85807
31.05.2012, aktualisiert am 04.06.2012
6097
19
1
Netzwerkproblem, Rechner bekommt von DHCP Adresse, aber keine Verbindung zum Netz.....
Hallo,
Ich habe hier ein Netz mit ca 50 Netzwerkgeräten und ca 10 LWL-Switches.
Habe das Problem mit einen Windows 2000 PC.
Dieser bekommt zwar vom DHCP eine Adresse zugewießen kann aber nicht im Netzwerk erreicht werden noch auf Netzwerkadressen zugreifen.
Habe folgendes schon probiert:
Statische IP Adresse - kein Ping/Traffic
Netzwerkkarte getauscht - kein Ping/Traffic
Netzwerkkarte in einen anderen PCI Slot eingebaut - kein Ping/Traficc
Firewall überprüft ob irgendwas geblockt wird - alles ok
Netzwerktreiber aktualisiert - kP/T
Anderen PC vom Netz an das selbe Kabel angeschlossen - Traffic/Ping ok
Windows 2000 Rechner über neuen Switch zu einem Laptop verbunden und Traffic zwischen diesen beiden geprüft - Traffic/Ping ok.
Laptop an das Kabel anschelossen und Traffic überprüft - kein Trtaffic/Ping
Dies lässt auf ein Netzwerkproblem in der Netzwerkstruktur schließen.
Ich habe bereits die Firewall und die Switches neu gestartet.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Kannst Du weiterhelfen?
mfG
Chris
Ich habe hier ein Netz mit ca 50 Netzwerkgeräten und ca 10 LWL-Switches.
Habe das Problem mit einen Windows 2000 PC.
Dieser bekommt zwar vom DHCP eine Adresse zugewießen kann aber nicht im Netzwerk erreicht werden noch auf Netzwerkadressen zugreifen.
Habe folgendes schon probiert:
Statische IP Adresse - kein Ping/Traffic
Netzwerkkarte getauscht - kein Ping/Traffic
Netzwerkkarte in einen anderen PCI Slot eingebaut - kein Ping/Traficc
Firewall überprüft ob irgendwas geblockt wird - alles ok
Netzwerktreiber aktualisiert - kP/T
Anderen PC vom Netz an das selbe Kabel angeschlossen - Traffic/Ping ok
Windows 2000 Rechner über neuen Switch zu einem Laptop verbunden und Traffic zwischen diesen beiden geprüft - Traffic/Ping ok.
Laptop an das Kabel anschelossen und Traffic überprüft - kein Trtaffic/Ping
Dies lässt auf ein Netzwerkproblem in der Netzwerkstruktur schließen.
Ich habe bereits die Firewall und die Switches neu gestartet.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Kannst Du weiterhelfen?
mfG
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185743
Url: https://administrator.de/contentid/185743
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 06:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn am gleichen Switchport ein anderer Rechner sauber funktioniert lassen deine obigen Test nur den einen Schluss zu das die NIC defekt ist, Kabel oder der Treiber.
Switchport und Infrastruktur kannst du ganz sicher ausschliessen wenn ein anderer Rechner am gleichen Port fehlerfrei funktioniert, logisch !
Da du hier unter der Rubik "Linux & Unix" postest, ist es vermutlich ein Linux Rechner ?! Da wäre ein ifconfig und auch ein netstat -nr hier mal ganz hilfreich ob dein eth0 Adapter wirklich eine korrekte IP bekommt aus dem Netz wo er auch rein soll.
Kannst du den Rechner selber pingen ?
Switchport und Infrastruktur kannst du ganz sicher ausschliessen wenn ein anderer Rechner am gleichen Port fehlerfrei funktioniert, logisch !
Da du hier unter der Rubik "Linux & Unix" postest, ist es vermutlich ein Linux Rechner ?! Da wäre ein ifconfig und auch ein netstat -nr hier mal ganz hilfreich ob dein eth0 Adapter wirklich eine korrekte IP bekommt aus dem Netz wo er auch rein soll.
Kannst du den Rechner selber pingen ?
Eventuell sind VLANs konfiguriert? Ich würde mir die Switchkonfigurationen mal genauer anschauen ... andernfalls vllt ein Adresskonflikt mit statisch vergebenen IPs die deine DHCP-IPs blockieren ...
aber ich tendiere eher zu einem falsch konfiguriertem VLAN ... evtl ist STP auch falsch konfiguriert ... oder der Port ist im Blockingstate weil verschiedene MACs die Portsecurity aktiviert haben (port aus und wieder einschalten) ... kann so vieles sein
aber ich tendiere eher zu einem falsch konfiguriertem VLAN ... evtl ist STP auch falsch konfiguriert ... oder der Port ist im Blockingstate weil verschiedene MACs die Portsecurity aktiviert haben (port aus und wieder einschalten) ... kann so vieles sein
...deshalb ja auch die obige Frage ob ein anderer, getesteter Rechner am gleichen Switchport sauber funktioniert !!
Die eigentliche Antwort dazu:
"...Anderen PC vom Netz an das selbe Kabel angeschlossen - Traffic/Ping ok "
Straft, wenn man nur mal ein wenig logisch nachdenkt, die vermeintliche Schlussfolgerung des TOs "Dies lässt auf ein Netzwerkproblem in der Netzwerkstruktur schließen." naürlich sofort Lügen und ist damit natürlich schlicht falsch ! Müsste auch als blutiger Netzwerk Laie drauf kommen....
Genau DAS kann es ja dann niemals sein wenn ein funktionierender Rechner an genau diesem Port sauber rennt, die obige Maschine aber nicht.
Das lässt nur einzig den Schluss zu das der Rechner selber oder dessen NIC, lokale Firewall usw. ein Problem hat, niemals aber die Netzwerk Infrastruktur !!
Die eigentliche Antwort dazu:
"...Anderen PC vom Netz an das selbe Kabel angeschlossen - Traffic/Ping ok "
Straft, wenn man nur mal ein wenig logisch nachdenkt, die vermeintliche Schlussfolgerung des TOs "Dies lässt auf ein Netzwerkproblem in der Netzwerkstruktur schließen." naürlich sofort Lügen und ist damit natürlich schlicht falsch ! Müsste auch als blutiger Netzwerk Laie drauf kommen....
Genau DAS kann es ja dann niemals sein wenn ein funktionierender Rechner an genau diesem Port sauber rennt, die obige Maschine aber nicht.
Das lässt nur einzig den Schluss zu das der Rechner selber oder dessen NIC, lokale Firewall usw. ein Problem hat, niemals aber die Netzwerk Infrastruktur !!
OK, damit ist dann wieder alles offen....
Wichtig ist erstmal die Infrastruktur auszuschliessen, denn irgendwo musst du anfangen wenn du dir nicht einen Wolf suchen willst.
Leider sind deine Netzwerk Informationen sehr oberflächlich Es ist nicht klar ob du managebare Switches hats oder nur dumme Billigswitches, nicht klar ist ob du Spanning Tree einsetzt also ein redundantes Netzwerk betreibst usw. usw. was uns zum raten zwingt...aber egal.
Klassische Schritte:
P.S.: Die Rubrik kannst du immer selber auch hinterher ändern indem du deinen Thread mit "Bearbeiten" editierst und SELBER die Rubrik in den richtigen Bereich wechselst !!
Wichtig ist erstmal die Infrastruktur auszuschliessen, denn irgendwo musst du anfangen wenn du dir nicht einen Wolf suchen willst.
Leider sind deine Netzwerk Informationen sehr oberflächlich Es ist nicht klar ob du managebare Switches hats oder nur dumme Billigswitches, nicht klar ist ob du Spanning Tree einsetzt also ein redundantes Netzwerk betreibst usw. usw. was uns zum raten zwingt...aber egal.
Klassische Schritte:
- Alternativen Switchport checken um defekten Switchport zu umgehen
- Anderes Kabel checken um Kabeldefekt zu umgehen
- Prüfen ob ggf. ein Autonegotiation Problem besteht Speed, Duplex Settings
P.S.: Die Rubrik kannst du immer selber auch hinterher ändern indem du deinen Thread mit "Bearbeiten" editierst und SELBER die Rubrik in den richtigen Bereich wechselst !!
"Windows 2000 Rechner über neuen Switch zu einem Laptop verbunden und Traffic zwischen diesen beiden geprüft - Traffic/Ping ok.
Laptop an das Kabel anschelossen und Traffic überprüft - kein Trtaffic/Ping"
Darauf könnte man doch auf die Infrastruktur schliessen oder etwa nicht?
Ausserdem wenn 10 Switche mit LWL im betrieb sind, dann kann man doch davon ausgehen dass diese managed sind oder liege ich falsch?
ps: Ich bin (noch) kein Profi, möchte mich aber gerne einbringen, deshalb entschuldige ich mich für evtl. dumme Aussagen.
Laptop an das Kabel anschelossen und Traffic überprüft - kein Trtaffic/Ping"
Darauf könnte man doch auf die Infrastruktur schliessen oder etwa nicht?
Ausserdem wenn 10 Switche mit LWL im betrieb sind, dann kann man doch davon ausgehen dass diese managed sind oder liege ich falsch?
ps: Ich bin (noch) kein Profi, möchte mich aber gerne einbringen, deshalb entschuldige ich mich für evtl. dumme Aussagen.
Da liegst du vollkommen falsch ! Du solltest als fachkundiger Netzwerk Admin eigentlich wissen das es auch Billigswitches gibt die LWL haben und nicht managebar sind !
Eigentlich solltest du ja deine Switch Infrastruktur selber am besten kennen deshalb verwundert diese, deine Ausage doch schon ziemlich ?
