Netzwerkkabel auf einer Seite Stecker auf andere Dose WIE?
Hallo, Leute
ich habe ein netzwekkabel ca. 7m auf einer Seite wird ein Stecker gemacht, welcher dann in Netzwerkdose kommt. Auf andere Seite soll eine Netzwerkdose drauf, an die wird dann ein Rechner angeschlossen. Ich habe jetzt die beiden Seiten dementsprechend belegt. Kriege aber keine Verbindung.
Stecker:
1. WO
2.O
3.WG
4.Blau
5.WBlau
6.Grün
7.WBraun
8.Braun
Und die Netzwerkdose habe ich genau so belegt.
Wenn ich mit dem Tester die Adarn teste, dann sind die alle da. Aber ich habe keine Verbindung.
Mache ich da was falsch? Kennt jemand die richtige Belegung?
ich habe ein netzwekkabel ca. 7m auf einer Seite wird ein Stecker gemacht, welcher dann in Netzwerkdose kommt. Auf andere Seite soll eine Netzwerkdose drauf, an die wird dann ein Rechner angeschlossen. Ich habe jetzt die beiden Seiten dementsprechend belegt. Kriege aber keine Verbindung.
Stecker:
1. WO
2.O
3.WG
4.Blau
5.WBlau
6.Grün
7.WBraun
8.Braun
Wenn ich mit dem Tester die Adarn teste, dann sind die alle da. Aber ich habe keine Verbindung.
Mache ich da was falsch? Kennt jemand die richtige Belegung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 143976
Url: https://administrator.de/contentid/143976
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
wenn dein Kabel nur 7m lang ist, die Adern 1:1 durchverbunden sind und dein Kabeltester sagt das es OK ist, dan müsste es auch funktionieren.
Steck mal ein Patchkabel in deine "Kabeldose" und klemm das ganze dann mal zwischen nen PC und nem Switch. Bekommste dann ne Verbindung?
Aber warum machst du sowas überhaupt. Nimm doch ein einfaches 10m Patchkabel.
wenn dein Kabel nur 7m lang ist, die Adern 1:1 durchverbunden sind und dein Kabeltester sagt das es OK ist, dan müsste es auch funktionieren.
Steck mal ein Patchkabel in deine "Kabeldose" und klemm das ganze dann mal zwischen nen PC und nem Switch. Bekommste dann ne Verbindung?
Aber warum machst du sowas überhaupt. Nimm doch ein einfaches 10m Patchkabel.
Moin,
anhand der Kabelfarbe die richtige Belegung herauszufinden - halte ich für ein Ding der unmöglichkeit.
anhand der Kabelfarbe die richtige Belegung herauszufinden - halte ich für ein Ding der unmöglichkeit.
Von vorne oder von hinten gesehen?Zitat von PCWelt (Artikel Lan verkabeln, Seite 2 Absatz 2)
Fehler finden
Selbst bei sorgfältigem Arbeiten lässt sich nicht vermeiden, dass ein Patch-Kabel mal misslingt und einen Kurzschluss enthält. Eine einfache, schnelle Möglichkeit,
LAN-Kabel auf ihre elektrische Funktion zu testen, ist der Anschluss an den Port eines Switches. Das andere Kabelende kommt dann in den Uplink-Port des Gerätes.
Leuchten beide LEDs, ist das Kabel zumindest aus elektrischer Sicht in Ordnung. Wackelkontakte zeigen sich schnell, wenn die LEDs für den Link-Status an beiden
Enden einer Verbindung kontrolliert werden. Meist leuchtet in solchen Fällen nur eine LED. Eine andere Option zum Schnelltest einer LAN-Verbindung verbirgt sich im
BIOS vieler PCs. Viele Chipsätze beinhalten von Haus aus einen einfachen Kabeltester.
Liegt der Fehler allerdings im Hochfrequenzbereich - Störungen treten nur bei höheren Geschwindigkeiten auf -, dann hilft nur noch der Griff zu einem guten Kabeltester.
Fehler finden
Selbst bei sorgfältigem Arbeiten lässt sich nicht vermeiden, dass ein Patch-Kabel mal misslingt und einen Kurzschluss enthält. Eine einfache, schnelle Möglichkeit,
LAN-Kabel auf ihre elektrische Funktion zu testen, ist der Anschluss an den Port eines Switches. Das andere Kabelende kommt dann in den Uplink-Port des Gerätes.
