57263
23.11.2007, aktualisiert am 30.11.2007
8786
1
0
Netzwerkverbindungen werden hergestellt... ... ..., Desktop-Icons fixiert, Einfügen geht nicht mehr
SBS 2003 R2, ein Clientcomputer stark eingeschränkt
Wir sind ein kleines Büro mit einem SBS 2003 auf einem Server mit 4 Usern XP Prof SP2 und zwei weiteren Dateiservern (XP Prof SP2 und Win 2000 SP4).
Wir haben an einem Client-PC mit XP SP2 zum zweiten Mal ein großes Problem wie folgt:
1. Computerstart vor dem Login: Netzwerkverbindungen werden hergestellt... dauert bis zu 5 Minuten. gegenüber vorher etwa 10 Sekunden im GBit-Netz.
2. Wenn das Login eingegeben wurde, egal mit welchem User, dauert es noch einmal drei Minuten, bis der Desktop erscheint. Bis dahin ist der Hintergrund zu sehen, nicht jedoch die Icons.
3. Alle Icons sind auf dem Desktop linksbündig fixiert (wie bei einem Schul-PC).
4. Die Icons können nicht mehr verschoben werden.
5. Einfügen funktioniert in keinem Dokument und auch auf dem Desktop nicht mehr.
6. Drag & Drop funktioniert nicht mehr.
7. Aktive Programme sind auf der Task-Leiste nicht mehr sichtbar.
8. Der Internet-Explorer blitzt nur kurz auf und verschwindet wieder.
9. Beim Starten von Word wird gemeldet, dass die Datei nicht registriert werden kann.
10. Firefox, Internet und interner Netzwerkzugriff funktionieren einwandfrei.
11. Etliche Dienste sind deaktiviert, vor allem RPC und Netzwerkverbindungen.
12. Das übrige Arbeiten auf dem PC ist möglich.
13. Ich habe Patch-Kabel und Leitungen zum Netzwerk bereits ver- und ausgetauscht.
14. Wir haben Gruppenrichtlinien nur sehr spärlich definiert. Allerdings vermute ich darin eventuell das Geheimnis.
15. Das Einloggen des Users, der über ConnectComputer mit diesen PC verbunden wurde, funktioniert an anderen PCs ohne Problem.
Wer kann uns helfen? Ich finde keinen Hinweis, der uns von den Ketten befreit! Ich hatte ein ähnliches Phänomen schon einmal beim Umstieg von Service Pack 1 auf Service Pack 2 an meinem Notebook. Auf diesem Notebook sowie zum ersten Mal auf diesem oben genannten PC blieb nur eine komplette Neupartitionierung und Neuinstallation von Windows. Ächzt!
Christian Tietje
Wir sind ein kleines Büro mit einem SBS 2003 auf einem Server mit 4 Usern XP Prof SP2 und zwei weiteren Dateiservern (XP Prof SP2 und Win 2000 SP4).
Wir haben an einem Client-PC mit XP SP2 zum zweiten Mal ein großes Problem wie folgt:
1. Computerstart vor dem Login: Netzwerkverbindungen werden hergestellt... dauert bis zu 5 Minuten. gegenüber vorher etwa 10 Sekunden im GBit-Netz.
2. Wenn das Login eingegeben wurde, egal mit welchem User, dauert es noch einmal drei Minuten, bis der Desktop erscheint. Bis dahin ist der Hintergrund zu sehen, nicht jedoch die Icons.
3. Alle Icons sind auf dem Desktop linksbündig fixiert (wie bei einem Schul-PC).
4. Die Icons können nicht mehr verschoben werden.
5. Einfügen funktioniert in keinem Dokument und auch auf dem Desktop nicht mehr.
6. Drag & Drop funktioniert nicht mehr.
7. Aktive Programme sind auf der Task-Leiste nicht mehr sichtbar.
8. Der Internet-Explorer blitzt nur kurz auf und verschwindet wieder.
9. Beim Starten von Word wird gemeldet, dass die Datei nicht registriert werden kann.
10. Firefox, Internet und interner Netzwerkzugriff funktionieren einwandfrei.
11. Etliche Dienste sind deaktiviert, vor allem RPC und Netzwerkverbindungen.
12. Das übrige Arbeiten auf dem PC ist möglich.
13. Ich habe Patch-Kabel und Leitungen zum Netzwerk bereits ver- und ausgetauscht.
14. Wir haben Gruppenrichtlinien nur sehr spärlich definiert. Allerdings vermute ich darin eventuell das Geheimnis.
15. Das Einloggen des Users, der über ConnectComputer mit diesen PC verbunden wurde, funktioniert an anderen PCs ohne Problem.
Wer kann uns helfen? Ich finde keinen Hinweis, der uns von den Ketten befreit! Ich hatte ein ähnliches Phänomen schon einmal beim Umstieg von Service Pack 1 auf Service Pack 2 an meinem Notebook. Auf diesem Notebook sowie zum ersten Mal auf diesem oben genannten PC blieb nur eine komplette Neupartitionierung und Neuinstallation von Windows. Ächzt!
Christian Tietje
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74350
Url: https://administrator.de/contentid/74350
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
1 Kommentar