Netzwerkkabel für Uplink vom Switch zum normalen Port vom Switch
Hallo,
ich habe folgende ""Infrastruktur""
Router von Netgear an dem ein Rechner hängt. Da 3 weitere Rechner mehrere Zimmer entfernt stehen, habe ich mich für eine Lösung per Power-Lan entschieden. Diese Verbindung steht auch schon. In den zweiten Zimmer geht ein Kabel vom Power-Lan Adapter an einen 5-Port Switch. Dort hängen dann auch die restlichen 3 Rechner dran.
Problem ist aber nun, dass die Internetverbindung der 3 Rechner sehr langsam ist bzw nicht geht. Zur Zeit hängt das Kabel vom Power-Lan Adapter an einen normalen Port des Switches. Mit besagtem Effekt. Der Switch hat aber noch ein Uplink-Port. Stecke ich das Kabel da rein, gibt es keine Verbindung zum Router.
Brauche ich für die Verbindung ein Crosslink-Kabel?
also:
Uplink --Crosslinkkabel--> Power-Lan -> Stromnetz -> Power-Lan -> NormalesNetzwerkKabel -> Normaler Port am Router
oder
Uplink --Crosslinkkabel--> Power-Lan -> Stromnetz -> Power-Lan --Crosslinkkabel--> Normaler Port am Router
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
irgentwer
ich habe folgende ""Infrastruktur""
Router von Netgear an dem ein Rechner hängt. Da 3 weitere Rechner mehrere Zimmer entfernt stehen, habe ich mich für eine Lösung per Power-Lan entschieden. Diese Verbindung steht auch schon. In den zweiten Zimmer geht ein Kabel vom Power-Lan Adapter an einen 5-Port Switch. Dort hängen dann auch die restlichen 3 Rechner dran.
Problem ist aber nun, dass die Internetverbindung der 3 Rechner sehr langsam ist bzw nicht geht. Zur Zeit hängt das Kabel vom Power-Lan Adapter an einen normalen Port des Switches. Mit besagtem Effekt. Der Switch hat aber noch ein Uplink-Port. Stecke ich das Kabel da rein, gibt es keine Verbindung zum Router.
Brauche ich für die Verbindung ein Crosslink-Kabel?
also:
Uplink --Crosslinkkabel--> Power-Lan -> Stromnetz -> Power-Lan -> NormalesNetzwerkKabel -> Normaler Port am Router
oder
Uplink --Crosslinkkabel--> Power-Lan -> Stromnetz -> Power-Lan --Crosslinkkabel--> Normaler Port am Router
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
irgentwer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98382
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkkabel-fuer-uplink-vom-switch-zum-normalen-port-vom-switch-98382.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 08:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Da ich annehme das die Ports am PLAN nicht automatisch auskreuzen können, wirst du wohl ein X-Kabel brauchen. Dies wird jedoch ziemlich sicher dein Problem nicht lösen, ausser es ist der jetzt verwendete Port am Switch defekt. Der Uplink Port am Switch hat eben nur die Funktion das TX/RX (Sender/Empfänger) verdreht sind, verhält sich aber sonst wie jeder andere Port. Ich tippe da eher auf eine Fehlfunkion des POWER-LAN Adapters!!