destructor
Goto Top

Netzwerkkabel beschädigt mögliche Schäden ?

Hallo,

folgendes ein Hund hat ein Netzwerkkabel, an mehreren Stellen durchgebissen . Dieses kabel ist über einen Switch mit dem Server verbunden. Seit diesem vorfall funktioniert die Netzwerkkarte des Client nicht mehr (anderen Port & neues Kabel) und das Mainboard
macht auch einen nicht zuverlässigen eindruck. Im folgenden ein paar der permanent auftretenden Meldungen "\Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.", "Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht". Wobei die vermeintlich "defekte" Netzwerkkarte schon aus dem Rechner entfernt wurde. Die Fehler, laut "Eventlog", traten erst nachdem bzw. wärend das Kabel unsachgemäss bearbeitet wurde auf.

P.S.: Prime95->"Torture test" spuckt auch fehler aus !

Meine Frage kann ein defektes/Durchgebissenes Netzwerkkabel solche Schäden anrichten, oder ist eher davon auszugehen das der Client den Geist zum ca. selben Zeitpunkt aufgibt ? (Habe immer gedacht das nur die NIC den Geist aufgibt)

Vielen Dank

Content-ID: 17085

Url: https://administrator.de/contentid/17085

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

AndreasHoster
AndreasHoster 27.03.2006 um 13:54:19 Uhr
Goto Top
Na ja, prinzipiell kann sowas durchaus bis zum Mainboard durchschlagen.

Schließlich entsteht beim Durchbeissen mit Speichel ein Kurzschluss und wenns ungeschickt läuft und die Netzwerkkarte ihre Leitungen nicht dagegen sichert, könnte das durchaus bis auf den PCI-Bus durchschlagen, an dem ja die ganzen anderen Geräte und das Motherboard hängt.

Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, wie robust das Motherboard ist. Wenn schon irgendwelche Leckströme an manchen Stellen die Strukturen geschädigt haben, können schon kleine Stromschwankungen den Rest erledigen.
Destructor
Destructor 27.03.2006 um 17:56:31 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort !
tzippi
tzippi 28.03.2006 um 18:07:05 Uhr
Goto Top
Das glaube ich weniger, da die Netzwerkanschlüsse über einen Trafo an das Kabel angeschlossen ist und Gleichspannungsentkoppelt ist. Die Treiberstufe ist mit 100Ohm angeschlossen und kann daher keine Probleme verursachen. Bei Fehlern auf dem IDE port tippe ich eher auf das Kabel oder die Platte. Ich kenne noch keinen Antennenverstärker, welcher am Ausgáng kurzgeschlossen wurde, daß ein defekt aufgetreten ist und die Treiberstufe ist nichts anderes.