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Netzwerkprobleme Setupänderung

Hallo Community!

Mein Setup sieht wie folgt aus:
APL DSL Business Anschluss mit fester IP => DSL Splitter => Speedport W723V als Modem => TL-ER6020 als Router => Dell PowerConnect 2816 als managed Switch. Von dort über Portleiste zu den Endgeräten.

Vorher hat der Speedport gleichzeitig als Router fungiert, alles funktionierte wunderbar. Der TP-Link Router wurde einfügt, die Internetzugangsdaten aus dem Speedport gelöscht und als Modem konfiguriert. Soweit sogut. Allerdings funktioniert das bei den Clients nicht wirklich. Diese können zwar z.B. auf den internen Server zugreifen, aber nicht ins Internet. Teilweise hilft es, den Netzwerkadapter zu deakivieren, neu zu aktivieren, sodass dann die Abfrage nach der Netzwerkart kommt (bei Windows, Heim, Arbeitsplatz, öffentlich).

IPConfig sollte so aussehen:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.15
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1

Sieht aber bei manchen Clients so aus:
IPConfig sollte so aussehen:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : XXXX:XXXX:XXXX:XXXX
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.15
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.240 (alte IP vom Speedport)

DHCP selbstverständlich am Router und in den Clients aktiviert. Und auch der Switch kennt den neuen Router. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Content-ID: 318934

Url: https://administrator.de/forum/netzwerkprobleme-setupaenderung-318934.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr

Mitch123
Mitch123 24.10.2016 um 08:24:48 Uhr
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Um Sicherzustellen, dass dein Speedport nicht noch munter per DHCP IP-Adressen vergibt, bei den vermeindlich fehlkonfigurierten Rechnern einfach mal IPCONFIG -ALL ausprobieren. Dort wird dann angezeigt, welche IP-Adresse der DHCP-Server hat. Sollte hier nicht die 192.168.0.1 auftauchen, hast du deine Fehlerquelle identifiziert.
90948
90948 24.10.2016 um 17:40:43 Uhr
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Hi,

ich würd den Speedport mal vom Netz nehmen und nur den TP-Link betreiben (Oder andersherum). Dann siehst ob der Speedport einen DHCP-Server am laufen hat. Oder einfach nochmal die Konfig vom Speedport anschauen dann weißt es definitiv face-smile

Gruß