baeus
Goto Top

Neuer Arbeitsspeicher: Jetzt resettet Windows nach 10 Minuten

Hallo Forum,

ich habe meinen Arbeitsspeicher aufgestockt.

Bisher: 512 MB RAM PC 3200
Jetzt habe ich zwei Speicherriegel dazu gepackt: 2x 1000 MB RAM PC 3200 (macht also zusammen 2500 MB)

Das Einrasten der Riegel hat geklappt und der Arbeitspeicher wird im Bootscreen und in Windows korrekt angezeigt.

Mein Problem: Nach 10 Minuten kommt der sudden death und der Rechner resettet.

Frage:
Muss ich im Bios irgendetwas anpassen?
Habe ich irgendetwasübersehen?

baeus

Content-Key: 36092

Url: https://administrator.de/contentid/36092

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Jul 16, 2006 at 09:48:57 (UTC)
Goto Top
gibt mehrere möglichkeiten:

- die beiden speichersorten vertragen sich einfach nicht

- der neue speicher hat speicherfehler

- das mainboard ist generell nicht kompatibel mit dem neuen speicher

an den timings muss man eigentlich nie rumfummeln, auto-config soltle reichen.


ich würde mal den alten 512er rausnehmen und dann prime95 auf system torture test laufen lassen... http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime9 ...
Member: RobertTischler
RobertTischler Jul 16, 2006 at 10:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kann es sein das du für den Vollausbau des Speichers Spitzele Riegel brauchst. Es war doch mal ein Zeit lang so das man ECC Speicher verwenden musste wenn man bis ans maximum heran gehen wollte. Ich würde auch mal die 512MB Riegel raus nehmen ob der Fehler immer noch da ist.

MFG
Member: ratzla
ratzla Jul 16, 2006 at 11:48:51 (UTC)
Goto Top
1. Auf Korrekte Bestückung der Speicherbänke achten
(Was im Handbuch drinsteht ist übigens nicht immer richtig, hatte mal eine ganze Messe versaut, weil die Speicherriegel falsch (nach Handbuch aber richtig) gesteckt waren.

2. Korrektes Timing im Bios einstellen - Übertakten führt oft zu fehlern

3. Evtl. Bios Updaten - Über 2 GB gibts manchaml Stress.

4. Memtest86+ mindestens 24 Stunden (besser 48 Stunden) laufen lassen. Disketten oder CD-Rom Image bei http://www.memtest.org/ kostenlos zum Download.
Member: klubbingman
klubbingman Jul 18, 2006 at 21:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo, das kann eigendlich nur an einem problem liegen:

du hast einen Speicher mit zu hoher MHZ Zahl in den Slot gesteckt!
Aber dann dürfte der PC eigendlich nicht angehen/bzw. nicht hochfahren.

Klubbingman
Member: Tomnova
Tomnova Jul 22, 2006 at 03:44:59 (UTC)
Goto Top
Ich würde es vorerst auch ersteinmal ohne den 512er probieren. Habe aber in letzter Zeit festgestellt, dass jede Menge minderwertiger Arbeitsspeicher auf dem Markt ist, von dem 1. nur jeder zweite funktioniert und 2. die Benchmarks niederschmetternd sind. Am Arbeitsspeicher spart man meiner Meinung nach am falschem Ende...
Member: ratzla
ratzla Jul 24, 2006 at 07:01:33 (UTC)
Goto Top
Zu schnellen Speicher habe ich noch nie gesehen ????
Höchstens zu schneller Speichertakt (dann ist der Speicher zu langsam und der Bus zu schnell getaktet) oder völlig falschen Speicher (falsche Spannungseinstellungen) oder fehlerhafte Bestückung (Speicherbänke müssen oft nach eine gewissem Schema bestückt werden).