Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkverkehr routen

Mitglied: Finnis

Finnis (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2019 um 21:49 Uhr, 479 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Ich habe 2 Server in 2 verschiedenen Rechenzentren und möchte alle packte von Server 1 durch Server 2 jagen und dann in das Internet.
Genauso sollte es auch umgekehrt gehen: Internet -> 2.Server -> 1.Server.
Ich möchte das ganze machen, da ich gerne den DDOS Schutz von Server 2 auf Server 1 nutzen würde.
Möglichst mit zusätzlicher IP-Adresse und allen Ports.
Wäre so etwas möglich?
Bitte mit ein bissen Anleitung.

MfG
Mitglied: Exception
07.01.2019 um 22:34 Uhr
Hallo,

würde schon gehen, macht allerdings keinen Sinn.
Wenn die Router im RZ1 angegriffen werden, dann ist dein Server von extern nicht mehr erreichbar.
Dann kann er auch die IP Pakete an Server zwei nicht mehr weiterleiten.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: Finnis
07.01.2019 um 23:00 Uhr
Das ist schon klar.
Könntest du mir ein Beispiel nennen oder mir ein key word für google geben.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.01.2019, aktualisiert 08.01.2019
Zitat von Finnis:

Das ist schon klar.
Könntest du mir ein Beispiel nennen oder mir ein key word für google geben.


Proxy und VPN sind Deine Stichworte.

Aber Du solltest Dir dafür jemanden suchen, der sich damit auskennt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2019 um 09:23 Uhr
Wäre so etwas möglich?
Ja !
Bitte mit ein bissen Anleitung.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier im Forum !!!
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...

Da steht alles was du dazu wissen musst !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.01.2019 um 10:48 Uhr
Zitat von aqui:

Wäre so etwas möglich?
Ja !
Bitte mit ein bissen Anleitung.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier im Forum !!!
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...

Da steht alles was du dazu wissen musst !

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, stehen seine zwei Server in verschiedenen Rechenzentren/Standorten. Da wird er mit einfachem Routen nicht weit kommen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2019 um 10:51 Uhr
OK, wenn dem wirklich so ist (leider unklar aus der o.a. Beschreibung) geht das dann nicht. Dann müsste er VPNs einsetzen damit es klappt.
Skizze wäre sicher hilfreich hier..?!
Bitte warten ..
Mitglied: Finnis
08.01.2019 um 11:09 Uhr
@Lochkartenstanzer hat schon recht diese Server stehen in 2 verschiedenen Netzen bzw. in 2 verschiedenen Anbindungen zum Internet.

Ich probiere gerade dies zu Lösen mit openVPN und einem Transparent Proxy.


MfG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2019 um 11:15 Uhr
Dann ist OpenVPN der richtige Weg. Oder auch jede andere Art von VPN.
Bitte warten ..
Mitglied: Lukasz
08.01.2019 um 12:09 Uhr
Zitat von Finnis:

Könntest du mir ein Beispiel nennen oder mir ein key word für google geben.

MfG

Hallo,

OpenVPN ist eine gute Lösung.
Bitte warten ..
Mitglied: Finnis
09.01.2019 um 08:01 Uhr
Es gibt dort noch ein problem mit openVPN.
Also auf Server 2 läuft jetzt der openVPN server ich kann mich per Windows drauf verbinden etc.
Wenn ich nun Server 1 als client verbinde hat dieser kein Internet.
Ich denke es liegt daran, dass Hetzner Internet nach der MAC Addresse vergibt, welche sich dann ändert??
Auf jeden fall wenn ich openVPN sage, dass er tun0 die MAC Adresse haben soll die Hetzner mir zugewiesen hat habe ich irgendwie keine VPN mehr der Server sendet ganz normal über seine IP Adresse die Pakete.
Ich habe jetzt bei Hetzner ein Subnet bestellt, welches die nächsten Stunden kommen soll und hoffe, dann mit OPNScense den VM's damit ihre IP Aderessen zuzuweisen damit ich nicht über die MAC Aderessen fahren muss.
Oder hat hier irgendwer noch eine Lösung?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.01.2019, aktualisiert um 08:39 Uhr
Zitat von Finnis:

Wenn ich nun Server 1 als client verbinde hat dieser kein Internet.
Ich denke es liegt daran, dass Hetzner Internet nach der MAC Addresse vergibt, welche sich dann ändert??

İch denke eher, Du hast openVPN falsch konfiguriert. Du mußt den ooenVPN so einstellen, daß er nicht alles in den Tunnel routet, sondern nur den Verkehr für Server 2. Orer Du hast vergessen NAT auf dem Server 2 zu machen.


lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Datenpaket suchen im Netzwerkverkehr?
Frage von babylon05Monitoring4 Kommentare

Hallo, ich suche ein bestimmtes Datenpaket, dass zu einem Gerät geschickt wird, um es später im Netzwerk zu suchen. ...

Windows Server

Starke CPU Auslastung beim Netzwerkverkehr

Frage von UragusWindows Server7 Kommentare

Hallo. Unser Files Server wird sehr stark durch System Prozess ausgelastet, die hauptsächlich durch Netzwerk traffic hervorgerufen wird. Das ...

LAN, WAN, Wireless

Kompletter Netzwerkverkehr verbergen - nicht mit Webproxy?

Frage von staybbLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ist es möglich den kompletten Netzwerkverkehr mit der öffentlichen IP Adressen die man vom Provider zugeteilt bekommen hat ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkverkehr bei WLAN-Repeater immer über Router?

Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo, beim Einsatz eines WLAN-Repeaters baut dieser ja ein eigenes Funknetz auf. Mich würde interessieren, ob der Netzwerkverkehr immer ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 9 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...