batmanborg
Goto Top

Netzwerkinstallation LAN mit Drucker u WLAN

Hallo,

ich bin neu hier und brauche Rat. Ich hoffe ich nerve hier niemanden mit banalen Fragen, aber diese Sache ist sehr wichtig für mich:

Ich muss demnächst ein Netzwerk installieren:

- 10-15 User die ins Internet wollen und gleichzeitig auf ein Drucker zugreifen möchten.
- der Drucker soll kabelgebunden angesteuert werden
- ins Internet möchten die Herrschaften kabellos
- dabei möchten sie auf ihr VPN Netztwerk in Übersee zugreifen

siehe Bild

Nun meine Frage: macht das Konzept Sinn ?

Wie muss der Router Konfiguriert sein, dass kabellose (LAP) User auch drucken Können, sowie die kabelgebundenen ins Internet, sowie drucken können ????


Bin über Antworten sehr dankbar

Grüße

c7a9c4441836f617717415a1908d1244-netz

Content-ID: 106120

Url: https://administrator.de/contentid/106120

Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 15:11 Uhr

BrunOBaer
BrunOBaer 15.01.2009 um 11:34:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

als erstes zum Drucker. Ein Drucker kann direkt per Kabel an einem Switch oder direkt an dem Router verbunden werden. Wichtig ist das der Drucker eine FESTE IP-Adresse bekommt. Richte danach den Drucker mit den entsprechnden Rechten ein. Um jetzt per Wlan darauf zugreifen zu können ist nur noch der Client dran der sich am Wlan anmeldet und den Drucker mit seinen Berechtigungen hinzufügt.
WICHTIG: schlate in den Drucker Eigenschaften auf kompatibilität mit XP treiber und Vista treiber (oder Welche Betriebssystem Ihr benutzt)

In deinem Fall musst du nur den Drucker die richtige Adresse geben und Ihm die Administratorberechtigungen, dass auch die Treiber auf den einzelnen PCs installiert werden können. Gehst du dann mit einem Notebook via VPN ins interne Netz, musst du nur noch den Drucker hinzufügen und kannst Drucken. Der Router darf natürlich den Drucker nicht blocken. Daher die feste IP. Die trägst du auch in den Router ein (mit MAC Adresse) und sagt zugriff erlauben. Der Router erkennt dann automatisch eine Verbindung von einem Clienten der im Internen Netz daraufzugreifen will.


Hoffe es hat dir geholfen
brammer
brammer 15.01.2009 um 12:54:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

zuerstmal solltest du in deiner Planung den Begriff Hub streichen und gegen Switch austauschen!

Die PC's 1 - 20 mit festen IP's versehen.
Was ich vermisse sind diverse Server, sowas wie eine Fileserver oder Mailserver z.b..

Die Laptops per WLAN anbinden sollte keine Kunst sein und jederzeit funktionieren, nur darauf achten das du zu einfacheren Verwaltung einen eigenen Adressbereich dafür hernimmst.

Die meisten SOHO Router bieten inzwischen die Möglichkeit einen Drucker direkt anzubinden, oder wenn es ein Netzwerk fähiger Drucker ist, diesen direkt an den meist im Router integrierten Switch anschließen.

Bevor du dich für einen Router entscheidest solltest du feststellen welches VPN Protokoll in "Übersee" genutzt wird (IPsec/Lan to LAN oder SSL, eins von beiden wird es sein... ) sonst kaufst du garantiert den Router der genau das nicht kann.

Ansonsten eher Standard...

brammer
Lousek
Lousek 15.01.2009 um 13:11:52 Uhr
Goto Top
Hi,

soll sich jeder Benutzer einzeln bei dem VPN-Netz in Übersee einloggen?
Es gäbe auch die Möglichkeit, dass der Router eine VPN-Bridge (bin mir nicht sicher ob das so heisst) einrichtet, also das der Router dein Netz per VPN mit dem Netz in Übersee verbindet. Da du aber 0 Sicherheitsvorkehrungen hast (soweit ich sehe) ist dies ein Sicherheitsrisiko für das Netz in Übersee, da du z.B. nichts von einer Verschlüsselung fürs WLAN schreibst --> alle könnten per WLAN auf dein Netz und auf das Netz in Übersee zugreifen ...

Ob der PC per LAN oder per WLAN angeschlossen ist, ist schlussendlich egal. Wenn dies ein und dasselbe Netz ist, und der Router keine Einschränkungen (Firewall etc.) zwischen LAN und WLAN schaltet, kannst du dich auch per WLAN ohne Probleme zum Drucker verbinden.

Greetz, Lousek