2423392070
Goto Top

Neue Telefon-Hardware für Privathaushalt(e)

Hallo Gemeinde,

Freunde von mir müssen sich für die feste Telefonie noch mal verändern.
Ich habe im Moment verschiedene Ideen, die sicherlich alle funktionieren, aber für die "Alten" ggf nicht so praktisch sind.

Der Ist-Stand:
Im Büro steht ein Gigaset-Tischtelefon mit zwei Gigaset Schnurlostelefonen.
Die Eltern der Eigentümerin haben eine eigene DECT-Basis mit einem Rentner-DECT-Telefon. (Gigaset)
Es ist ein GROßES Gebäudeobjekt, dass auch Wohnraum beinhaltet. Theoretisch findet das Telefonieren in einem Bereich so konzentriert statt, dass eine DECT-Basis reichen würde.


Ich suche nun für die Zukunft neue Hardware. Aus Sicht der Alten wäre ein PoE-Powerd Rentner-Tischtelefon mit DECT-Basis die Wollmilchsau. Wenn es zusätzlich noch um Notfall-Buttons erweitert werden kann, dann wäre es die perfekte Sau.
Heißt große Knöpfe, großes Display, laut usw...

Für das Büro der Tochter könnte das Gigaset eigentlich bleiben. Hier wäre aber Optimierungspotenzial vorhanden. Mich persönlich stört, das fehlende PoE.

Leider ist die Auswahl nicht so toll, was aber auch an den Anforderungen liegt. VoIP-Renter-Telefone mit PoE macht sie Auswahl gering.

Was würdet ihr machen?

Content-Key: 6423736983

Url: https://administrator.de/contentid/6423736983

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 19, 2023 at 10:03:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es denn aktuell eine (gemeinsame) TK-Anlage bzw. muss zwischen den beiden Bereichen hin und her verbunden werden können? Wird ein gemeinsamer Internetanschluss genutzt?

Für die Tochter vielleicht etwas trennen, VoIP Tischtelefon und eine separate VoIP DECT Basisstation.
Für die Eltern Bspw. das Gigaset DL780 Plus (ggf. inkl. weiterer Handgeräte).

Bezüglich (Haus-)Notruf, gibt es da bereits eine offizielle Lösung (bspw. vom DRK, Johanniter o.ä.), dann bist Du auch an die Gerätschaften gebunden. Oder soll das nur ein (familien-)interner Notruf sein?
Bei letzterem wäre ein richtige TK-Anlage ebenfalls hilfreichm u.a. wenn der Angerufene gerade mal nicht verfügbar ist.

Gruß

cykes
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 19, 2023 at 10:14:51 (UTC)
Goto Top
Es ist ein gemeinsamer Anschluss, auch mit gemeinsamer TK-Anlage. Es geht aber um das Ende, nicht den Anfang der Telefon-Technik. Am Anfang ist es ungleich komplizierter, weil da über VPN die anderen Standorte sich verbinden mit Telefontechnik. Da haben wir aber kein Problem.

Komfortmerkmale stehen nicht im Vordergrund. Was dabei ist, schadet aber nicht.

Das DL780 ist eine analoge Nebenstelle. Es muss ein IP-PoE-Phone sein, bevorzugt mit DECT.

Tischtelefone und zusätzlich DECT-Zelle(n) würde ich gern vermeiden, wenn ich e wie bisher zusammen fassen kann. DX800 steht im Moment aufm Tisch.

Notruf wäre nur die Kirsche auf der Sahne. Keine Ahnung ob die Alten das tragen werden.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 19, 2023 updated at 10:28:45 (UTC)
Goto Top
Eine zentrale PoE DECT Basis
Gigaset N510 IP PRO DECT IP Basisstation für schnurloses VoIP PoE
Und dann überall die Handteile der Wahl nutzen.

Cheers Briggs
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 19, 2023 at 10:29:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Eine zentrale PoE DECT Basis
Gigaset N510 IP PRO DECT IP Basisstation für schnurloses VoIP PoE
Und dann überall die Handteile der Wahl nutzen.

Cheers Briggs

Ist vorhanden, als Basis für die Alten.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Mar 19, 2023 updated at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2023 updated at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Geld „keine Rolle“ spielt:
Gigaset Pro Fusion FX800W

IP-Tischtelefon mit PoE und DECT-Basis

Oder ein (gebrauchtes)
Gigaset DE900 IP PRO


Bei beiden Telefonen hapert es aber ggf. An „großen“ Bedientasten, welche für Leute mit einer starken Sehbeeinträchtigung/ nicht mehr vorhandenen Feinmotorik sinnvoll wäre.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 19, 2023 at 10:51:05 (UTC)
Goto Top
Das Geld muss nicht zwingend abgeschafft werden. Das FX800 habe ich schon gesehen. Nette Idee, wirft aber viele Fragen auf. Irgndwie habe ich auch schon lange aufgehört zu zählen, wie oft Gigaset mich enttäuscht hat mit halbgarer Produkte. Das FX hat zu viele Features, dass es zu viel Halbgares kombiniert.

Das DE900 IP Pro ist keine schlechte Idee aber EOL. Das 800er ist vorhanden, hat nur das doofe Netzteil dran.

Die Alten haben jetzt ein DECT-Basis mit Handset mit großen Tasten. Das Handset bleibt, wäre aber mit einem Tischtelefon gut ergänzt, bevorzugt mit DECT-Basis drin.
Sowas mit DECT wäre das Optimum: https://voip.world/Akuvox-HCP-R15P-Big-Button-IP-Phone

Oder ich buche das Handset bei der Tochter mit ein und führe es an der TK wieder zusammen...