Netzwerklaufwerk vom system verbinden lassen ohne Benutzeranmeldung
Hallo,
gibt es eine möglichkeit eine freigabe an einen Laufwerkbuchstaben zu binden bevor sich ein Benutzer anmeldet, wenn ja wie geht das?
Gruss Steffen
gibt es eine möglichkeit eine freigabe an einen Laufwerkbuchstaben zu binden bevor sich ein Benutzer anmeldet, wenn ja wie geht das?
Gruss Steffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23977
Url: https://administrator.de/contentid/23977
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Also du hast die Benutzer all im AD drinne. Wenn das der Fall ist kannst du ganz einfach eine Batchjob schreiben. Der dann beim anmelden des Benutzer ausgeführt wird. Diesen Batch musst du dann noch über GPO oder jeden Benutzer einzelnen im Konto (Eigenschaften -> Profil) angeben-
@echo off
net use BUCHSTABE: \\SERVER\FREIGABENAME
Müsste so gehen. Ansonsten mal mit Kix probieren. Dort geht das dann auf jeden Fall.
@echo off
net use BUCHSTABE: \\SERVER\FREIGABENAME
Müsste so gehen. Ansonsten mal mit Kix probieren. Dort geht das dann auf jeden Fall.
Wenn vor der Anmeldung Daten aus dem Netz (irgendein share) geholt werden sollen, mußt du es für die Maschine (PC) Freigeben und auch mit dem Maschinen Konto darauf zugreifen.
Wie und Warum du das machen möchtest oder brauchst, solltest du vielleicht noch einmal posten, dann gibt es bestimmt auch für dich hier die richtige Lösung
Grüße
Wie und Warum du das machen möchtest oder brauchst, solltest du vielleicht noch einmal posten, dann gibt es bestimmt auch für dich hier die richtige Lösung
Grüße
Problem könnte sein das Netzlaufwerke erst nach der Anmeldung verbunden werden!?! Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege!
Eins wird schon mal notwendig sein, du mußt für den Dienst ein Konto in der Domäne einrichten welches Zugriff auf die Freigabe hat und der Dienst muß unter diesem Konto laufen. Dann klappt schonmal der Zugriff auf die Freigabe, aber wenn der Dienst keine UNC Pfade akzeptiert würde ich jetzt so zu 93% schwarz sehen
Wenn mir was über den Weg läuft werde ich das mal posten.
Grüße
Eins wird schon mal notwendig sein, du mußt für den Dienst ein Konto in der Domäne einrichten welches Zugriff auf die Freigabe hat und der Dienst muß unter diesem Konto laufen. Dann klappt schonmal der Zugriff auf die Freigabe, aber wenn der Dienst keine UNC Pfade akzeptiert würde ich jetzt so zu 93% schwarz sehen
Wenn mir was über den Weg läuft werde ich das mal posten.
Grüße