Leuchten beide LEDs, ist das Kabel zumindest aus elektrischer Sicht in Ordnung. Wackelkontakte zeigen sich schnell, wenn die LEDs für den Link-Status an beiden
Enden einer Verbindung kontrolliert werden. Meist leuchtet in solchen Fällen nur eine LED. Eine andere Option zum Schnelltest einer LAN-Verbindung verbirgt sich im
BIOS vieler PCs. Viele Chipsätze beinhalten von Haus aus einen einfachen Kabeltester.
Liegt der Fehler allerdings im Hochfrequenzbereich - Störungen treten nur bei höheren Geschwindigkeiten auf -, dann hilft nur noch der Griff zu einem guten Kabeltester.
einfach nochmal durchlesen bitte: Lan richtig verkabeln und crimpen /2
Gruß
Snow
Welcher Chef?
Steck das Kabel in den Uplink-Port ines switches. Leuchten beide grünen LEDs?
Wie meinst du das jetzt, dass es grundsätzlich nicht geht oder dass es schlechte Methode ist?
Es gibt nur 1 Art und Weise, wie es geht. da wird nicht einfach mal i-was gedreht...Steck das Kabel in den Uplink-Port ines switches. Leuchten beide grünen LEDs?
Zitat von @sanshotur:
Ne, die leuten nicht. Das ist ja das, obwohl man mit dem Tester alle 8 Adern sieht, funktioniert die verbindung trotzdem nicht!
Ne, die leuten nicht. Das ist ja das, obwohl man mit dem Tester alle 8 Adern sieht, funktioniert die verbindung trotzdem nicht!
Ein Netzwerkkabel testet man auch nicht mit 'nem Voltmeter, sondern mit 'nem Kabeltester. deine Verdrahtung schent jedenfalls nicht zu stimmen. Rausnehmen und neu machen
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @sanshotur:
> ----
> Ne, die leuten nicht. Das ist ja das, obwohl man mit dem Tester alle 8 Adern sieht, funktioniert die verbindung trotzdem
nicht!
Ein Netzwerkkabel testet man auch nicht mit 'nem Voltmeter, sondern mit 'nem Kabeltester. deine Verdrahtung schent
jedenfalls nicht zu stimmen. Rausnehmen und neu machen
> Zitat von @sanshotur:
> ----
> Ne, die leuten nicht. Das ist ja das, obwohl man mit dem Tester alle 8 Adern sieht, funktioniert die verbindung trotzdem
nicht!
Ein Netzwerkkabel testet man auch nicht mit 'nem Voltmeter, sondern mit 'nem Kabeltester. deine Verdrahtung schent
jedenfalls nicht zu stimmen. Rausnehmen und neu machen
Snowman25 klar,.. iss mir grad auch aufegefallen, aber wie, gib mal nen Tip!
Zitat von @SmartySmile:
> Zitat von @Snowman25:
> ----
> > Zitat von @sanshotur:
> > ----
> > Ne, die leuten nicht. Das ist ja das, obwohl man mit dem Tester alle 8 Adern sieht, funktioniert die verbindung
trotzdem
> nicht!
>
> Ein Netzwerkkabel testet man auch nicht mit 'nem Voltmeter, sondern mit 'nem Kabeltester. deine Verdrahtung schent
> jedenfalls nicht zu stimmen. Rausnehmen und neu machen
> Zitat von @Snowman25:
> ----
> > Zitat von @sanshotur:
> > ----
> > Ne, die leuten nicht. Das ist ja das, obwohl man mit dem Tester alle 8 Adern sieht, funktioniert die verbindung
trotzdem
> nicht!
>
> Ein Netzwerkkabel testet man auch nicht mit 'nem Voltmeter, sondern mit 'nem Kabeltester. deine Verdrahtung schent
> jedenfalls nicht zu stimmen. Rausnehmen und neu machen
ja was wie? 1:1 natürlich.
um diesen ganzen Wirbel jetzt ein Ende zu machen ...
http://www.pcwelt.de/start/computer/netzwerk_server/praxis/1894070/lan_ ...
wurde das durchgelesen?
wurde ein Auflegewerkzeug verwendet?
UND: Rechtschreibung ist wohl auch nicht deine Stärke, nach dem Motto: mein Kabel leutet!
