116699
26.11.2015
8532
11
0
Neue E-Mail wird in Outlook nicht angezeigt nachdem sie vom Smartphone gelesen wurde
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das einzelne User ihre E-Mails im Outlook nicht angezeigt bekommen, nachdem sie auf dem Smartphone gelesen wurden.
Das tritt jedoch nicht bei jedem User , und bei den betroffenen Usern auch nicht permanent auf.
Beispiel:
Ein User liesst morgens auf dem Weg zur Arbeit neue E-Mails auf seinem Android Handy.
Wenn er im Büro angekommen ist, Outlook öffnet, dann findet er diese Mail nicht in Outlook/auch nicht per OWA.
Die Mail befindet sich jedoch weiterhin auf seinem Smartphone.
Umgebung:
Exchange 2010Sp2 auf Server 2008R2
Outlook 2013
Zuletzt aufgefallen an einem Galaxy Note.
Vielen Dank vorab.
ich habe das Problem das einzelne User ihre E-Mails im Outlook nicht angezeigt bekommen, nachdem sie auf dem Smartphone gelesen wurden.
Das tritt jedoch nicht bei jedem User , und bei den betroffenen Usern auch nicht permanent auf.
Beispiel:
Ein User liesst morgens auf dem Weg zur Arbeit neue E-Mails auf seinem Android Handy.
Wenn er im Büro angekommen ist, Outlook öffnet, dann findet er diese Mail nicht in Outlook/auch nicht per OWA.
Die Mail befindet sich jedoch weiterhin auf seinem Smartphone.
Umgebung:
Exchange 2010Sp2 auf Server 2008R2
Outlook 2013
Zuletzt aufgefallen an einem Galaxy Note.
Vielen Dank vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 289423
Url: https://administrator.de/contentid/289423
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @116699:
Allerdings sollte das Problem dann permanent auftretten, oder?
Allerdings sollte das Problem dann permanent auftretten, oder?
Im Prinzip ja.
Aber zumidenst soltest Du mal nachschauen,. ob das das Problem ist.
Manchmal haben die MUAs auch die Option, auch IMAP-mail lokal herunterzukopieren und von Server zu löschen. Oder der Userr hat die Mail händisch verschoben. Oder irgendwo ist die Option gesetzt, nur ungelesene Mail anzuzeigen, oder ... oder ... oder ...
Fehlöerquellen gibt es da leider sehr viele.
lks
@Lochkartenstanzer (Level 5)
:D was ist denn das für eine Aussage. Es liegt dann an den Einstellungen und nicht am POP3 Protokoll.
:D was ist denn das für eine Aussage. Es liegt dann an den Einstellungen und nicht am POP3 Protokoll.
Zitat von @-ricardo-:
@Lochkartenstanzer (Level 5)
:D was ist denn das für eine Aussage. Es liegt dann an den Einstellungen und nicht am POP3 Protokoll.
@Lochkartenstanzer (Level 5)
:D was ist denn das für eine Aussage. Es liegt dann an den Einstellungen und nicht am POP3 Protokoll.
Es kann POP3 sein. Denn mit POP3 ist die mail "weg".
Es kann aber auch in den Einstellugen liegen. Man kann bei vielen IMAP-Clients einstellen, daß die Mails vom IMAP-Server auf den lokalen Speicher evrschoeben werden.
Im endeffekt gibt es für so ein verhalten sehr viele Ursachen. es kann z.B. auch sein, daß die Mail einfach vom IMAp-Server über einen weietren Client gelöscht wurde und der User die Mail nur noch deswegen auf seinem telefon ncoh hat, weil die Synchronisation die lokale Kopie noch nicht gelöscht hat.
es ist schwierig das per ferndiagnose zu löscen, wenn man nicht einmal weiß, welche Protokolel udn Clients zum Einsatz kommen.
lks
lks
Es kann POP3 sein. Denn mit POP3 ist die mail "weg".
Em... nein... Standardmäßig wird mit POP3 eine Mail als abgerufen markiert, wenn sie abgerufen wurd und kann auch ein Lösch-Flag setzten. Das steht in den gängigen Mail-Clients immer auf "bei Löschen aus dem Papierkorb auch auf dem Server löschen" oder so :D
Zitat von @-ricardo-:
Em... nein... Standardmäßig wird mit POP3 eine Mail als abgerufen markiert, wenn sie abgerufen wurd und kann auch ein Lösch-Flag setzten.
Em... nein... Standardmäßig wird mit POP3 eine Mail als abgerufen markiert, wenn sie abgerufen wurd und kann auch ein Lösch-Flag setzten.
Begin Korinthenkackermode
Also nochmal für die, die es ganz genau haben wollen:
- POP3 bietet die Option, Mails als gesehen zu markieren, statt sie auf dem Server zu löschen, nachdem sie heruntergeladen wurden. Default-Verhalten vieler Clients ist löschen
- Beim erneuten Abholen kann man sagen, daß man auch die gesehenen haben will. Default-verhalten vieler Clients ist, daß man diese überspringt.
Das führt nun dazu, daß egal ob man löscht oder nur als geshen markiert, die mail i.d.R. für einen anderen Client "nicht mehr da ist", weil die bloß die "neuen" mails holen.
End Korinthenkackermode
Also verkürzt ausgedrückt: Es liegt am POP3-Protokoll.
lks