Neue Subdomäne und Domänenumzug
Hallo,
bin absoluter IT-Neuling. Muss allerdings bald einen Domänenumzug planen und umsetzen.
Wie genau mache ich das?
Unsere Infrastruktur:
Ein Hyper-V Cluster und darauf als Virtuelle Maschinen MailServer, FTP-Server, TerminalServer etc., das meiste relativ alt (Windows Server 2008)
Domänencontroller auch virtuell, der Ersatzcontroller allerdings physisch.
Wir haben aktuell eine Domäne auf der alles läuft, nennen wir sie mal "intern.domain.de"
Nun möchte ich parallel eine neue Domäne aufsetzen, in der ich neue VMs erstelle, welche dann upgedatet sind und mit Windows Server 2019 laufen.
Kann mir jemand helfen?
Gerne Feedback, falls weitere Informationen benötigt werden.
bin absoluter IT-Neuling. Muss allerdings bald einen Domänenumzug planen und umsetzen.
Wie genau mache ich das?
Unsere Infrastruktur:
Ein Hyper-V Cluster und darauf als Virtuelle Maschinen MailServer, FTP-Server, TerminalServer etc., das meiste relativ alt (Windows Server 2008)
Wir haben aktuell eine Domäne auf der alles läuft, nennen wir sie mal "intern.domain.de"
Nun möchte ich parallel eine neue Domäne aufsetzen, in der ich neue VMs erstelle, welche dann upgedatet sind und mit Windows Server 2019 laufen.
Kann mir jemand helfen?
Gerne Feedback, falls weitere Informationen benötigt werden.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 553699
Url: https://administrator.de/contentid/553699
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das klingt ungefähr so: Ich habe seit einer Woche einen Führerschein und soll ein Formel-1-Rennen gewinnen. Wie mache ich das?
Das alles sollst Du als Neuling migrieren? Ich korrigiere mich. Du sollst nicht ein Rennen gewinnen, sondern gleich die ganze Weltmeisterschaft.
Was ist ein Ersatzcontroller?
Und warum willst Du das ändern? Never change a running system.
Und warum sollen die nicht in die alte Domain eingebunden, die FSMOs übertragen und die alten DCs dann abgeschaltet werden? Das wäre das klassische Vorgehen. Gibt es einen Grund dafür, dass die alte Domain abgeschafft werden soll?
Ansonsten der dringende Rat: Frage jemanden, der was davon versteht und den Ihr dafür dann bezahlt. Sonst rennst Du damit mit Sicherheit an die Wand bzw., um im obigen Bild zu bleiben, Du fliegst im hohen Bogen aus der ersten Kurve.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @basti363:
Hallo,
Hallo,
Das klingt ungefähr so: Ich habe seit einer Woche einen Führerschein und soll ein Formel-1-Rennen gewinnen. Wie mache ich das?
Unsere Infrastruktur:
Das alles sollst Du als Neuling migrieren? Ich korrigiere mich. Du sollst nicht ein Rennen gewinnen, sondern gleich die ganze Weltmeisterschaft.
Was ist ein Ersatzcontroller?
Und warum willst Du das ändern? Never change a running system.
Und warum sollen die nicht in die alte Domain eingebunden, die FSMOs übertragen und die alten DCs dann abgeschaltet werden? Das wäre das klassische Vorgehen. Gibt es einen Grund dafür, dass die alte Domain abgeschafft werden soll?
Ansonsten der dringende Rat: Frage jemanden, der was davon versteht und den Ihr dafür dann bezahlt. Sonst rennst Du damit mit Sicherheit an die Wand bzw., um im obigen Bild zu bleiben, Du fliegst im hohen Bogen aus der ersten Kurve.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @basti363:
Warum neu und micht migrieren? https://www.golem.de/news/windows-server-2008-microsoft-fuehrt-durch-kon ... und https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started-19/install-u ...Nun möchte ich parallel eine neue Domäne aufsetzen, in der ich neue VMs erstelle, welche dann upgedatet sind und mit Windows Server 2019 laufen.
Gruß,
Peter