Netzwerkname falsch - Win7 Client auf SBS 2008
Hallo zusammen,
ich habe heute einen Win 7 Client in unsere Domäne eingebunden. Soweit ok, jedoch ist mir an einem
XP-Pc dann in der "Netzwerkumgebung" aufgefallen, daß dieser nicht nur als Ws036 erscheint (so wie die anderen Ws030, WS031 usw) - sondern als:
WS036 (Ws036) Kommentar: Ws036
Woran kann das denn liegen ?! Und handelt es sich dabei nur um ein "kosmetisches Problem" ?
Danke!
ich habe heute einen Win 7 Client in unsere Domäne eingebunden. Soweit ok, jedoch ist mir an einem
XP-Pc dann in der "Netzwerkumgebung" aufgefallen, daß dieser nicht nur als Ws036 erscheint (so wie die anderen Ws030, WS031 usw) - sondern als:
Woran kann das denn liegen ?! Und handelt es sich dabei nur um ein "kosmetisches Problem" ?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 186006
Url: https://administrator.de/contentid/186006
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ja, klar ! Eigenschaften --> Computername und den dann einfach überschreiben.
Danach den Rechner rebooten !
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/change-your-computer-n ...
Danach den Rechner rebooten !
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/change-your-computer-n ...
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor.
Brauchst als nur die Beschreibung löschen. Neustart ist auch nicht erforderlich
Allerdings finde ich die Beschreibung recht hilfreich, da man die Namen der Clients so unabhängig vom Benutzer oder Einsatzort wählen kann, diese Infos aber trotzdem angezeigt werden, sofern man das Beschreibungsfeld dafür benutzt hat
Leider hat sich das bei Windows 7 (evtl. auch schon ab Vista?) geändert, sodass nur noch der Computername angezeigt wird
Warum auch immer.
Gruß
-iDiddi-
Der Computername ist schon WS036, allerdings wurde im daneben liegendem Beschreibungsfeld "Kommentar: Ws036" eingegeben. Diese Beschreibung wird dann in der Netzwerkumgebung angezeigt.Brauchst als nur die Beschreibung löschen. Neustart ist auch nicht erforderlich
Allerdings finde ich die Beschreibung recht hilfreich, da man die Namen der Clients so unabhängig vom Benutzer oder Einsatzort wählen kann, diese Infos aber trotzdem angezeigt werden, sofern man das Beschreibungsfeld dafür benutzt hat
Leider hat sich das bei Windows 7 (evtl. auch schon ab Vista?) geändert, sodass nur noch der Computername angezeigt wird
Warum auch immer.
Gruß
-iDiddi-
Die Beschreibung ist wirklich nur reine Kosmetik und hat mit der NetBios Kommunikation rein gar nix zu tun. Die kannst du überschreiben wie du lustig bist und kannst den auch "Diddis Moerdermaschine Zuhause" nennen ( Umlaute immer vermeiden !)
Wenns das war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Wenns das war
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
OK. Noch mal:
XP-Clients zeigen in der Netzwerkumgebung die Beschreibung zuerst an und der tatsächliche Computername wird in Klammern gesetzt. Da bei Deinem "Problem-Computer" die Namen identisch sind, kommt halt "WS036 (Ws036)" zustande.
Die Windows 7-Clients zeigen das Beschreibungsfeld in ihrer Netzwerkumgebung nicht mehr an. Daher sehen diese nur "Ws036", also den tatsächlichen Computernamen.
Soweit verständlich?
XP-Clients zeigen in der Netzwerkumgebung die Beschreibung zuerst an und der tatsächliche Computername wird in Klammern gesetzt. Da bei Deinem "Problem-Computer" die Namen identisch sind, kommt halt "WS036 (Ws036)" zustande.
Die Windows 7-Clients zeigen das Beschreibungsfeld in ihrer Netzwerkumgebung nicht mehr an. Daher sehen diese nur "Ws036", also den tatsächlichen Computernamen.
Soweit verständlich?