Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)

Mitglied: CryexX

CryexX (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2021 um 17:34 Uhr, 779 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( face-sad


Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf diesem Netzlaufwerk befinden sich diverse MP3 Dateien.
Nun zum Punkt.

Ich möchte, dass diese Dateien nur abgerufen bzw. gestreamt werden können. Ein Download / in einen eigenen Ordner schieben soll verwehrt bleiben und nur von Admins ausgeführt werden können.

In meinem Fall ist eine LINUX oder WINDOWS Variante völlig egal, da die Dateien auf einem Root-Server liegen.
Vllt. kennt Ihr auch ein Programm was dies bereitstellt.


Danke euch!
Grüße Steven!
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.02.2021 um 17:44 Uhr
Moin,

das kannst du nur durch irgend ein Webinterface oder ähnlichem verhindern.
Ein Stream ansich ist ja schon ein Download. Daher besteht nur noch die Frage in wie fern und wo gespeichert wird.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Daemmerung
26.02.2021 um 18:26 Uhr
Ich nutze für sowas den TwonkyServer - schau dir das mal an, vielleicht entspricht das ja deinen Anforderungen.

Viele Grüße
Daemmerung
Bitte warten ..
Mitglied: 147448
147448 (Level 1)
26.02.2021 um 18:27 Uhr
Hallo,

das geht schon wenn das Webinterface über entsprechende Optionen verfügt. Einmal, wenn der Directory ( Verzeichnis ) nur einsehbar ist, und die Dateien selber über eine ausreichende Aussagekraft haben, dann kannst du es einem Streaming Script über jeden möglichen Streaming-Dienst anbieten.

Grundsätzlich sollte dir auch klar sein, dass wenn du auch über Streaming urheberrechtlich geschützte Dateien anbietest, du dich auf ganz dünnes Eis begibst ;)

Auch ein Stream, auch nur eine Audiostream kann mitgeschnitten werden, und somit eine lokale Kopie deiner Dateien erfolgen.

Da es hierzu keine Angaben gibt, wer die Nutzer der MP3 Dateien sind, und um welche Art von MP3 Dateien es sich handelt, sollte man sich erst einmal über andere Rahmenbedingungen Gedanken machen.

Gesunde Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: CryexX
26.02.2021 um 20:16 Uhr
Ich habe einen Radiosender. Welcher natürlich auch über GEMA/GLV verfügt.
Unseren DJ´s wollen wir mit unserer Musikdatenbank unsere Musik als "Stream" am besten über ein Netzwerklaufwerk zur Verfügung stellen, es soll aber wie gesagt nicht herunterladbar sein können.

Wie genau meinst du das über "Webinterface" -> Also wir wollen keine Cloud in der Hinsicht. Sondern ein Netzwerklaufwerk via VPN.
Bitte warten ..
Mitglied: 147448
147448 (Level 1)
26.02.2021 um 21:29 Uhr
Keine Antwort !

Ich bin hier raus !
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
26.02.2021 um 21:30 Uhr
Mit einem "Netzlaufwerk" wird das nicht funktionieren. Du brauchst schließlich eine gewisse Hoheit über die Gegenseite um einen Download auszuschließen.
Deshalb sagte ich, dass sowas über bsp. SMB nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
27.02.2021 um 10:46 Uhr
Hallo,

subsonic?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.02.2021 um 11:16 Uhr
Das wird nicht gehen - du kannst höchstens einen eigenen Streaming-Server aufsetzen bei dem eben der Mod dann sagen kann "Spiele jetzt Lied xyz" und das ganze wird dann als Stream gestartet... selbst nen simpler http-server würde ja den download erlauben.

Mit ner Dateifreigabe wirst du da nichts werden...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 19 StundenTippErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 2 TagenInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 15 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Drucker und Scanner
Epson WF-6590 druckt nur cyan und gelb
gelöst ITCrowdSupporterVor 1 TagFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Guten Tag :-) Es geht um einen Epson Workforce Pro WF-6590. Er druckt nur cyan und gelb obwohl neue Originalpatronen für schwarz und magenta ...