Netzwerkfehlersuche...WLAN, XP Home - Co.
Guten Morgen!
Ich habe da mal eine Frage, die mich bereits seit geraumer Zeit ein wenig quält. Dabei geht es um folgendes Szenario (welches nicht von mir konfiguriert wurde, ich muss es leider nur administrieren):
6 PC's (OS: Windows XP Home(!)) sind teils mit Kabel, teils über WLAN an einem WLAN-Router/Modem verbunden und gelangen so ins Internet. Das vorhandene Netzwerk enthält keinen Server, alle PC's sind in einer Arbeitsgruppe und beziehen ihre IP vom DHCP-Server des Routers.
Beim Internetzugang kommt es - beim Aufrufen von Internetseiten oftmals zu langen Verzögerungen, das bedeutet, dass die Ladezeit der Seiten erheblich hoch ist und diese somit nur unzureichend geöffnet werden können. Es liegt eine 2Mbit-Leitung vor, das bedeutet, dass die Seiten normalerweise ohne Probleme geöffnet werden können (okay; die Leitung hat an sich nichts damit zu tun).
Ferner:
Als e-Mailclient wird auf den PC's Outlook Express benutzt. Wird eine e-Mail geschrieben, so dauert es manchmal bis zu mehreren Minuten, Stunden oder auch Tagen, bis eine e-Mail verschickt wird. Die POP/SMTP-Einstellungen sind jedoch geprüft, okay und funktionieren. Ebenso kann es mehrere Tage dauern, bis eine e-Mail von außerhalb auch ankommt. Das schränkt natürlich den e-Mailverkehr (es handelt sich dabei um eine Institution, die darauf angewiesen ist).
Ich weiß, dass die Frage erst einmal komisch klingt, aber sie wäre: Was könnte man in dem Fall tun, um diese auftretenden Fehler zu beheben? Mein erster Gedanke war, den Webhoster zu wechseln (aufgrund des Fehlers mit den e-Mails), um dann zu schauen, ob sich das auf die Ladezeit der Internetseiten beschränkt oder es noch andere Gründe haben kann.
Was meint ihr, wie würdet ihr dabei vorgehen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Ich habe da mal eine Frage, die mich bereits seit geraumer Zeit ein wenig quält. Dabei geht es um folgendes Szenario (welches nicht von mir konfiguriert wurde, ich muss es leider nur administrieren):
6 PC's (OS: Windows XP Home(!)) sind teils mit Kabel, teils über WLAN an einem WLAN-Router/Modem verbunden und gelangen so ins Internet. Das vorhandene Netzwerk enthält keinen Server, alle PC's sind in einer Arbeitsgruppe und beziehen ihre IP vom DHCP-Server des Routers.
Beim Internetzugang kommt es - beim Aufrufen von Internetseiten oftmals zu langen Verzögerungen, das bedeutet, dass die Ladezeit der Seiten erheblich hoch ist und diese somit nur unzureichend geöffnet werden können. Es liegt eine 2Mbit-Leitung vor, das bedeutet, dass die Seiten normalerweise ohne Probleme geöffnet werden können (okay; die Leitung hat an sich nichts damit zu tun).
Ferner:
Als e-Mailclient wird auf den PC's Outlook Express benutzt. Wird eine e-Mail geschrieben, so dauert es manchmal bis zu mehreren Minuten, Stunden oder auch Tagen, bis eine e-Mail verschickt wird. Die POP/SMTP-Einstellungen sind jedoch geprüft, okay und funktionieren. Ebenso kann es mehrere Tage dauern, bis eine e-Mail von außerhalb auch ankommt. Das schränkt natürlich den e-Mailverkehr (es handelt sich dabei um eine Institution, die darauf angewiesen ist).
Ich weiß, dass die Frage erst einmal komisch klingt, aber sie wäre: Was könnte man in dem Fall tun, um diese auftretenden Fehler zu beheben? Mein erster Gedanke war, den Webhoster zu wechseln (aufgrund des Fehlers mit den e-Mails), um dann zu schauen, ob sich das auf die Ladezeit der Internetseiten beschränkt oder es noch andere Gründe haben kann.
Was meint ihr, wie würdet ihr dabei vorgehen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, versuch doch mal ein E-Mail Konto bei einem anderen Hoster einzurichten z.B. GMX etc... und einen Outlook Clienten so zu konfigurieren, das er von dort die Mails abholt. Ich kann mir aber eher vorstellen das, dass Problem am Router liegt, hast du die Möglichkeit mal einen anderen Router zu verwenden?
Hallo also das Pingen hat nicht viel mit den Abholen/Senden von E-Mails zu tun. An XP wird es nicht liegen, wenn ich dich richtig verstehe ist es ja bei allen 6 Clienten das gleiche. Um einen Mailserver zu testen, kann man in einer Konsole Telnet starten, und dann mit dem Mailserver Verbindung aufnehmen, dann wirst du sehen ob das auch so lange dauert?
edit: Wie sieht es mit den Netzwerkverbindungen zwischen den Clienten aus? Also normale Geschwindigkeit?
edit: Wie sieht es mit den Netzwerkverbindungen zwischen den Clienten aus? Also normale Geschwindigkeit?
