3643
02.08.2004, aktualisiert am 03.08.2004
Neuer Benutzer unter Exchange kann nicht senden
Hallöchen,
ich habe mich heute zum ersten Mal mit MS Exchange 2000 beschäftigen müssen.
Musste einen neuen Benutzer anlegen (mit dem Benutzer-Manager für Domänen) und diesem dann ein Postfach einrichten (automatisch geschehen). Dann habe ich das Outlook auf dem Rechner auf dieses Postfach hin ausgerichtet. Nun gibts aber dieses kleine Problem, welches ich bis morgen (dann kommt der neue Benutzer) lösen sollte:
Das Konto bekommt alle internen Mails ohne Probleme zugesprochen (also die von anderen Benutzern), externe Mails gehen allerdings in das Konto des Geschäftsführers, da es so eine Art Sammelkonto für alle nicht zugeordneten Mails ist (z.B. auch gibtsnicht@domän.de und sowas). Versenden geht von dem Benutzerkonto ebenfalls nicht.
Habe eigentlich alle Einstellungen von den anderen Benutzern so übernommen. Die spezifischen Einstellungen natürlich alle geändert (denke ich).
Woran könnte es denn noch liegen?
P.S. Dies ist mein erster Beitrag vor einer "Admingruppe" wie Euch. Also solltet Ihr noch weitere Ausführungen/Infos benötigen, fragt einfach.
Danke im voraus!!!
ich habe mich heute zum ersten Mal mit MS Exchange 2000 beschäftigen müssen.
Musste einen neuen Benutzer anlegen (mit dem Benutzer-Manager für Domänen) und diesem dann ein Postfach einrichten (automatisch geschehen). Dann habe ich das Outlook auf dem Rechner auf dieses Postfach hin ausgerichtet. Nun gibts aber dieses kleine Problem, welches ich bis morgen (dann kommt der neue Benutzer) lösen sollte:
Das Konto bekommt alle internen Mails ohne Probleme zugesprochen (also die von anderen Benutzern), externe Mails gehen allerdings in das Konto des Geschäftsführers, da es so eine Art Sammelkonto für alle nicht zugeordneten Mails ist (z.B. auch gibtsnicht@domän.de und sowas). Versenden geht von dem Benutzerkonto ebenfalls nicht.
Habe eigentlich alle Einstellungen von den anderen Benutzern so übernommen. Die spezifischen Einstellungen natürlich alle geändert (denke ich).
Woran könnte es denn noch liegen?
P.S. Dies ist mein erster Beitrag vor einer "Admingruppe" wie Euch. Also solltet Ihr noch weitere Ausführungen/Infos benötigen, fragt einfach.
Danke im voraus!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1766
Url: https://administrator.de/forum/neuer-benutzer-unter-exchange-kann-nicht-senden-1766.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 20:05 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du mal Die Einstellungen des neuen Postfaches im Exchange-Server mit denen eines funktionierenden, vorhandenen Kontos verglichen?
Unklar ist mir allerdings, wie das geregelt ist mit dem "Umleiten der nicht zugeordneten Mails" auf den Geschäftsführer - und dateschutztechnisch sehr bedenklich ist das auch
...
Gruß
Atti.
Unklar ist mir allerdings, wie das geregelt ist mit dem "Umleiten der nicht zugeordneten Mails" auf den Geschäftsführer - und dateschutztechnisch sehr bedenklich ist das auch
Gruß
Atti.
zu 1. Ganz klar ein Exchangeproblem, da Outlook ja nur das, mit dem User verbundene Postfach vonm Exchange abruft. Du warst beim Einrichten von Outlook als "neuer User" eingeloggt, konntest Du nach Eingabe des Exchange-Servernamen den User automatisch suchen lassen?
zu 2. Was stehen denn auf der Eigenschaften von "neuer User" auf der "Adressierung"- Lasche für Einträge?
zu 2. Was stehen denn auf der Eigenschaften von "neuer User" auf der "Adressierung"- Lasche für Einträge?
zu 1. soweit sollte da dann alles OK sein
zu 2. welcher der smtp-User ist denn fettgedruckt? Benötigst Du den info@domäne.de denn wirklich? Den würde ich mal testweise löschen und es dann noch einmal versuchen.
Bei uns (Exchange 5.5) gibt' da zusätzlich noch CCMAIL- und MS-Einträge, die wurden aber standardmäßig erzeugt, k.A., warum die bei Dir nicht sind ...
zu 2. welcher der smtp-User ist denn fettgedruckt? Benötigst Du den info@domäne.de denn wirklich? Den würde ich mal testweise löschen und es dann noch einmal versuchen.
Bei uns (Exchange 5.5) gibt' da zusätzlich noch CCMAIL- und MS-Einträge, die wurden aber standardmäßig erzeugt, k.A., warum die bei Dir nicht sind ...
Nun muss ich erst einmal nachfragen: Beim Starten des PC' musst Du einen Benutzer und ein Passwort eingeben, ist das richtig? Es kann ja nicht sein, dass der NB die Mails des AB erhält. Schaue bitte mal nach, ob unter "C:/Dokumente und Einstellungen" je ein Profil AB und NB existiert, wenn ja, lösche das Profil AB indem Du über "Eigenschaften von Arbeitsplatz" -> "Erweitert" -> "Benutzerprofile" das alte Profil markierst und auf "Löschen" klickst.
Für den Info-User würde ich in der Mailbox Info@domäne.de die Verteilerliste modifizieren...
Für den Info-User würde ich in der Mailbox Info@domäne.de die Verteilerliste modifizieren...
Du darfst nicht vergessen, zwischen lokalen und Domänen-Benutzerkonten zu unterscheiden. Von Interesse sind hier eigentlich nur die User auf der Domäne (also das Managenet Konsolen SnapIn "Active Directory Benutzer und Computer"). Wenn Du in dem bezeichneten Verzeichnis keine Profile findest, hast Du wahrscheinlich "Servergespeicherte Profile" - das musst Du bei der Einrichtung des Benutzers berücksichtigen, ich habe damit allerdings keine Erfahrungen, da wir das nicht einsetzen können ...
Was passiert denn, wenn Du Dich auf einer anderen Maschine mit AB oder NB einloggst - ist dann das Durcheinander mit den Mails auch da? Hast Du NB ein neues Verzeichnis für das Profil zugewiesen oder den Pfad des AB?
Was passiert denn, wenn Du Dich auf einer anderen Maschine mit AB oder NB einloggst - ist dann das Durcheinander mit den Mails auch da? Hast Du NB ein neues Verzeichnis für das Profil zugewiesen oder den Pfad des AB?