Netzwerkkarte auf traffic abfragen mit batch
Hallo Forum,
ich bin neu hier, habe aber schon viele wertvolle Tipps hier gefunden.
Nun zu meinem kleinen Problem.
Es handelt sich bei der Konfig um einen Server zu Hause, der aber nicht permanent laufen soll. (Energiesparen).
Im Moment ist es so, dass der Server per Pattern Match aufgeweckt wird.
Per Bat auf dem Server lasse ich abfragen , ob einer meiner Rechner online ist.
Das geschieht wiederholend.
Ist bei der 5. Abfrage immer noch kein Rechner online, fährt der Server in Standby.
edit:
Ich vergass, es handelt sich dabei auch um eine TVServeranwendung.
Ich kann das automatische Standby nicht verwenden, da, falls der client nur im Leerlauf läuft, der Server nicht beansprucht wird.
Dann würde er in Standby gehen. Daraufhin meckert die Clientsoftware.
Um das zu vermeiden, schicke ich den Server manuell über das Script schlafen.
edit ende
Nun möchte ich aber auch den Rechner am "Leben" erhalten, wenn ich z.B. von Extern auf meinen Server per FTP zugreife.
Danach kann er wieder schlafen gehen.
In der Regel habe ich bis jetzt für alle Unwegbarkeiten etwas entsprechendes gefunden und realisieren können. Hier weiss ich aber mal nicht weiter.
Grüße aus dem Norden.
ich bin neu hier, habe aber schon viele wertvolle Tipps hier gefunden.
Nun zu meinem kleinen Problem.
Es handelt sich bei der Konfig um einen Server zu Hause, der aber nicht permanent laufen soll. (Energiesparen).
Im Moment ist es so, dass der Server per Pattern Match aufgeweckt wird.
Per Bat auf dem Server lasse ich abfragen , ob einer meiner Rechner online ist.
Das geschieht wiederholend.
Ist bei der 5. Abfrage immer noch kein Rechner online, fährt der Server in Standby.
edit:
Ich vergass, es handelt sich dabei auch um eine TVServeranwendung.
Ich kann das automatische Standby nicht verwenden, da, falls der client nur im Leerlauf läuft, der Server nicht beansprucht wird.
Dann würde er in Standby gehen. Daraufhin meckert die Clientsoftware.
Um das zu vermeiden, schicke ich den Server manuell über das Script schlafen.
edit ende
Nun möchte ich aber auch den Rechner am "Leben" erhalten, wenn ich z.B. von Extern auf meinen Server per FTP zugreife.
Danach kann er wieder schlafen gehen.
In der Regel habe ich bis jetzt für alle Unwegbarkeiten etwas entsprechendes gefunden und realisieren können. Hier weiss ich aber mal nicht weiter.
Grüße aus dem Norden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159697
Url: https://administrator.de/contentid/159697
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
moin und willkommen,
Gruß
- welches os läuft denn auf dem Server?
- deine bisherige Batch wäre interessant, ich würde es via net view oder openfiles realisieren.
Gruß
Servus,
ungetestet etwas eingedampft und eine Suche nach einem offenen ftp eingebaut.
Obwohl ich mit der Lösung nicht wirklich glücklich bin, aber mein Mac mag keine Winblowsscripte
Den Test bitte mal durchführen - und wenn die Batch passt , das die Zeile mit set /p rausnehmen.
Da hätte ich auch ein echo mit Pause reinzimmern können, dazu war ich aber zu faul
Gruß
ungetestet etwas eingedampft und eine Suche nach einem offenen ftp eingebaut.
Obwohl ich mit der Lösung nicht wirklich glücklich bin, aber mein Mac mag keine Winblowsscripte
Den Test bitte mal durchführen - und wenn die Batch passt , das die Zeile mit set /p rausnehmen.
Da hätte ich auch ein echo mit Pause reinzimmern können, dazu war ich aber zu faul
SET /A COUNT=0
:loop
wait.exe 90000
if not exist \\lappi-n\scripte if not exist \\lappi\scripte if not exist \\media\scripte if not exist \\media2\scripte netstat -a |find "ftp" || goto standby
SET /A COUNT+=1
@title Abfrage %COUNT%
goto loop
:standby
Set /p dummy=Wirklich in den Shutdown gehen?
powercfg /hibernate off
start "standby" "rundll32.exe" powrprof.dll,SetSuspendState
Gruß