet, hier zu posten.
Nun, ich habe beim googlen noch keinen Ansatz gefunden, der mir weiterhelfen würde. Blicke in die Registry haben nichts gebracht, Reperaturversuche mit Tools wie TuneUp haben keine Veränderung des Status gebracht.
In der Hoffnung, dass mein Netzwerkproblem auf offene Ohren stößt, bedanke ich mich an dieser Stelle für das Lesen meiner Darstellung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46333
Url: https://administrator.de/contentid/46333
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar