unischwarz
Goto Top

Netzwerkverbindung bricht ab

Hallo,

wir haben ein ziemliches Problem in unserem Netzwerk und zwar tritt unregelmäßig (also nicht reproduzierbar) folgendes Problem auf:

5 Rechner unseres Netzwerks verlieren den Kontakt zum Domain Controller darunter 2 Laptops und 3 stationäre Rechner mit folgenden Symptomen:

Die Netzwerkdrucker die am Domain Controller angeschlossen sind sind nicht mehr verfügbar, Anwendungen in denen ein Drucker gewählt werden soll stürzen ab.
Die Seite Drucker unter Systemsteuerung lässt sich nicht mehr öffnen.
Die Rechner haben keinen Zugriff aufs Netzwerk mehr.

Folgendes hat bis jetzt geholfen um die Probleme zu lösen:

Rechner neustarten, händisch die Netzdrucker trennen und dann neuverbinden.
Ein reiner Neustart bringt nichts...

Es ist absolut unverständlich warum dies nur an diesen Rechnern auftritt im selben Büro stehen weitere Rechner (natürlich am selben Switch angeschlossen) die ohne Probleme laufen. Wir haben nun die Netzwerkkabel vermessen lassen aber es wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 76341

Url: https://administrator.de/contentid/76341

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 19, 2007 at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Die einzelnen Ports auf den Switches sind vielleicht falsch eingestellt.
Bandbreite der Switches und der Geräte prüfen.

Auf dem Switch auch prüfen ob man die 5 Ports nicht als Broadcast-Domaine eingestellt hat nicht dass es zu Kollisionen kommt.
Member: Unischwarz
Unischwarz Dec 19, 2007 at 13:22:11 (UTC)
Goto Top
So also heute ist das Phänomen nur an 3 der 5 Rechner aufgetreten habe ich gerade erfahren. Die Rechner hängen alle an einem HP ProCurve 1800 24G Switch, werde mal die Einstellungen überprüfen ist soweit noch alles Factory Default
Member: iVirusYx
iVirusYx Dec 19, 2007 at 13:57:44 (UTC)
Goto Top
Kontrolliere mal die MTU der Rechner und versuche diese mal manuell herunter zu stellen.
Member: Unischwarz
Unischwarz Dec 19, 2007 at 14:02:40 (UTC)
Goto Top
Also irgendwie finde ich den Pro Curve Manager nirgends zum Download deshalb werde ich jetzt mal die MTU Einstellungen checken und dann berichten