Netzwerkprobleme mit NAS Synology
Hallo liebe Community,
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation
Im WLAN: Amazon FireTV, Apple TV 4, ein paar Notebooks, IPhones, IPad
Problem: Seitdem ich die Diskstation im LAN habe kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsaussetzern (kaum spürbar, gelegentlich Paketverlust beim Ping).
Downloads von jedem Endgerät brechen regelmäßig ab bzw. sind sehr langsam. Youtube Videos auf den Geräten pausieren immer wieder. Selbst lokale Videos auf der Diskstation abgespielt vom ATV4 pausieren um zu buffern.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.
Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Diskstations hatte, würde ich diese als direkten Fehler ausschließen. Meine Vermutung ist eher die Konfiguration der Diskstation, Router oder Modems.
Besten Dank schon mal für jede Anregung.
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation
Im WLAN: Amazon FireTV, Apple TV 4, ein paar Notebooks, IPhones, IPad
Problem: Seitdem ich die Diskstation im LAN habe kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsaussetzern (kaum spürbar, gelegentlich Paketverlust beim Ping).
Downloads von jedem Endgerät brechen regelmäßig ab bzw. sind sehr langsam. Youtube Videos auf den Geräten pausieren immer wieder. Selbst lokale Videos auf der Diskstation abgespielt vom ATV4 pausieren um zu buffern.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.
Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Diskstations hatte, würde ich diese als direkten Fehler ausschließen. Meine Vermutung ist eher die Konfiguration der Diskstation, Router oder Modems.
Besten Dank schon mal für jede Anregung.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
welche Features sind an der DiskStation aktiv?
Nicht dass der so MultimediaDienste bereitstellt und die ganzen Apple-Dinge (oder auch andere) die ganze Zeit die Diskstation als Datenquelle für Multicast-Pakete anzapfen und dadurch alles zum Erliegen kommt...
Außer dem TP-Link Teil gibt es sonst keine Switche o.Ä. richtig?
Welche DiskStation von Synology werkelt da genau?
Gruß
em-pie
welche Features sind an der DiskStation aktiv?
Nicht dass der so MultimediaDienste bereitstellt und die ganzen Apple-Dinge (oder auch andere) die ganze Zeit die Diskstation als Datenquelle für Multicast-Pakete anzapfen und dadurch alles zum Erliegen kommt...
Außer dem TP-Link Teil gibt es sonst keine Switche o.Ä. richtig?
Welche DiskStation von Synology werkelt da genau?
Gruß
em-pie
Dann zeichne mal auf, wie was verbunden ist u d ob beide Router (FritzBox und TP-Link) DHCP aktiv haben (es sollte nur einer auf DHCP stehen, wenn beide im selben LAN aktiv)...
Wenn die problematischen Geräte alle per WLAN im Netz hängen: prüfe mal, ob Nachbarn auf gleichen Kanälen hängen. Wenn ja, stelle dein WLAN auf fest ein, mit einem Abstand von 4 zu Nachbarn...
Prüfen kannst du das mit Wifi-Scannern wie InSSIDer o.Ä....
Wenn die problematischen Geräte alle per WLAN im Netz hängen: prüfe mal, ob Nachbarn auf gleichen Kanälen hängen. Wenn ja, stelle dein WLAN auf fest ein, mit einem Abstand von 4 zu Nachbarn...
Prüfen kannst du das mit Wifi-Scannern wie InSSIDer o.Ä....
Zitat von @Musicpool:
Hallo liebe Community,
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation
Hallo liebe Community,
ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe.
Modem: FritzBox (Telefon und WLAN deaktiviert). Dahinter TP-Link WLAN Router (DHCP). Per LAN am Router: Synology Diskstation
Ist bei der FirtzBox wirlich nur WLAN und Telefon deaktiviert? Was ist mit DHCP? Nicht dass es dort irgendwie zu verwirrung Netzwerkseitig kommt wenn du dann zwei Router am Start hast? Ist die Fritte wirklich nur reines Empfängermodem - oder vielleicht nicht doch auch ein Router?
Im WLAN: Amazon FireTV, Apple TV 4, ein paar Notebooks, IPhones, IPad
Sollte kein Problem darstellen.
Problem: Seitdem ich die Diskstation im LAN habe kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsaussetzern (kaum spürbar, gelegentlich Paketverlust beim Ping).
Hatte ich auch schonmal bei einem IP-Konflikt. Bei zwei DHCPs... bzw. bei einem DHCP und einer statischen IP im DHCP Adressraum.
Downloads von jedem Endgerät brechen regelmäßig ab bzw. sind sehr langsam. Youtube Videos auf den Geräten pausieren immer wieder. Selbst lokale Videos auf der Diskstation abgespielt vom ATV4 pausieren um zu buffern.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.
Ich hatte bis vor ca. 3 Monaten das Vorgängermodell der Diskstation in Betrieb mit ähnlichen Problemen. Nachdem ich diese entfernt hatte, waren die Probleme weg. Seitdem ich jetzt die neue Diskstation nutze, kommt es zu diesen Problemen. Genauer gesagt: Am ersten Tag hat alles noch wunderbar funktioniert.
Hat die Diskstation eine statische IP?
Evtl. mal eine andere vergeben oder temporär auf DHCP umstellen.
Da ich das Problem mit zwei verschiedenen Diskstations hatte, würde ich diese als direkten Fehler ausschließen. Meine Vermutung ist eher die Konfiguration der Diskstation, Router oder Modems.
Ich glaube es ist ein Fehler in der Konstellation der genannten Netzwerkkomponenten.
Besten Dank schon mal für jede Anregung.
Gerne
Gruß
Yannosch