Es sieht so ein bischen danach aus als ob du gar keine Ahnung hast WAS da für Switches verbaut sind und welcher Hersteller da zum Einsatz kommt und wie das Netzwerk eigentlich aussieht. Ein bischen hört sich das nach sehr oberflächlichem "Steckdosenwissen" ala reinstecken und sollte gehen...an, sorry.
Mit so wenig Basiswissen ist ein sinnvolles Troubleshooting schon nicht einfach...
Nach deinen obigen Tests kann man also davon ausgehen das doch irgendwas mit diesem Access Switch ist.
Du solltest also dringenst den Switch einmal Telnetten oder mit einem Terminal wie Putty oder TeraTerm dessen Konsole verbinden und einmal ganz genau nachsehen WIE dieser Switchport eingestellt ist.
Ferner wie er reagiert wenn dort ein Endgerät angeschlossen wird also was an Speed und Duplex Mode ausgehandelt ist.
Falls er managembar ist postest du hier einmal seine Port Konfiguration was sehr hilfreich wäre.
Ansonsten raten wir hier im freien Fall sinnlos weiter !
Eigentlich solltest du ja deine Switch Infrastruktur selber am besten kennen deshalb verwundert diese, deine Ausage doch schon ziemlich ?
Es sieht so ein bischen danach aus als ob du gar keine Ahnung hast WAS da für Switches verbaut sind und welcher Hersteller da zum Einsatz kommt und wie das Netzwerk eigentlich aussieht. Ein bischen hört sich das nach sehr oberflächlichem "Steckdosenwissen" ala reinstecken und sollte gehen...an, sorry.
Mit so wenig Basiswissen ist ein sinnvolles Troubleshooting schon nicht einfach...
Nach deinen obigen Tests kann man also davon ausgehen das doch irgendwas mit diesem Access Switch ist.
Du solltest also dringenst den Switch einmal Telnetten oder mit einem Terminal wie Putty oder TeraTerm dessen Konsole verbinden und einmal ganz genau nachsehen WIE dieser Switchport eingestellt ist.
Ferner wie er reagiert wenn dort ein Endgerät angeschlossen wird also was an Speed und Duplex Mode ausgehandelt ist.
Falls er managembar ist postest du hier einmal seine Port Konfiguration was sehr hilfreich wäre.
Ansonsten raten wir hier im freien Fall sinnlos weiter !
Iiiihh wie gemein "Ich muss da ein bisschen verteigigen..." Teig aus dem TO zu machen ist ja nun nicht die feine englische Art ?!
OK, zurück zum Thema:
"Zwischen Server und Windows 2000 Rechner sind ca 4 Stk. davon" "ca." ?? Das Wort circa gibt es in der IT nicht !! Sind es nun 4 oder nur 3 oder 5 ??
Fazit:
Es bleibt dabei den betroffenen Switch mal genauer anzusehen ! Also connecte dich auf das Teil mit Telnet oder mit der Konsole und sehe dir folgende Dinge an:
OK, zurück zum Thema:
"Zwischen Server und Windows 2000 Rechner sind ca 4 Stk. davon" "ca." ?? Das Wort circa gibt es in der IT nicht !! Sind es nun 4 oder nur 3 oder 5 ??
Fazit:
Es bleibt dabei den betroffenen Switch mal genauer anzusehen ! Also connecte dich auf das Teil mit Telnet oder mit der Konsole und sehe dir folgende Dinge an:
- Port Status mit Speed und Duplex Mode und ob er einen Connect Status anzeigt.
- Mac Forwarding Database, damit kannst du sehen ob er mit den entsprechenden anderen Switches kommuniziert und auch genau an welchem Port
- Spanning Tree Status. Auch wenn du ein nicht redundantes Netzwerk hast so ist dein STP aktiv wie du ja schreibst. Auch mit Local Loops oder sowas kannst du ein Port Blocking auslösen ! Da du ja schreibst "komplizierte Kabelführung" lauert hier dennoch ein STP Verdacht !!
- Ggf. VLAN Status um wirklich sicher einen VLAN Mismatch ausschliessen zu können.
Und vielleicht bekommst Du es ja auch das nächste mal hin, nicht die Kategorie Linux-Netzwerk zu wählen, sondern die richtige...?
Lonesome Walker
Lonesome Walker
Zitat von @85807:
Vielleicht solltest Du vorher einen Beitrag durchlesen, dann würdest Du sehen, dass ich mich bereits für das Versehen
entschuldigt habe?
Vielleicht solltest Du vorher einen Beitrag durchlesen, dann würdest Du sehen, dass ich mich bereits für das Versehen
entschuldigt habe?
Das ist leider keine für mich geltende Ausrede, denn jeder User kann seinen Beitrag nachträglich editieren, oder einen Moderator bitten, den Beitrag in das passende Forum zu verschieben
(Moderatoren findest Du hier.
Lonesome Walker