Wie auch @schuhmann schon gesagt hat, warum nicht einfach ein 10m Patchkabel verwendet.
Für mich ist das hier erledigt.
http://www.pcwelt.de/start/computer/netzwerk_server/praxis/1894070/lan_ ...
wurde das durchgelesen?
wurde ein Auflegewerkzeug verwendet?
UND: Rechtschreibung ist wohl auch nicht deine Stärke, nach dem Motto: mein Kabel leutet!
Wie auch @schuhmann schon gesagt hat, warum nicht einfach ein 10m Patchkabel verwendet.
Für mich ist das hier erledigt.
Zitat von @Arch-Stanton:
Stecker <> Stecker, oder Dose <> Dose, sonst wird das nix.
Gruß, Arch Stanton
Stecker <> Stecker, oder Dose <> Dose, sonst wird das nix.
Gruß, Arch Stanton
Recht hat er...
Stichwort: Unterschiedlicher Adernquerschnitt bei Verlege- und Patchkabeln.
Soll heissen: Verlegekabel sind i.d.R. zu dick für RJ45 Stecker und Patchkabel sind i.d.R. zu dünn für die Dosen.
Gruß D.
Gut, jetzt versteh ich deine Situation. Ich dachte die ganze Zeit du wolltest das Kabel nur quer durchs Büro verlegen.
Prinzipiell machst du auf der einen Seite deine Dose drauf, wie immer, und auf der anderen den Stecker, wie immer.
Problem ist wie schon gesagt, dass flexible Kabel nur für Stecker geeignet sind und starre für Dosen. Eine Kombination ist also ungünstig. Du brauchst auf jedenfall einen Kabeltester, sonst kannste nichts überprüfen.
Wenns ein starres Kabel ist, mach doch einfach an beide Seiten Dosen.
Bei nem flexiblen kannste an beide Seiten Stecker machen und dann ne RJ45 Kupplung nehmen ums zu verlängern.
Prinzipiell machst du auf der einen Seite deine Dose drauf, wie immer, und auf der anderen den Stecker, wie immer.
Problem ist wie schon gesagt, dass flexible Kabel nur für Stecker geeignet sind und starre für Dosen. Eine Kombination ist also ungünstig. Du brauchst auf jedenfall einen Kabeltester, sonst kannste nichts überprüfen.
Wenns ein starres Kabel ist, mach doch einfach an beide Seiten Dosen.
Bei nem flexiblen kannste an beide Seiten Stecker machen und dann ne RJ45 Kupplung nehmen ums zu verlängern.
Zitat von @Petrof:
Moin,
der Stecker ist nach EIA/TIA-T568B richtig belegt, die Dose sollte Farbcodiert genauso aufgelegt werden.
Moin,
der Stecker ist nach EIA/TIA-T568B richtig belegt, die Dose sollte Farbcodiert genauso aufgelegt werden.
ich hab hier x Patchkabel von y verschiedenen Herstellern.
Wetten wir, das ich mehr Admins mit funktionierenden, aber nicht dem Farbcode entsprechenden Patchkabeln finde, als du denkst?
Genauer
->> Stecker ->> Stecker (ergo fertiges Patchkabel) und Dose ->> Dose, sonst wird das nix gescheites.
Denn - wie schon beschrieben - Verlegekabel nicht nur zu dick, sondern auch zu unflexibel und Patchkabel ist zu dünn.
Ja, ich würde auch so machen, aber nicht der Chef.
Wie meinst du das jetzt, dass es grundsätzlich nicht geht oder dass es schlechte Methode ist?
Zitat von @sanshotur:
Zitat von @sanshotur:
Grundsätzlich ist das Pfusch, und wenn da irgendwas "ordentliches" im Lager drangeklemmt wird - gibts irgendwann ordentlich Ärger und der wird dann ordentlich teuer.
Gruß
Zitat von @Petrof:
Moin,
@timobeil
sicher ist es egal wie die Kabel Farbcodiert aufgelegt sind, solange 1:1. Hier ist es aber 568B.
Moin,
@timobeil
sicher ist es egal wie die Kabel Farbcodiert aufgelegt sind, solange 1:1. Hier ist es aber 568B.
n´abend...
Fakt ist - jedes pärchen hat eine andere Verdrillung und anhand der Verdrillung und nicht anhand der Farben legt man die auf.
Gruß