Wie kommt man denn zu solch einer Schlussfolgerung ??? Was hat denn eine lokale client Ping Connectivity oder Performance mit der Performance des Mailhosters zu tun...doch wohl rein gar nichts !
Sinnvoll wäre auch nicht ein Ping des Routers, denn der reicht ja nur durch sondern des Mailservers beim Hoster....
Bist du mal auf die Idee gekommen eine bessere Alternative als gerade das mehr als Sicherheitsproblematische Outlook Express auszuprobieren, wie solche Programme performen ???
Ein geeigneter Kanditat unter vielen anderen ist z.B. Mozilla Thunderbird:
http://www.mozilla.com/products/download.html?product=thunderbird-2.0.0 ...
Sinnvoll wäre auch nicht ein Ping des Routers, denn der reicht ja nur durch sondern des Mailservers beim Hoster....
Bist du mal auf die Idee gekommen eine bessere Alternative als gerade das mehr als Sicherheitsproblematische Outlook Express auszuprobieren, wie solche Programme performen ???
Ein geeigneter Kanditat unter vielen anderen ist z.B. Mozilla Thunderbird:
http://www.mozilla.com/products/download.html?product=thunderbird-2.0.0 ...
Habe das so verstanden, das das Anpingen des Mailhosters problemlos funktionierte, aber das Abholen der Mails, nicht. Und da bin ich der Meinung, das der Mailserver (Die Maschine selbst) auf die Pings antworten kann, und trotzdem ein Problem mit den Mailserver (POP/SMTP Dienst etc..) bestehen kann. Also das Anpingen nützt zur Fehlersuche nicht wirklich was. Thunderbird kann ich auch empfehlen, benutze ich selber.
@chefkochbln
Na ja, mal ehrlich wenn du in einem banalen Consumer Netz mit einer Handvoll PC lokale Probleme bei Pings hast, wird sich das ja wohl kaum einzig und allein isoliert auf die Mailfunktion auswirken sondern auf alle Netzanwendungen insgesamt. Das würde schon viel früher auffallen und hätte dann wohl eher Kabelage Probleme als Ursache oder eben schlechte HW wie in diesen Preisdimensionen ja nicht unüblich. Realistisch ist das aber als Fehlergrund aus den o.a. Tatsachen wohl eher nicht !
Der Rat einfach banal einen anderen Mailclient zu nehmen war ja auch nur deswegen gemeint das im Vergleich zu einem so grauslichen Produkt wie OE einmal zu probieren um eben auch mögliche SW Probleme mit OE vollkommen auszuschliessen und nicht einfach kritiklos das als Mass aller Dinge zu nehmen wie so viele es tun und damit Schiffbruch erleiden. Wer MS Anwendungen für Internetdienste verwendet muss selber wissen was er da tut..leider sind es die wenigsten.
Welches Mailprogramm das Bessere ist sicher eine andere Baustelle (...obwohl: Gibt es noch etwas Schlechteres als OE ???!!!) Es war wenigstens nicht die Intention dieses Vorschlags !
Thunderbird kann ich auch empfehlen, benutze ich selber.... ist also schön und gut (..und sicher die intelligentere Entscheidung..) aber viel interessanter wäre die Aussage gewesen wie sich Thunderbird in diesem obigen Umfeld verhalten hat...und ob es einen Unterschied zu OE gab, dann wüsste man das es die Applikation ist....
Tests bei anderen Freemailern hätten auch den Horizont erweitert ob es ggf. definitiv am Mailhoster liegt...was aber sehr wahrscheinlich ist..
Na ja, mal ehrlich wenn du in einem banalen Consumer Netz mit einer Handvoll PC lokale Probleme bei Pings hast, wird sich das ja wohl kaum einzig und allein isoliert auf die Mailfunktion auswirken sondern auf alle Netzanwendungen insgesamt. Das würde schon viel früher auffallen und hätte dann wohl eher Kabelage Probleme als Ursache oder eben schlechte HW wie in diesen Preisdimensionen ja nicht unüblich. Realistisch ist das aber als Fehlergrund aus den o.a. Tatsachen wohl eher nicht !
Der Rat einfach banal einen anderen Mailclient zu nehmen war ja auch nur deswegen gemeint das im Vergleich zu einem so grauslichen Produkt wie OE einmal zu probieren um eben auch mögliche SW Probleme mit OE vollkommen auszuschliessen und nicht einfach kritiklos das als Mass aller Dinge zu nehmen wie so viele es tun und damit Schiffbruch erleiden. Wer MS Anwendungen für Internetdienste verwendet muss selber wissen was er da tut..leider sind es die wenigsten.
Welches Mailprogramm das Bessere ist sicher eine andere Baustelle (...obwohl: Gibt es noch etwas Schlechteres als OE ???!!!) Es war wenigstens nicht die Intention dieses Vorschlags !
Thunderbird kann ich auch empfehlen, benutze ich selber.... ist also schön und gut (..und sicher die intelligentere Entscheidung..) aber viel interessanter wäre die Aussage gewesen wie sich Thunderbird in diesem obigen Umfeld verhalten hat...und ob es einen Unterschied zu OE gab, dann wüsste man das es die Applikation ist....
Tests bei anderen Freemailern hätten auch den Horizont erweitert ob es ggf. definitiv am Mailhoster liegt...was aber sehr wahrscheinlich ist..