2423392070
19.03.2023, aktualisiert um 10:48:43 Uhr
Neue Telefon-Hardware für Privathaushalt(e)
Hallo Gemeinde,
Freunde von mir müssen sich für die feste Telefonie noch mal verändern.
Ich habe im Moment verschiedene Ideen, die sicherlich alle funktionieren, aber für die "Alten" ggf nicht so praktisch sind.
Der Ist-Stand:
Im Büro steht ein Gigaset-Tischtelefon mit zwei Gigaset Schnurlostelefonen.
Die Eltern der Eigentümerin haben eine eigene DECT-Basis mit einem Rentner-DECT-Telefon. (Gigaset)
Es ist ein GROßES Gebäudeobjekt, dass auch Wohnraum beinhaltet. Theoretisch findet das Telefonieren in einem Bereich so konzentriert statt, dass eine DECT-Basis reichen würde.
Ich suche nun für die Zukunft neue Hardware. Aus Sicht der Alten wäre ein PoE-Powerd Rentner-Tischtelefon mit DECT-Basis die Wollmilchsau. Wenn es zusätzlich noch um Notfall-Buttons erweitert werden kann, dann wäre es die perfekte Sau.
Heißt große Knöpfe, großes Display, laut usw...
Für das Büro der Tochter könnte das Gigaset eigentlich bleiben. Hier wäre aber Optimierungspotenzial vorhanden. Mich persönlich stört, das fehlende PoE.
Leider ist die Auswahl nicht so toll, was aber auch an den Anforderungen liegt. VoIP-Renter-Telefone mit PoE macht sie Auswahl gering.
Was würdet ihr machen?
Freunde von mir müssen sich für die feste Telefonie noch mal verändern.
Ich habe im Moment verschiedene Ideen, die sicherlich alle funktionieren, aber für die "Alten" ggf nicht so praktisch sind.
Der Ist-Stand:
Im Büro steht ein Gigaset-Tischtelefon mit zwei Gigaset Schnurlostelefonen.
Die Eltern der Eigentümerin haben eine eigene DECT-Basis mit einem Rentner-DECT-Telefon. (Gigaset)
Es ist ein GROßES Gebäudeobjekt, dass auch Wohnraum beinhaltet. Theoretisch findet das Telefonieren in einem Bereich so konzentriert statt, dass eine DECT-Basis reichen würde.
Ich suche nun für die Zukunft neue Hardware. Aus Sicht der Alten wäre ein PoE-Powerd Rentner-Tischtelefon mit DECT-Basis die Wollmilchsau. Wenn es zusätzlich noch um Notfall-Buttons erweitert werden kann, dann wäre es die perfekte Sau.
Heißt große Knöpfe, großes Display, laut usw...
Für das Büro der Tochter könnte das Gigaset eigentlich bleiben. Hier wäre aber Optimierungspotenzial vorhanden. Mich persönlich stört, das fehlende PoE.
Leider ist die Auswahl nicht so toll, was aber auch an den Anforderungen liegt. VoIP-Renter-Telefone mit PoE macht sie Auswahl gering.
Was würdet ihr machen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6423736983
Url: https://administrator.de/forum/neue-telefon-hardware-fuer-privathaushalte-6423736983.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 09:03 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
gibt es denn aktuell eine (gemeinsame) TK-Anlage bzw. muss zwischen den beiden Bereichen hin und her verbunden werden können? Wird ein gemeinsamer Internetanschluss genutzt?
Für die Tochter vielleicht etwas trennen, VoIP Tischtelefon und eine separate VoIP DECT Basisstation.
Für die Eltern Bspw. das Gigaset DL780 Plus (ggf. inkl. weiterer Handgeräte).
Bezüglich (Haus-)Notruf, gibt es da bereits eine offizielle Lösung (bspw. vom DRK, Johanniter o.ä.), dann bist Du auch an die Gerätschaften gebunden. Oder soll das nur ein (familien-)interner Notruf sein?
Bei letzterem wäre ein richtige TK-Anlage ebenfalls hilfreichm u.a. wenn der Angerufene gerade mal nicht verfügbar ist.
Gruß
cykes
gibt es denn aktuell eine (gemeinsame) TK-Anlage bzw. muss zwischen den beiden Bereichen hin und her verbunden werden können? Wird ein gemeinsamer Internetanschluss genutzt?
Für die Tochter vielleicht etwas trennen, VoIP Tischtelefon und eine separate VoIP DECT Basisstation.
Für die Eltern Bspw. das Gigaset DL780 Plus (ggf. inkl. weiterer Handgeräte).
Bezüglich (Haus-)Notruf, gibt es da bereits eine offizielle Lösung (bspw. vom DRK, Johanniter o.ä.), dann bist Du auch an die Gerätschaften gebunden. Oder soll das nur ein (familien-)interner Notruf sein?
Bei letzterem wäre ein richtige TK-Anlage ebenfalls hilfreichm u.a. wenn der Angerufene gerade mal nicht verfügbar ist.
Gruß
cykes

Eine zentrale PoE DECT Basis
Gigaset N510 IP PRO DECT IP Basisstation für schnurloses VoIP PoE
Und dann überall die Handteile der Wahl nutzen.
Cheers Briggs
Gigaset N510 IP PRO DECT IP Basisstation für schnurloses VoIP PoE
Und dann überall die Handteile der Wahl nutzen.
Cheers Briggs

Gigaset Pro Fusion FX800W Bundle Schnurgebundenes Telefon, VoIP Bluetooth, WLAN, DECT Repeater, Anrufbeantworter, PoE
Dank großer Tasten sollten die auch Renter treffen.
Dank großer Tasten sollten die auch Renter treffen.
Moin,
Wenn Geld „keine Rolle“ spielt:
Gigaset Pro Fusion FX800W
IP-Tischtelefon mit PoE und DECT-Basis
Oder ein (gebrauchtes)
Gigaset DE900 IP PRO
Bei beiden Telefonen hapert es aber ggf. An „großen“ Bedientasten, welche für Leute mit einer starken Sehbeeinträchtigung/ nicht mehr vorhandenen Feinmotorik sinnvoll wäre.
Wenn Geld „keine Rolle“ spielt:
Gigaset Pro Fusion FX800W
IP-Tischtelefon mit PoE und DECT-Basis
Oder ein (gebrauchtes)
Gigaset DE900 IP PRO
Bei beiden Telefonen hapert es aber ggf. An „großen“ Bedientasten, welche für Leute mit einer starken Sehbeeinträchtigung/ nicht mehr vorhandenen Feinmotorik sinnvoll wäre.