32385
12.07.2006, aktualisiert am 13.07.2006
Netzwerkprobleme (teilweise nicht verfügbar)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in unserem Firmennetzwerk.
Seit ein paar Tagen kommt es zu Ausfällen an einzelnen Server/Clients. D.h. ein Server/Client im Netz kann plötzlich nicht mehr intern od extern aggieren.
Nach ein paar Minuten geht alles wieder ohne Probleme. Während dieser Zeit konnte ich folgendes anhand unseres Nagios Servers Feststellen:
Nagios Server meldet Server A - ausfall
Von Nagios aus kommt kein Ping mehr an den Server A durch (umgekehrt auch nicht)
Von einem anderen Rechner aus funktioniert der Ping auf Server A
5 Minuten später ist der Spuck vorbei und alles geht seinen gewohnten Gang.
Alle Rechner (ausser die der DMZ) hängen an einem Switch; diesen habe ich testweise schon getausch wo 2 Tage keine Probleme aufgetreten sind; am 3. Tag jedoch wieder vereinzelt Ausfälle.
Wisst ihr eine Möglichkeit/Tool wie ich das Problem eingrenzen kann ?
Danke und Grüße
MOC
ich habe ein Problem in unserem Firmennetzwerk.
Seit ein paar Tagen kommt es zu Ausfällen an einzelnen Server/Clients. D.h. ein Server/Client im Netz kann plötzlich nicht mehr intern od extern aggieren.
Nach ein paar Minuten geht alles wieder ohne Probleme. Während dieser Zeit konnte ich folgendes anhand unseres Nagios Servers Feststellen:
Nagios Server meldet Server A - ausfall
Von Nagios aus kommt kein Ping mehr an den Server A durch (umgekehrt auch nicht)
Von einem anderen Rechner aus funktioniert der Ping auf Server A
5 Minuten später ist der Spuck vorbei und alles geht seinen gewohnten Gang.
Alle Rechner (ausser die der DMZ) hängen an einem Switch; diesen habe ich testweise schon getausch wo 2 Tage keine Probleme aufgetreten sind; am 3. Tag jedoch wieder vereinzelt Ausfälle.
Wisst ihr eine Möglichkeit/Tool wie ich das Problem eingrenzen kann ?
Danke und Grüße
MOC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 35848
Url: https://administrator.de/forum/netzwerkprobleme-teilweise-nicht-verfuegbar-35848.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 22:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar